Wagenheber Frage - Wie hoch muss ich heben?

Ich suche gerade ein passenden Wagenheber.
Ich habe hier nur ein Schotterplatz zum wechseln. Die Garage ist zu eng. Alles andere befestigte hier ist zu schief (Berggegend).
Keine Sorge, der Schotterplatz ist fest genug. Da habe ich schon andere Kaliber aufgebockt. Ich habe da auch stabile Unterlagen für.

So, nun ist der Tesla ein bisschen tiefer wie mein letzter, wo man noch zwei Kissen brauchte um unterm zu arbeiten :mrgreen:

Ein Rangierwagenheber hatte ich mal, aber der ist hier unbrauchbar wegen dem Schotter. Da graben sich die Räder ein und er verzieht sich. Mein Unterlage ist da auch nicht groß genug für. Das ist sicher bei meinem Corsa kein Problem, aber ich will nicht das der Wagenheber nachher im Akku steckt.

Bei meinem Excursion hatte ich ein Stempelwagenheber und war zufrieden. Aber der ist im Auto geblieben. Außerdem war eh zu hoch.
Ein Scherenwagenheber erscheint mir zu instabil. Da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen bei schwereren Autos.

Jetzt zu der ursprünglchen Frage: Wie hoch muss man den S (Bj.14) mit Luftfahrwerk kurbeln, damit die 19" in der Luft hängen?
Die Stempelheber sind ja bauartbedingt immer etwas höher. Also ein normaler passt nicht unters Auto. jetzt habe ich ein 10t-Heber gefunden. Der ist nur 125mm hoch. Der Tesla steht gerade auf HOCH und ist ca. 16cm hoch. Der Wagenheber kann aber nur 95mm hoch pumpen. Reicht das? Ein Gummipuffer wollte ich auch noch drunter machen. Ich habe noch ein alten Pug. Mal gucken ob der nicht schon zerfällt. Ansonsten gibt es ja genug Puffer, die man schnell anpassen kann.

Oder hat hier zufällig Jemand ein Wagenheber, der nicht 350€ kostet und drunter passt?

Klar, ich kann auch noch auf ein Brett fahren. Aber Milimeterarbeit wollte ich nicht jedesmal machen.

Also noch mal: WIE HOCH MUSS MAN PUMPEN?

p.s.: Bitte jetzt keine Diskussion anfangen mit Schotter, und fester Untergrund und vorsicht Akku, keine hände dahin da wo was …, und sichern, bremse fest etc… ich habe schon genug Räder gewechselt. Ich will nur nicht 60€ für ein Wagenheber ausgeben, der nicht geht.

Vielen Dank an alle, die sich rege beteiligen :mrgreen:

Mein 2t Rangierwagenheber hat ne Hubhöhe von 135-340mm. Funktioniert einwandfrei.

Jetzt ist aber die Frage nicht wirklich beantwortet :mrgreen:

wichtig des Luftfahrwerk auf Service mode stellen ! Höhe kann ich leider nicht genau sagen

Ich nutze die max Hubhöhe von 340mm immer voll aus. Dann ist der Reifen etwa 4cm in der Luft. Frage jetzt beantwortet :mrgreen:

Ja, jetzt ist sie einigermaßen beantwortet. Aber hast du auch 19" drauf?

Das mit dem Servicemode - danke. Habe ich zwar schon im Auto gefunden, aber hier nicht erwähnt. Danke dir.
In welche Stellung geht der denn dann? Oder bleibt der so, wie das Fahrwerk gerade eingestellt? Also wenn ich ganz hoch mache, bleibt er dann da? Dann renne ich noch mal rüber zum Auto und probiere das. Vielleicht bekomme ich noch 1-2 cm raus. Ein 4t-Heber ist 160mm hoch und kann noch 170mm hoch pumpen. Also 17cm sollten reichen, oder?

erst die „benötigte“ Höhe einstellen , dann den Servicemode aktivieren , dann bleibt es fix

Super, dann renne ich gleich mal raus und messe noch mal.

