Full LED für 1€

Da bei meinem Model S beim Kauf einer der beiden Seitenblinker defekt war, wollte ich zunächst schauen was es so im örtlichen Baumarkt an Ersatz gibt. Es stellte sich schnell heraus, dass die T10 Birnchen in gelb bei uns in Deutschland unüblich und schwer zu bekommen sind.

Nun sind Glühbirnchen auch schon lange nicht mehr zeitgemäß, daher habe ich gleich alles ausgewechselt und will euch hier zeigen wie günstig das geht.
Es geht hier um den Wechsel der Leuchtmittel in Seitenblinker und Kennzeichenbeleuchtung. Diese sind bei den 2013er Modellen alle noch nicht in LED Technik ausgeführt. Bei neueren Modellen soll die Kennzeichenbeleuchtung wohl bereits ab Werk mit LEDs ausgestattet sein, allerdings kann ich euch leider nicht sagen ab wann und ob das auch auf die die Blinker im Kotflügel zutrifft.
Ihr könnt aber leicht an eurem Model S erkennen, was verbaut ist.
Wird das Kennzeichen gelblich angestrahlt, handelt es sich um Glühbirnen.
Wenn die Seitenblinker nicht sofort an und ausgehen, sondern auf- bzw. nachglimmen, handelt es sich auch hier um Glühbirnen.

Hier erstmal die wichtigsten Infos

  1. Die Umrüstung geschieht in Eigenverantwortung, die verlinkten Leuchtmittel sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
  2. Die Materialkosten der Leuchtmittel belaufen sich auf umgerechnet 1€ inkl. Versand aus China. Versanddauer dementsprechend ca. 3 Wochen.
  3. Es handelt sich um Drop-in Replacements, sprich die alten Leuchtmittel können jederzeit wieder eingesetzt werden.

Ich persönlich lebe gern am Limit, daher gehe ich das ungeheuer große Risiko ein, dass das Auto aufgrund dieser straßenverkehrsgefährdenden Änderung nicht mehr durch die nächste HU kommt. Aber Spaß beiseite, es kann natürlich wirklich sein, dass es auffällt, wenn auch extrem unwahrscheinlich.

Seitenblinker
Benötigtes Material:

  • 2x LED in gelb (je $0,29) aliexpress.com/item/1pcs-T1 … 23923.html (im direkten Vergleich sind sie minimal dunkler als die Glühbirnen, ich liste gerne Alternativen wenn ihr bessere habt)
  • flacher Schlitzschraubendeher oder ähnliches Werkzeug zum Öffnen des Clips

Anleitung:
youtube.com/watch?v=R8qnQWdCaNY
Zusatzhinweise: Vor dem wieder Einsetzen in den Kotflügel, sollte zuerst getestet werden, ob die LED blinkt. Falls sie das nicht tut, ist sie entweder falsch herum eingesetzt, oder hat keinen Kontakt. Bei Ersterem kann man sie einfach herausziehen und 180° gedreht wieder einsetzen. Sie geht nicht davon kaputt, wenn die 12V falsch herum angelegt wurden. Falls die LED keinen Kontakt hat, muss man die Metallbeinchen an der LED etwas zurecht biegen. Man sieht im Sockel in den sie gesteckt wird sehr gut, wann es passt.

Kennzeichenbeleuchtung
Benötigtes Material:

  • 2x 36mm LED-Stoffitte (je $0,25) aliexpress.com/item/1pcsFes … 94659.html
  • Kreuzschraubendreher (PH1), der Griff sollte schmal sein damit man die Schraube möglichst senkrecht trifft
  • Isolierband, Tesa-Film oder anderes Klebeband
  • optional: feines Schleifpapier

