Navi offline

Fährt jemand von Euch regelmäßig in ländlichen Gebieten mit schlechtem oder keinem Netzempfang?
Wie funktioniert dann das Navi, sind die Karten offline auch nutzbar?

Ich kann nur über Erfahrungen mit der Google Maps App im Touchscreen berichten. Mein Model S hat kein Tech Paket.

Ohne Netz werden keine Kartendaten mehr nachgeladen. Man fährt durch ein grau karierte Wüste. Abhilfe schafft es, einmal die Karten entlang des Weges zu scrollen, solange man noch Netz hat. Dann darf halt kein Wechsel von Tag- zu Nachtdarstellung oder umgekehrt passieren, sonst fehlen die Kacheln wieder :confused:

Das im Tech Paket enthaltene Navi hat eine integrierte Kartendatenbank. Aber ohne Netz fehlen manche Features - wäre interessant wenn das noch jemand beschreiben kann.

Hat jemand ein Tech Paket und kann darüber berichten?

Ich habe das Tech Paket mit dem onboard/offline Navi, aber ich bin eigentlich nie in Gebieten mit schlechtem Netzempfang (außer in meiner eigenen Garage :laughing: ). Daher habe ich nicht gleich geantwortet, denn aus eigener Erfahrung kann ich nicht wirklich berichten. Ich weiß aber, wie es sich eigentlich verhalten müsste:

Wenn Google bei der Zieleingabe nicht erreichbar ist, wird lokal die Navigon-Datenbank durchsucht. Man merkt das daran, dass ein anderer Dialog aufgeht. Die Suche nach Adressen funktioniert damit natürlich, aber für die Suche nach Geschäften, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, etc. ist auf jeden Fall Google empfehlenswert (was ja automatisch benutzt wird, wenn eine Datenverbindung hergestellt werden kann). Die Anweisungen links neben dem Tacho und die Sprachausgabe sollten wie gewohnt funktionieren, nur die große Kartenansicht auf dem 17"-Touchscreen bleibt leer.

kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen + bei Abbruch der Verbindung friert die Googleanzeige ein, die Route + aktuelle Position wird weiter angezeigt, ist keine Kartenkachel vorhanden, wird das bekannte Karomuster angezeigt.

bei mir läuft auch das tech-paket
vor kurzem war ich im felsenmeer (odenwald) von dort aus wollte ich weiter zu einer bislang nicht angefahrenen adresse
leider gab es in der kuhle kein empfang - aber auch keine funktion - die navifunktion suchte sich den wolf… aber navigieren war nicht
mein ifön navigon war nach 2 minuten startklar und nach 3 min konnte ich ohne teslanavi weiterfahren
nach rund 20km fing sich die kiste erst wieder und baute im navi eine landschaft auf - auch die suchoption war dann wieder ansprechbar :unamused:
:sunglasses:

ps. ja, einen reset hatte ich im felsenmeer auch schon gemacht, nutzte aber rein garnichts… :confused:

Ich habe extra vor Bestellung den Tesla Verkäufer über dieses Navi Problem befragt und er hat mir versichert, dass die Karten offline verfügbar sind und deshalb das Navi auch ohne Empfang normal funktioniert.

Nun ist es bei uns so, das es schon einen Empfang gibt, aber halt kein 3G Netz. Ich hoffe, dass das Navi dann damit auch läuft. Sonst ist der erste Ärger bei mir vorprogrammiert…

Bei mir funktioniert das auch so, ich kann mir vorstellen, dass wenn die Datenverbindung kurz vorm Abbruch ist aber noch ein paar einzelne Bytes durchkommen sich so ein Verhalten ausbilden kann, also scheinbar das Navi nicht funktioniert, weil es immer noch nicht auf offline umgeschaltet hat.

Na, dann hoffe ich das es so ist. Danke für die Antwort!