Update 2018.28.5

Hey,

Nachdem ich am Wochenende oben genanntes Update erhalten habe ist mir aufgefallen das man mittlerweile die Location beim Homelink ohne Neuprogrammierung zurück setzen kann. Ich hab ursprünglich nämlich bei mir in der Tiefgarage mit der Programmierung gestartet, was dazu geführt hat, dass die automatische Öffnung des Tores nie wirklich geklappt hat. Im Changelog stand nur Bugfixes und kleine Verbesserungen drinnen. Ist dies nun ein neues Feature was mir aufgefallen ist, oder seht ihr diese Möglichkeit bei älteren Versionen auch?

LG

das gibt’s schon länger. Wann es genau gekommen ist weiss ich aber auch nicht mehr.

Alles klar, danke für die Info.

Was hat sich denn sonst so getan (Verbesserungen / Verschlechterungen)?
Lohnt sich die Installation?

Gegenüber welcher Version? Für mich gegen die unmittelbaren Vorgänger auf jeden Fall. YMMV…

ich hab die 2018.26 3bbd9fd

Ja, 2018.26 vor .28 bei mir:
Geschwindigkeitsbegrenzung bei Autopilot in Stadt ignoriert (wieder behoben mit 2018.28)
Autopilot, unangenehm stark beschleunigt und abgebremst (jetzt bei 2018.28 wesentlich sanfter/ausgeglichener)

Gibt’s denn einen workaround für das abstürzen cluster Display? Ich fahre heute mit 2 Freunden nach Tschechien und das wäre schon sehr peinlich, wenn alle 2-5 Minuten das Display abstürzt…

Bei mir habe ich keine Änderungen erkannt.

Ich denke mal der einzige Weg ist, bis zum nächsten Update mit Navigation übers Handy zu fahren.

Ich habe auch die 2018.28.5 und fahre jede Strecke mit mitlaufender Navigation.
Weder mit der 2018.26, noch mit der jetzigen Version ist irgendein Bildschirm eingefroren, abgestürzt, noch hat er von alleine neu gestartet.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nach der Installation immer nochmal manuell beide Bildschirme neustarte?

Was du auf jeden Fall vorsorglich machen kannst:

Starte mit getretenem Bremspedal beide Bildschirme neu. Beim Restart des Center Screens die Scrollräder solange gedrückt halten, bis das Tesla-T auf dem Center Screen erscheint.
Das soll angeblich ein etwas anderes Bootverhalten auslösen.

Wenn alle Systeme wieder vollständig hochgefahren sind, schaltest du das Fahrzeug über die Einstellungen komplett stromlos.
Warte mindestens 60 Sekunden bevor du das Fahrzeug mit einem Tritt auf das Bremspedal wieder hochfährst. (Du erkennst den Zeitpunkt an einem kurzen Klack, vermutlich vom Schütz.)

Mehr kannst du als Fahrer leider nicht machen.

Hast du AP?

Laut Signatur schon.

Und das erwähnte Problem betrifft nur AP0.

Servus!

Ich habe heute auch mein Update bekommen. Allerdings reden wir von 2018.32
Der Autopilot funktioniert wieder hervorragend. Er lässt einen teilweise bis zu 1 Minute unbehelligt fahren. Er kann zwar immer noch keine Verkehrsschilder lesen aber die Geschwindigkeit per GPS hält er gut ein und es funktioniert alles irgendwie sanfter als vorher.
Ich fasse mal zusammen: Nach fast zwei Monaten ist der Zustand von vor dem bösen Update wieder gefixt.

Schön. Und nicht vergessen: wir wissen exakt NICHTS, warum die bösen Updates geschrieben und ausgerollt wurden. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Tesla das nur aus Jux macht. Also, freu Dich :wink:

Ja, wie StefanSarzio meiner Signatur entnommen hat, habe ich den AP 1.0.

Es ist schon erschreckend, wie unterschiedlich sich die Hardware-Software-Kombinationen verhalten.
Bei manchen Kombinationen funktioniert alles fehlerfrei und die Leute können nicht nachvollziehen, warum es bei anderen „völlig unbrauchbar“ ist.
Die Betroffenen können sich umgekehrt nicht vorstellen, dass es Fahrzeuge gibt, die absolut zuverlässig funktionieren.

Ich drücke weiterhin ganz feste die Daumen, dass mit der FW-Version 9.0 die AP2.0 und AP2.5 Modelle endlich den Vorsprung gegenüber den AP1.0 Fahrzeugen erlangen.
Die Leute hätten es nach so langer Zeit echt verdient, dass ihre teuer bezahlte Hardware auch endlich mal ihre Vorteile gegenüber dem alten, vergleichsweise simplen System, ausspielen kann.