Standortabhängige Höheneinstellung

Hallo!
Das Problem sei ganz einfach zu skizzieren: ich habe mir ein Häuschen gekauft und um die Garage zu fahren muss ich die Luftfederung an diesem Standort von Normals auf Hoch stellen. Funktioniert soweit perfekt.

Auch merkt er sich dies und blendet mir die Anzeige „Standortabhängige Höheneinstellung (X)“ ein. Soweit auch noch perfekt.

Komm ich von weit her heim, so erkennt er dies ca. 50-100m vor dem Standort und fährt brav hoch. Noch immer perfekt.

Nun verlasse ich den Standort und würde mir wünschen, dass er außerhalb dieses Bereiches auch wieder runterfährt. Macht er auch - nach ca. 1km Entfernung wenn ich auf über 70km/h beschleunige. Testweise auch schon mal später am Abend weiter weggefahren - nach rund 2.5km (!) Entfernung ist er dann wieder auf normal gegangen. Gar nicht perfekt…

Ich bilde mir, dass dies schon mal besser funktioniert hat. Hatte das Problem sowohl bei 2018.26.3 als auch nunmehr ei 2018.28.5.

Hat’s da was oder mach ich was falsch?

LG
Peter

Hi !

Geo based air suspension funktioniert nur für das Anheben des Fahrzeuges auf die gewünschte Höhe. Absenken ist immer geschwindigkeitsbasiert. Das war schon immer so - works as designed.

Begründung: Woher soll das Fahrzeug wissen, nach welcher Distanz oder Geo-Koordinate Du wieder eine tiefere Einstellung wünschst ?

Es kann gar nicht anders funktionieren.

:slight_smile:

Mein S muss ebenfalls etwas in die Höhe um nach Hause zu kommen. Ich mache es so, dass ich beim Wegfahren nach ca. 200m manuell runterfahre (sobald das Zeichen für die standortabhängige Höheneinstellung verschwindet).

Grets SoT

Na ganz einfach; sobald mann das 200m Rayon wieder verlassen hat zurück auf normal, also genau umgekehrt zur Ankunft.

Nee - das macht ja eben keinen Sinn !

Ich fahre in einen 2 km langen Weg mit schlechter Beschaffenheit ein, und möchte dort auf Einstellung „hoch“ langfahren - dann darf das Fahrzeug nicht nach 200m wieder ansenken - versteht Ihr ?

Solange man in den Einstellungen das nicht festlegen kann, muss der Automoatismus des Absenkens über die Geschwindigkeit laufen - denn die sagt dem Fahrzeug, dass es absenken kann, weil Du wieder so schnell fährst, dass Deine Höheneinstellung nicht mehr benötigt wird :slight_smile:.

Man kann auch implementieren, das dort abgesenkt wird, wo man manuell absenkt. Radius darf aber nicht sein - es muss dann eine konkrete Koordinate sein. Radiuseinstellungen dürften nur erlaubt sein, wenn der user das so festlegen kann. Ist aber alles nicht hinterlegt, deshalb ist es aktuell OK so - wie es ist.

Das Auto senkt sich ab wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet , abhängig von der eingestellten Höhe

Aber es könnte nach 200 Meter eine Meldung kommen: „Fahrwerk wurde standortbasiert auf HOCH gestellt. Möchten Sie es wieder auf NORMAL stellen?“

Das geht doch ganz von selbst. Ich sehe da jetzt gar nicht das Problem.

Na klar - kann man alles machen. Ab wann diese Meldung kommen soll, müßte einstellbar sein.

Natürlich ist smart air verbesserbar. Aktuell läuft es so, wie beschrieben. Es ist aber wie mit allen Möglichkeiten im Fahrzeug bei Tesla - man könnte mal den 2. Schritt gehen. Smart Air gehört da auf jeden Fall dazu.

Ich habe nur erklärt, warum es aktuell so laufen muss - WEIL man eben KEINE weiteren Einstellungen vornehmen kann.

Warum AP2 Fahrzeuge mit 8 cams keinen bird view haben, weiß auch nur Tesla…

Keine Arme, keine Kekse…war schon immer so…

:frowning: