Rückfahrkamera

Moin,
Nachdem ich lange Zeit nur mitgelesen haben nun wieder mal ein Beitrag / eine Frage von mir. Als ich gerade im Dunkeln rückwärts in unsere Auffahrt gefahren bin ist mir aufgefallen das meine Rückfahrkamera ein extrem weitwinkeliges Bild zeigt. Ich sehe in den Ecken deutliche Teile der Heckklappe bzw. des Nummernschildes. Irgendwie ist mir das bisher noch nie so extrem aufgefallen. Eigentlich habe ich die Erinnerung das es bisher anders war mit wesentlich weniger „Ecken“. Falsche Erinnerung meinerseits? Wie sieht es bei Euch aus?

War bei mir schon immer so. Find ich ganz praktisch.

Man gewöhnt sich daran, dass die Ecken weiter weg erscheinen als sie sind. Um die Ecke kucken find ich aber auch sehr angenehm.

Der extreme Weitwinkel der Rückfahrkamera gefällt mir persönlich auch sehr gut.
Mit der Rückfahrkamera kann ich einen viel größeren Bereich einsehen, als über den Innenspiegel inkl. der zwei Außenspiegel.
Und auch die Empfindlichkeit bei Nacht ist hervorragend. Das bisschen Licht der Kennzeichenleuchte und dem Rückfahrscheinwerfer reicht der Kamera voll aus, um ein gut erkennbares Bild liefern zu können.

Hm, tatsächlich scheint es mir auch so, dass seit einigen Monaten die Ecken des Kennzeichens zu sehen sind, und das war meiner Erinnerung nach am Anfang nicht so. Generell hat sich das Bild bzw. die Perspektive der Rückfahrkamera nicht groß verändert, ich habe nach dem Posting von TheMini aber irgendwie den Verdacht, dass doch ein wenig mehr Bildinhalt freigeschaltet wurde. Ich mag mich täuschen, aber mir ist eben dies mit den Ecken des Nummernschildes und der Heckklappe auch nach über weit über einem Jahr Model X Fahren ganz plötzlich aufgefallen. Entweder vorher blind gewesen oder doch leicht veränderter /erweiterter Bildauschnitt nach Software Update?

Ich habe mein Model S genau ein Jahr und die Ecken des Nummernschildes ist heute immer noch identisch zu damals.

Mein X datiert Ende Dezember 2016 / Auslieferung März 2017, und in den ersten Monaten oder im ersten Jahr glaube ich, keine Ecken gesehen zu haben.

Mein Eindruck ist ebenfalls das sich da mal was getan hat.
Der jetzige Zustand ist jedoch mindestens seit Januar 2018 so - ich habe leider eine große Anzahl an Screenshots wegen Problemen mit der Rückfahrkamera.

Hat das ggf. noch jemand?

  • Teilweise oder ganz mit „Fehlfarben“
  • Ganz schwarz
  • Sehr dunkel (aber nicht ganz schwarz)
  • Sehr hell (hellblau, strake Kontraste / Konturen lassen sich erkennen)
  • Bild friert ein
  • Bild ist spiegelverkehrt (das ist dann echt irritierend)

Ein reboot genügt dann. Habe ich bis zu mehrfach täglich - und dan mal tagelang gar nicht. Temperatur- oder Feuchtigskeitsabhängig scheint es nicht zu sein.

Meine Erfahrung begann mit der FW 2017.36 und da war es bereits identisch zu heute.

Hallo,
ich habe ebenfalls erkannt, dass seit kurzer Zeit (letztes Update) die Heckkamera einen größeren Weitwinkel hat.
LG Klaus

Plötzlich habe ich einen Streifen vom Heck gesehen. Da bin ich doch jetzt beruhigt, dachte schon mir sei einer hinten drauf gefahren.