Neuer 75D surren beim fahren

Morgens,

Seit heute hört man an eindeutiges surren der Drive Unit, der Wagen war heute im Service Center in Düsseldorf, da er vorne Windgeräusche macht. Eben wurde ich abgeholt, und man kann es deutlich hören. Weder das S Model was wir zur Probefahrt hatten noch das X Model als ersatzwagen haben die Geräusche gemacht. :open_mouth:

Bin ich nun nur zu sensiebel, aber ich bin mir sicher das man bei den anderen nichts gehört hat.

Ich spreche nicht von rollgeräuschen, sondern von surren, und es hält auch an, also man hört sie Dauerhaft in Abhängigkeit der Geschwindigkeit.

Der Wagen hat keine 500 km runter.

Wie gesagt bisher bin ich zu 99,9 % sicher das er komplett ruhig war.

Ich hab das gleiche seit Anbeginn. Pfeifendes Surren. Abhängig davon ob der Reichweitenmodus an oder aus ist hab ich das bei 37 bzw. 80 km/h.

Ist angeblich normal.

Liebe Grüße
Peter

Mach mal Reichweitenmodus AUS, dann sollte das Surren vorne quasi verschwinden.

Morgens,

Danke für deine Antwort, der ist Leider bei uns schon aus.

Macht meiner auch. Bei 30, 80 und 130km/h hört man die vordere DU. Beide DU´s wurden in meinem Auto geprüft, beide sind ok. Die Geräusche sind normal.

Ich fahre auch den 75D - das Surren ist bei mir dezent im Hintergrund.
Ich hatte vorher den Outlander Hybrid - der hat wie eine Straßenbahn gemacht. Die Kinder haben immer gelacht. Von daher freue ich mich jedesmal, wenn das Surren da ist,. :laughing:

Mein praktisch Neuer 75D hat zumindest deutliche Pfeifgeräusche von der vorderen DU (Inverter) bei bestimmten (höheren) Geschwindigkeiten. Bei einem wenige Monate älteren 100D habe ich es genauso gehört, deshalb gehe ich von einem „normalen“ Geräusch aus. Ich denke, da vibrieren die Schalkreise oder Platinen. Eine bessere Entkopplung (Gummi-Lagerung oä) würde wohl Abhilfe schaffen.

Unser 100 D surrt und pfeift.

Das Surren und das Pfeifen wurde binnen 2 Monaten und 7500 km leider sogar lauter.

Den Tipp mit der Dämmung werde ich dem SeC weitergeben.

Außerdem klappert es im Bereich der Vorderachse sehr deutlich.

Termin im SeC 5.11.

Ok… bei meinem p85d und dem ex 70d und dem x90d surrt nichts.

Aber vielleicht ist es bei den ganz Neuen neu oder eben doch defekt.

Mach doch mal eine Aufnahme. Bei meinem 75D surrt nichts… das Pfeifen bei niedrigen Geschwindigkeiten (auch beim Rekuperieren) ist normal.

Morgens,

Das ist eine gute Idee, das werde ich gleich versuchen.

Danke.

Ich weiß nicht, ob ihr nicht zu empfindlich seid, auch ein Elektromotor macht Geräusche. Ich habe zwar nur einen alten Hecktriebler und da wurde die DU auch schon mal getauscht wie bei so vielen, die bis -ich glaube es war Mitte 2015 - gebaut wurden. Aber das waren mahlende Geräusche, die man deutlich als ‚ungesund‘ für die DU bezeichnen konnte. Windgeräusche sind auch eher hörbar, da der E-Motor dann doch leiser ist als ein Explosionsmotor, es sei denn, eine Dichtung (Dreieckfenster an den vorderen Türen ist da prädestiniert) ist nicht richtig dicht.

Manche stören tiefe Geräusche; andere wieder eher hohe Töne.

Wieso Tesla das Surren und Pfeifen nicht reduzieren kann ist mir ein Rätsel.

Konstruktion ändern
Mehr Dämmung
Soundgenerator - ne muss dafür kein V8 Sound sein einfach zum Neutralisieren.

Das laute Pfeifen ist ein Fehler
Das Surren dürfte normal sein ist aber auch bei manchen Wägen deutlicher zu hören.

Nach all den Postings hab ich das mal bei meinem RWD aus Feb. 2017 ausprobiert. Da scheint es doch Unterschiede zu geben, denn bei mir hört man die DU überhaupt nicht.

Die wahrgenommenen Geräusche stammen meist aus der Front Drive unit.

RWD hat nur hinten eine Drive Unit - wenn die nicht pfeift hörst Du sie nicht.

Das Surren nimmt man höchstens als Beifahrer auf der Rücksitzbank wahr.

Mein Termin im SeC ist am 5.11. Natürlich werde ich berichten.

Eingebauter Lagerschaden. :slight_smile:

youtube.com/watch?v=SpX4rNtVP-g

Hier mal 2 Beispiele wie mein S70D bei ±40km/h und bei ±80km/h pfeift. Da man sehr oft in diesem Geschwindigkeitsbereich fährt ist das sehr unangenehm. Auch wenn man in normaler Lautstärke Musik hört ist das pfeifen der hinteren DU zu hören. Nach einer Stunde fahrt (innerorts und ausserorts) steigt man voll genervt aus. Das kommt im Video vielleicht nicht ganz rüber - aber im täglichen Gebrauch wird man wahnsinnig!

Wenn alles klappt, bekomme ich Anfangs März hinten eine neue DU. Dann endlich habe ich einen normalen Tesla.

[url]Tesla S70D pfeifen / surren der DriveUnit - Teil 1 - YouTube

und

[url]Tesla S70D pfeifen / surren der DriveUnit - Teil 2 - YouTube

das würde mich auch irre machen, es klingt wie ein Teekessel.

Bei meinem P85D klingt es ganz anders. Ich war zuletzt damit auch im SeC weil ich ein Brummen zwischen 170 und 190 km/h habe. Bei mir klingts wie ein Radlager, ist es aber nicht, da konstant, unabhängig von Lastwechseln.
Das interessante daran ist, ich dachte es kommt eher von vorne, also die vordere DU, der mitfahrende Techniker nimmt es eher von hinten wahr - nun wird die hintere DU getauscht. Bin wirklich gespannt ob es dann weg ist, oder die vordere auch noch getauscht werden muss.
BJ 3/2015 und 53.000km

Argh, so ein Pfeiffen würde mich auch verrückt machen. Mit meinem S75 (hat ja nur hinten einen Motor) höre ich wirklich so gut wie nichts vom Motor. Allerdings habe ich zwischen 85 und 120 kmh ein Geräusch wie von einem lauteren Lager. Ich nehme es als von vorne kommend wahr. Ab 130 sind die Wind- und Rollgeräusche lauter und ich höre es nicht mehr. Das sind Probleme auf hohem Niveau, wie man so schön sagt.