Summon mit Key Fob

Guten Tag,

weiss eigentlich jemand wieso Summon hier in der EU nicht über Key Fob sondern nur über die Handy App geht.

Denn dort wo man Summon eigentlich gebrauchen kann (Parkgarage, Tiefgarage) hat man sehr oft kein GPS und oder kein DATA.

Hatte irgendwas mit EU Regulierung im Kopf, kann jedoch nicht sein da BMW den Wagen ja auch mittlerweile über Key Fob lenken kann.

Andernfalls würde ich mal bei Tesla anklopfen und hören was die dazu sagen.

mfg,
Kim

Das liegt daran, dass die Steuerung über einen Totmannschalter erfolgen muss.

Das könnte Tesla mit der App über Bluetooth auch.

Dies könnte doch auch mit dem Key FOB gemacht werden, oder nicht ?

Knopf halten für fahren und wenn man eben nicht mehr drückt dann steht der Wagen wieder…

Womöglich reicht die Batterie dafür nicht.

Die FOB Reichweite ist aus Sicht der geltenden EU Gesetze dafür zu groß.

Man kann bei der FOB-Variante nicht sinnvoll unterbinden, dass das Fahrzeug beaufsichtigt wird.

Ich könnte das aus meinem Arbeitszimmer machen, ohne den Wagen zu sehen - der FOB reicht aber bis dahin.

Das wird eigentlich kein verantwortungsvoller Besitze machen, aber um diesen Personenkreis kümmern sich i.d.R. auch keine Gesetze !

Deshalb muss es in der EU über die APP mit Totmannschalter laufen.

:wink:

Was irgendwie auch nicht wirklich einen Sinn macht. Denn die Lösung mit der App setzt ebenfalls das Erreichen des FOB voraus. Somit ist aus meiner Sicht die mögliche Distanz gleich weit.

Dein Gerät muss aber via GPS auch lokalisiert werden! Somit spielt FOB, Smartphone und Fahrzeug eine Rolle. Kann man mit solch einfachen „FAKE-GPS“-Apps jedoch easy umgehen.

Schön und brauchbar wäre Summoning jedoch nur via FOB (alleine) oder Blauzahn (Smartphone) - Die jetzige Möglichkeit, in EU, ist mehr ein nettes Gimmick :wink:

Mir fallen zwei Gründe ein, warum das vermutlich nicht so ist. Zum einen wird wohl die GPS-Position des Telefons mit der des Wagens verglichen und zum anderen muss sich der FOB in der passiven Reichweite befinden, also so nah, dass die Türgriffe auffahren, wenn „auto-present door handles“ aktiviert ist. Die aktive Sendereichweite des Fob ist deutlich höher.

Dazu kommt noch, dass in der EU wohl eine Totmannschaltung erforderlich ist, welche mit dem Fob wohl nicht realisierbar ist.

Gruß Mathie

PS Wie Du an den vielen Wohls merkst, kann ich für das Geschriebene meine Hand nichts ins Feuer legen. da ich die Infos auch nur vom Hörensagen habe.