geschaltete 12V abgreifen für Frunk

Hallo zusammen!
Model S Bj 2017. Möchte eine 12V-Buchse in den Frunk installieren, die nur bei „Zündung ein“ Spannung bekommt.
Klassiker für so einen Abgriff wäre ein sog. Stromdieb, den man in einen Sicherungsslot einsetzt, z. B. so einen:
[url]https://www.amazon.de/gp/product/B01J1NAODY/[/url].
Das Problem ist nun, dass die Model S Sicherung mit keiner üblichen Sicherung übereinstimmt. Da haben wir z. B. Bild 3 bei o. g. Artikel

Die bei „US Car Brands“ angezeigte Sicherung „small“, zu der es auch einige andere Artikel gibt - und auch die rechte Sicherung - stimmt überhaupt nicht mit der Tesla-Sicherung überein.

Meine Sicherung:

Breite über Stifte nur ca. 8 mm.
Was tun?

Danke schon mal!
Gruß, Robert

Bilder nicht zu sehen bei mir…

Ok, danke! Die Tücken von Freigabelinks bei Google Fotos.
Ist korrigiert.

Sollte die nicht ein auf amerikanische Fahrzeuge spezialisierter Betrieb haben?

Solche Spezialanforderungen (= Bastlerprojekt und Billigsthardware) wird ein spezialisierter Betrieb kaum bedienen.

Sonst eine Idee wo ich geschaltete 12V gut abgreifen könnte wenn nicht von Sicherung?
Letztes Mittel wäre von 12V-Buchse in der Ablage im Mitteltunnel nach vorne führen, Loch in Blech zum „Motorraum“ bohren …

Being a dutchman I tried to give an anwer on the question above, but my answer in german was not clear enough for the Admin. Sorry for that.
So now the answer in English.

The fuse is a Micro2 fuse. Not easy to find, but amazon [url]Amazon.de : micro2 sicherung is your friend.

On there you can also buy the Flachsicherungsadapter.
When your Tesla is made in 2015 and up: place the adapter on the spot of Sicherung F207 of the fuse holder on the right side of the passenger footwell and place the two fuses in the holder. It is leider not the most elegant spot. Perhaps try F202. Also in use for accessories.

Now unscrew the plastic plate on the underside of the passenger compartment (two screws). You’ll find a rubber hose going through the firewall on the upper right side. Yes you have to drill a small hole next to it. If you slightly remove the sticker/sound deadening material on the frunkside beforehand nobody will notice. After placing a small grommet you can push your wire through. And you are ready. A geschaltene 12V Abgriff für Frunk. Glad to be of help.

1 „Gefällt mir“

Hey, great, thank you! „Micro2“ is the magic keyword. Already ordered the adapter.
Utilizing a fuse socket at the other fuse box at the passenger compartment sound promising. I think, you mean
this one in the video.

But, additionally to what you describe as removing the plastic plate on the underside of the passenger compartment (two screws) - did this already - , that requires to remove the door entry cover (kick plate), and another one on youtube already broke a piece of plastic off it when removing. For me, this seems too risky.
Any hint how to clip this off?

What do the fuses F207 and F202 secure?

Originally, I thought to grab 12 V fromn the main fuse box in the „Motorraum“ (behind the frunk).
Fuse layout here.


Do you think, i should hide it from Tesla that I grab power for own accessories? Do you think, it would touch guarantee?


Glaubt ihr, das würde die Garantie berühren wenn ich irgendwo 12V abgreife???

I found it - together with a figure of the sheet metal where I need to go through with a cable.
They are for Accessory (unused?), just for my purpose.

Du hast es gefunden. Und ja F207 kannst du verwenden, aber der Adapter lasst sich dann nicht schön einblenden zwischen die andere Sicherungen. Vielleicht ist F202 dann einfacher.

Und ja der Kickplate muss abgehen. Dass geht etwas schwierig aber einfach. keine Angst: die Clips sind schwach aber einfach und billig zu bekommen. Hier die URL: [url]Page Not Found - Aliexpress.com

Was nicht so einfach ist ist das wieder einbauen vom Kickplate. Der Kickplate soll ganz nach vorne gedrückt sein will er am hintere Seite gut einrasten. Trust me, es geht.

Habe 12V im Kofferraum abgegriffen. Garantiereparaturen wurden nicht verweigert.
Habe im Frunk-Sicherungskasten ein Relais gegen eine Drahtbrücke ausgetauscht, um auch in der Mittelkonsole Dauerstrom zu haben und musste gestern feststellen, das dies offenbar rückgängig gemacht wurde. Ob durch die Karosseriewerksatt oder durch Tesla kann ich nicht sagen. Will beim nächsten längeren Superchargeraufenthalt mal nachforschen.

Ok, thanks for the „Ermunterung“! I might try to remove when I’m sure I will have no passenger for some days when I’m riding with the ugly broken kickplate :wink: :slight_smile:

Hier sind - für andere Bastler - noch 2 weitere mögliche 12V-Abgreifmöglichkeiten, die ich bei meinen Recherchen entdeckt habe:

  1. unter der Mittelkonsole ist ein klassischer Radioanschlussstecker (ebenso Antennenbuchse)
  2. 12V-Buchse an OBD/2-Stecker

Ich werde mal drüber schlafen, welche Lösung ich wähle …

@IBUZA
Danke für Deine Rückmeldung! Ich werde mich deshalb nicht abhalten lassen; ich denke&hoffe, dass sie Nichts dagegen haben wenn ich die Sicherheit und Funktion nicht beeinträchtige.

Vom Kofferraum zu Frunk ist doch ein weiter Weg - aber vielleicht einfacher weil unter dem Teppich durch (?) und unter Rücksitzen.

Habe letztens Clips für die Türverkleidung bei Tesla geholt. Kosten 34 Ct das Stück, also ein sehr erträglicher Preis.

Der beiteag ist zwar schon alt, aber mal ne frage am die, die den geschalteten strom in frunk haben wollten:
Warum habt ihr den strom nicht von der Fusebox im Frunk abgegriffen, der zur 12V Dose geht (F35)?

Ist die Schaltung erst nach der Sicherung?

Sind Paar Jährchen her aber wo hast du genau im Kofferraum 12V angegriffen? Plane Rückfahrtlicht zu verstärken/umbauen.

Da gibt’s aber nicht viele starke Leitungen…

Ich habe die 12V für 2 Steckdosen am Modul für die automatisch Heckklappe abgegriffen. Die dortigen 12V Dauerspannung sind mit 30A abgesichert. Die Heckklappe benötigt normalerweise aber nur 10A.

Habe mir dazu einen Adapter gebastelt:


Pin 8 sind die 12V Dauerspannung. Die Farbmarkierung des Kabels ist wohl in den verschiedenen Modeljahren unterschiedlich (z.B. teilweise grau/rot oder nur grau).
Hier findest Du etwas mehr dazu:

1 „Gefällt mir“

Ich brauche keine starke Leitungen. Werde höchstens 1-3 A für LED Streifen benötigen. Wenn Sie sagen „gibt’s nicht viele“, also müssen Sie von wenigen wissen oder wollten Sie hauptsächlich irgend etwas schreiben? Nicht persönlich nehmen, aber die Antwort war genau so sinnvoll, wie bei Amazon, wenn ich „ich weiß es nicht“ auf meine Fragen bekomme, warum nicht einfach lassen?