Premium-Konnektivität - begrenzte Laufzeit ?

Hallo zusammen,

ich habe in der aktuellen Modellbeschreibung gelesen, dass die „Premium-Konnektivität“ bei einem Neufahrzeug (S / X) lediglich für 12 Monate enthalten ist.

Wenn dieser Dienst nach Ablauf nicht kostenpfichtig zugebucht wird, dann scheint das Navi keine intelligenten Routen mehr zu kennen und auch Spotify und Internet-Radio scheinen Einschränkungen zu haben, bzw. gar nicht mehr zu funktionieren.

Wie war das denn in der Vergangenheit ?
Mein Model S ist aus 2016 und ich kann mich nicht daran erinnern, von solch einer zeitlichen Einschränkung gelesen zu haben.

Die Kosten sind wohl 150 €/pa.

p.s. weiss jemand, ob dann zukünftig wenigstens ein W-LAN Hotspot für eigenen Geräte enthalten ist ?

Gruss

Andre_G

tesla.com/de_DE/support/fre … edirect=no

Hier sind aus meiner Sicht alle Fragen beantwortet.

Ich finde zwei Aspekte interessant:

  1. mit dem Standardpaket UND einem WLAN-Router ist trotzdem kein Spotify und Sät-Karte möglich. Dass kann nur bedeuten, dass neben den reinen Datenkosten auch Lizenzgebühren anfallen.

  2. Selbst Fahrzeuge mit der Premiumflat könnten irgendwann einmal. Einen kostenpflichtigen Upgrade buchen, falls es später mal zusätzliche Apps gibt. Spekulatius : z.b. Netflix oder ähnliches?