Nee, 21 Zoll, aber der Umfang des Rads ist ja bis auf ein paar Millimeter identisch. Du hast mehr Gummi, ich mehr Felge :mrgreen:

Ja, da habe ich mich auch gerade gewundert, das da ja eigentlich gar kein Platz mehr nach oben ist.

Ich habe eben auch mal das Winterrad daneben gestellt. Da haben mir die Teslamitarbeiter die 19" Slipstream mit gegeben. Ich finde das passt besser wie die anderen jetzt. Da werde ich mir mal den Wagenheber dieses Jahr sparen und die Winterreifen auf die Sommerfelgen ziehen lassen und umgedreht. Dann können die ja die Räder gleich wechseln.

Aber zum Thema zurück: Ich habe gerade mal ein Wagenheber vom Nachbarn geholt. Der ging gerade so mit dem Gewicht. Also, im ganz hohen Zustand muss ich den Wagen nur 7,5cm hoch schrauben. Dann hängen die Räder gute 2cm über dem Boden, was ja locker ausreicht. Und Platz ist (etwas schwierig zu messen, da der Boden nicht ganz eben ist) gute 17-19cm für den Wagenheber. Also reicht auch der 4t-Heber mit 16cm Unterkante und 17cm max. Hubhöhe.

:arrow_right: ebay.de/itm/Wagenheber-Stem … FKDhJKq6Wg

Kleines bisschen, aber nicht ganz off-topic:

Ich bin beim Thema „wie flach muss ich den Wagenheber machen können“ reingefallen, als ich mir meinen Rangierwagenheber zugelegt habe. Habe schön gemessen, wie viel Platz zwischen Boden und Ansetzpunkt ist (habe Stahlfahrwerk), und der Heber passt auch wunderbar mit noch ein paar cm Reserve darunter.

Letztes Jahr hatte ich aber mal morgens einen platten Reifen und wollte, um zum Reifenhändler fahren zu können, auf der Achse die Sommerräder montieren. Ja und was soll ich sagen, wenn der Reifen platt ist, passt der WH dann halt nicht mehr drunter, wegen 1-2 cm :open_mouth: :unamused:

Habe die Rollen vom Rangierwagenheber abgemacht, dann hat er sauber auf seinem Rahmen aufgelegen und saugend drunter gepasst. :smiley:

Will sagen: Wenn der WH auch noch unters platte Auto passt, schadet das nicht! :wink:

Ja, dann passt er nicht mehr. Aber ich bis jetzt noch jedes Auto hoch bekommen. IN dem Fall kann man auch auf ein dickes Brett fahren. Dann hat man die 2cm ja auch. Mein Platz hier ist auch nicht ganz eben. Das heißt, man kann auf einer Seite 19cm Platz haben und auf der anderen Seite nur 15cm, weil da gerade eine Delle im Schotter ist.

Jetzt werde ich die Reifen eh erst umziehen lassen, habe ich beschlossen. Also WR auf Sommerfelge und SR auf Winterfelge. Dann ist es ja dann schon quasi gewechselt. Ich habe also noch ien bisschen Zeit um mir wegen dem Heber ein paar Gedanken zu machen. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen, der gut passt.

Letzte Woche hatten Lidl und Aldi Nord für unter 15€ Wagenheber bis 2T, Vielleicht gibt es noch Restbestände

Ich wohne bei Aldi Süd :mrgreen:

Aber nächste Woche gibt es da einen Sitzschutz für Kinderfüße für 4,99€. Das werde ich wohl holen. Ich habe jetzt schon Stiefelspuren dran :unamused: Und das Dreckwetter kommt erst.

Einfach keine Kinder im Auto :smiley: Bester Schutz und günstig auch noch :smiley: :smiley:

Ja, die einfachste Lösung. Das stimmt. Das war eigentlich auch meine größte Sorge den Tesla zu kaufen. Meine Dame nimmt es da auch nciht so sehr ernst. Ich konnte mir gestern wieder was anhören, als ich sie gebeten habe vor dem raus und rein heben des doch sehr großen sperrigen Kinderwagens doch bitte die Decke (die ich extra gleich innen an der Ladekante positioniert habe) über eben diese zu legen, um Kratzer und Dreck zu vermeiden. Da kam gleich wieder das Totschlagargument - ABER DEINE BLÖDEN HUNDE DÜRFEN … Wenn sie den Kinderwagen nicht gebraucht hätte, wäre sie in dem Moment stur und eingeschnappt mit dem Mini los. Ich hoffe das sie irgendwann merkt, dass 50.000 kein Kleingeld für mich waren und ich das Auto auch irgendwann mal im Top Zustand weiter verkaufen möchte. So wie meine anderen Autos, wo ich fast nie wirklichen Verlust gemacht habe. Ich bin zwar auch kein Mensch, der sich extra Ledersitze bestellt und dann darüber ein Schonbezug von ATU stülpt, aber ein bisschen Rück- und Vorsicht geht immer.

:smiley: :smiley: :smiley: Schönen Feiertag :smiley: :smiley: :smiley:

Hallöchen allerseits,

ich erlaube mich diese Frage an das „Wagenheber-Thema“ von @DI77I anzuhängen, obwohl es alle luftgefederten MS/MX berührt:

Braucht man überhaupt einen Wagenheber, wenn man in Eigenregie den SR/WR-Wechsel erledigen möchte??

Mit der Luftfederung kann man ja das Fahrzeug „hochbocken“ und „auf den Boden kauern lassen“ - konnte man nicht diese Feature ausnützen?

  1. Fahrzeug auf eine ebene Fläche abstellen, Federung auf „VERY HIGH“ und Radmuttern leicht lösen.

  2. 4 solide Unterlegs-Dinger unter den 4 Auffangpunkte stellen - dessen Höhe etwas weniger als der Freiraum unter den Auffangpunkten sein sollte.

  3. Fahrzeug auf die Unterlegs-Dinger absenken, und Federung auf „VERY LOW“ stellen - dann sollten die 4 Räder wohl eigentlich den Bodenkontakt verlieren. Danach entsprechend die Federungseinstellung blockieren, die Räder ganz gewöhnlich tauschen, Radbolzen angemessen festschrauben.

  4. Federung wieder auf „VERY HIGH“, Unterlegs-Dinger entfernen, Radbolzen mit Momentschlüssel festspannen - FERTIG :exclamation:

Ich meine, es sollte möglich sein, und so vier Unterlegs-Dinger sind wohl leichter in die Garage aufzubewahren als ein Rangierwagenheber - und außerdem kann man simultan alle 4 Räder wechseln.

Kurze Antwort, geht nicht…hat mir ein Teslamechaniker bestätigt. Hätte das auch gerne so gemacht.
LGH

Aber eine geile Idee. Wie bei den Nascars. So ähnlich habe ich immer die Stoßdämpfer und Federn am BMW gewechselt. Bei meinem Ford Excursion musste man auch die Achse hoch bocken und nicht das Auto.

Aber hier wird wahrscheinlich das Gewicht des Auto eine Rolle dabei spielen, dass sich das Fahrwerk absenkt und hochpumpt. Und der Federweg muss auch bedacht werden. Wobei der bei meinem Aufbockversuch weniger war wie ursprünglich angenommen.

Wenn man nichts kaputt machen kann, sollte das mal einer versuchen. Ein anderer :mrgreen:

Vielleicht war ja der Teslamitarbeiter auch mit dem Verkauf von Wagenhebern betreut und hat seinen Job in Gefahr gesehen.

Der Teslamitarbeiter ist der Sohn meiner Jugendliebe. War sehr witzig… :smiley:
LGH