Kurze Frage: Doppel- oder 1xLader?

Hey Leute, wenn ich mit 18kW und 27 AMPs an einer Typ-2-Säule lade, dann müsste ich doch einen Doppellader haben, oder? Ich dachte nämlich ich hab nur einen einfachen…
Oder gibt es wieder irgendwelche elektrotechnischen Ausnahmen? :wink:

so wies ausschaut hat die Säule nur 18kw und du einen Doppellader

3 x 27 A gehen definitiv nur mit dem guten alten, nicht mehr erhältlichen, echt originalen Doppellader. :smiley: Und wenn die Säule das hergeben würde, würde da 3 x 32 A stehen. In der Praxis ist es wahrscheinlich keine schlechte Idee, den Ladestrom im Allgemeinen auf z.B. 27 A zu drosseln. Leistungselektronik lebt länger, wenn sie nicht ständig am Limit betrieben wird. Das muss einen aber nicht davon abhalten, auch auf 32 A aufzudrehen, wenn man es mal eilig hat!

Geill, was für ne schöne Überraschung :smiley: :smiley: :smiley:

Glückwunsch

Wenn man auf 27 A runterregelt, dann wird der Masterlader aber voll belastet, oder wird das gleichmäßig auf beide aufgeteilt?

Gleichmässig auf beide. Sieht man gut beim Hochfahren, ich stelle immer 28A ein und bei 14A macht die Anzeige eine kurze Pause.

Die Elektronik lebt nicht nur länger, auch ist die Effizienz beim Laden am höchsten etwas unterhalb der Maximalleistung. Das Optimum liegt pro Lader wohl irgendwo zwischen 10 und 14 A.

Ok, dass muss ich mal testen. Ich dachte bis 11 kW macht halt alles der Masterlader und alles zusätzliche der Doppelllader. Werde ich Samstag mal testen :slight_smile:

Es gibt – natürlich – ausführliche Diskussionen dazu hier im Forum… Tesla hat sich das schon alles gut überlegt. :slight_smile:

Und genau aufgrund dieser Erfahrungswerte hier im Forum hatte ich vorher mit dem UMC nur bei 13A geladen, jetzt mit dem TWC lade ich mit 26A (= 2x13A).
Ich bin schon am überlegen, die Ladeleistung im „Winterbetrieb“ wieder stark herunterzufahren, weil mir das Laden in der Nacht zu schnell geht. Ich möchte ja nach Möglichkeit, dass
a) möglichst zu Zeiten mit hohem EE-Anteil geladen wird (bei uns also nachts um 3 Uhr)
b) die Ladung kurz vor Abfahrt endet, damit der Akku noch Restwärme hat (weniger Reku-Einschränkung)