Auswechseln eines Scheinwerfers

Eine Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung oder Kenntniss, wieviel Zeit regulär das SC für den Aus- und Einbau sowie das neu Einstellen des Scheinwerfers ansetzt? Wer weiß, wie lange das normalerweise dauert?
Mir will das SC „verkaufen“, dass sie innerhalb von 40 Min die Leuchtweitenregulierung überprüft und dann den linken Scheinwerfer ausgetauscht und eingestellt zu haben…

Das ist schon möglich, wenn man da Erfahrung hat. Denke das SeC hat die.

Warum denkst Du denn, daß das nicht sein kann? Ist ein Problem nicht behoben worden?

Um den Scheinwerfer auszubauen muss der vordere Stoßfänger ab. Dafür muss die untere Verkleidung ab, sowie der Frunk zum Großteil ausgebaut werden. Das dauert!

Grund der Frage: Es war von vornherein noch nicht klar, ob der Scheinwerfer ausgetauscht werden musste. Bei der Übergabe nach der Reparatur hieß es nur, dass sie keinen Fehler festgestellt hätten. Alles wäre ok. Dass ein neuer Scheinwerfer eingebaut wurde, wurde nicht erwähnt. Die ganze Reparatur dauerte knapp 40 Min.
Aber auf der Rechnung per E-Mail standen dann ca. 850€ netto für einen neuen Scheinwerfer, allerdings ohne Arbeitskosten für den Einbau. Ich glaube also nicht, dass tatsächlich ein neuer Scheinwerfer eingebaut wurde.

40Min passt schon. An meinem 2017er MS war vor ein paar Wochen das Tagfahrlicht defekt und der rechte Scheinwerfer musste getauscht werden. Die ganze Aktion hat 45min gedauert inkl Licht einstellen. Konnte Streckenweise zuschauen. Der Techniker schien das auch nicht das erste mal gemacht zu haben. Es ging ihm alles sehr flott von der Hand.

Bei mir hat der Austausch eines LED-Scheinwerfers insgesamt eine Stunde gedauert (komplette Dauer SeC-Aufenthalt). War exakt so wie angekündigt.

Kann ich (leider) auch so bestätigen:
Kosten waren bei mir noch höher und Zeit zum Glück unter 1Std (0,85):

Laut Rechnung:
Anbei die Kosten für den Tausch des Scheinwerfers.
Parts
Part Nummer Description Price (EUR)
6005911-00-C
HD/LP ASY - ECE HI Bi-HID LHD (RH)
€ 952.10

Service Description FRT Hours Price (EUR) Amount (EUR)
17400102 Headlight Assembly - LH 0.85 € 135.00
€ 114.75

Labor SubTotal: EUR 114.75

Parts: EUR 952.10

SubTotal: EUR 1,066.85

Total: EUR 1,269.55€

Kompletter Scheinwerferwechsel, weil Abblend- und Fernlicht defekt waren.

Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht, wenn ich Dir sage, dass man das bei Deinem Scheinwerfer (Xenon) für einen Materialpreis von 100-200 EUR hätte richten können (Xenon Steuergerät + Brenner).

Jein - der KV wurde mir 1 Tag vor dem Familienurlaub nach Kroatien präsentiert!
Laut SeC keine Alternative - wusste aber aus dem tff vom Angebot von AT-Z, der aber selbst gerade im Urlaub war. Den alten Scheinwerfer habe ich mir mitgeben lassen. Meinen Unmut habe ich aber in einem Post schon kund getan.
Trotzdem Danke für die Info Guillaume!