Anleitung:
youtube.com/watch?v=Bnez4sK-xLo
Hier empfehle ich allerdings die LED nicht direkt in der Heckklappe einzusetzen. Da die originalen Leuchtmittel 1mm länger sind als die neuen, kommt hier nun das Klebeband zum Einsatz. Die Löcher der transparenten Halterung, in die die LED eingespannt wird, damit einfach überkleben. Dann kann darin die LED eingesetzt werden und wird mit genug Druck gehalten, damit sie sich beim Einbau in die Heckklappe nicht verdreht.
Optional: Wenn eure Halterung schon älter ist wird sie wahrscheinlich auch bereits stark verfärbt sein. Das ist durch die Abwärme der Glühbirne entstanden und schluckt viel Licht, kann aber heruntergeschliffen werden. Diese Schicht ist nur auf der Innenseite vorhanden und erfordert ca. 5-10 Min. Zeitaufwand pro Halterung, je nach Zustand und gewünschtem Ergebnis. Am schnellsten geht es wenn man mit leicht gröberem Schleifpapier (z.B. 180er) anfängt und zum schluss das feine (z.B. 1000er) nimmt, um die Oberfläche wieder klar zu bekommen. Im Grunde ist die Körnung aber egal. Selbst wenn es milchig ist, kommt am Ende nicht weniger Licht durch. Sehen kann man das von außen sowieso nicht, außer man schaut mit der Backe am Kennzeichen klebend nach oben.

Ich hoffe dem ein oder anderen damit geholfen zu haben. Natürlich gibt es z.B. für das Kennzeichen auch zugelassene Alternativen, z.B. komplette Module für Mercedes, die hier wohl auch passen. Diese sind aber teuer und scheinen zudem noch qualitativ nicht gut zu sein, da ich viel von Ausfällen gelesen hatte.
Es muss natürlich jeder selbst entscheiden was er (nicht) machen möchte. Ich will niemanden dazu anstiften, solch illegale Umbauten vorzunehmen :smiley:

sehr cool - danke ! Werde ich direkt nachmachen :slight_smile:

Eine stärkere LED im Kofferraum, ev.Frunk würde mich interessieren, was gibt es da zu empfehlen?

Zum Thema Kennzeichenbeleuchtung gibt es schon einen ausführlichen Thread:
:arrow_right: LED-Kennzeichenbeleuchtung

Quintessenz daraus: Die nackte Soffitte zu wechseln ist erstens – wie von Dir erwähnt – nicht zulässig und hat zweitens auch das ganz konkrete Problem, dass sie sich verdrehen kann und dann nicht mehr das Kennzeichen anstrahlt. Beides lässt sich umgehen, wenn man stattdessen das Produkt von Led4Car verwendet. Das ist wirklich ein Drop-in Replacement, das auch ohne Klebeband und Schleifpapier funktioniert:
:arrow_right: led4car.de/de/Auto-LEDs/Mercede … -4977.html

Das Produkt ist bei mir seit September 2015 verbaut und ich habe noch keinen Ausfall zu beklagen.

Auch zum Thema Kofferraum gibt es schon einen ausführlichen Thread:
:arrow_right: Ersatz für Kofferraum-„Funzel“

Die beste Lösung dafür hat m.E. BurgerMario (und ich habe sie auch :slight_smile: ):
:arrow_right: LED Kofferraumbeleuchtung

Ich habe meine Nachrüstung der LED Innenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung von dieser Firma aus den USA bezogen.
Die Lieferung hat zwar etwas gedauert aber die Ware war ok.

[url]https://www.rpmtesla.com/led-lighting-upgrades[/url]

Danke für die Links, Volker. Die Mercedes Kennzeichen LEDs konnte ich nirgends mehr finden, weil die Anbieter aus anderen Links sie nicht mehr im Sortiment hatten.

Für den Innenraum (also auch Kofferraum) ist es quasi unmöglich, günstige Austausch-LEDs zu finden, weil sich dort nicht das Leuchtmittel, sondern nur die ganze Einheit tauschen lässt. Und diese sind leider alle relativ teuer, weil sie wohl speziell für Tesla hergestellt werden und das ausschließlich von amerikanischen Firmen. RPMTesla bietet noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis, aber der Vollständigkeit halber hier noch die mir bekannten Alternativen:
abstractocean.com/Tesla_interior_light_kit/
evannex.com/products/led-lighti … la-model-s

Wenn ich mir folgendes Bild von RPMTesla anschaue, sind die Evannex/AbstractOcean quasi identisch zu den OEM Tesla Leuchtmitteln aufgebaut:

Da stellt sich mir die Frage, ob man bei den originalen ohne weitere Anpassungen einfach ein paar LEDs parallel dazu löten kann :laughing:
Glaube ich schaue mir mal so eine meiner Funzeln in einer ruhigen Minute genauer an, wäre super günstig und ein nettes Miniprojekt.

Für den Kofferraum ist es nicht sinnvoll, einfach nur die LEDs zu tauschen. Die OEM-Beleuchtung des Kofferraums ist nicht nur zu schummerig, sondern auch grundfalsch angeordnet. Sobald eine Tasche im Kofferraum ist, verdeckt sie die Leuchten. Dann blendet es vorn, und hinten ist es zappenduster.

Deswegen gefällt mir die Lösung von BurgerMario so gut: Es gibt nicht nur viel Licht, sondern das Licht ist auch da, wo man es braucht – bei (fast) jedem Beladungszustand! Selbstverständlich blendfrei und ohne Kompromisse bei der Ästhetik, und natürlich gespeist und gesteuert von der Originalstromversorgung (es gibt auch Lösungen mit Batterie und Bewegungssensor zu kaufen, für mich ein No-go).

Klingt echt gut, aber mich stört, dass die originalen dadurch deaktiviert werden. Klar, man vermisst sie nicht, aber sie sind dann wie defekt (wenn auch nur außer Funktion).
Die dritte Leuchte in der Heckklappe könnte allerdings auch hier heller sein, und sei es nur damit es konsistent ist :smiley:

Verstehe eh nicht, warum die Platzierung der Leuchten im Kofferraum so unvorteilhaft ist und vor allem derart dunkle Leuchten entwickelt wurden. Das sind einfach ein paar dieser unsinnigen Eigenheiten bei Tesla, wie z.B. auch die Platzierung des Einlasses für das Wischwasser.

Ich weiß nicht wie Du so drauf bist, aber ich sehe die „defekten“ Leuchten nicht. Dazu müsste ich mich ja in den Kofferraum verrenken! Die sind einfach da und tun keinem weh. Wenn man sie bei normaler Benutzung sehen könnte, dann würden sie ja blenden. Das ist aber nicht der Fall.

Ich bin in mancher Beziehung einfach schräg drauf, Berufskrankheit. Mich stört z.B. auch, dass meine Nebelscheinwerfer nur Fake sind. Lieber hätte ich keine, statt angedeutete :smiley:
Geht weniger ums Sehen, als ums reine Wissen.

Das wiederum kann ich sehr gut verstehen!

anbei noch ein paar Details Fotos von der Original Tesla Innenbeleuchtung LED aus einem Model X P90D




Ich war gerade kurz davor ein LED Set bei RPM Tesla zu bestellen. Dann habe ich noch mal bei eBay geschaut. Dort habe ich sie günstiger gefunden.

ebay.de/itm/Auto-Tur-LED-Li … 3902961668

Kommt aus China. Ich bestelle mal ein Set und werde berichten, wie die Qualität so ist.

Bei dem Ebay-Angebot steht was von 2 Stück. Bei RPM gibt es für etwas mehr gleich 5 Stück.
Bin auf Deinen Bericht gespannt, ob da vielleicht doch mehr drin sind.

Gestern kamen die LEDs endlich an. Es wurden 2x ein 2er-Set verschickt (sind also 4). Jedes Lämpchen hat jeweils 6 LEDs verbaut. Die Lieferung hat etwas gedauert, aber ich bin super zufrieden. Einbau funktioniert ganz easy, so wie in der Artikelbeschreibung. Mit der Helligkeit bin ich sehr zufrieden. Ich schätze der Kofferraum ist jetzt 5-6 Mal so hell wie vorher. Es blendet sogar etwas die Augen, wenn man direkt in die LED schaut. Habe ein Bild beigefügt (hab leider kein Vorher-Bild gemacht).

Habe letzte Woche 5 Stück von RPM TESLA bekommen. Die Lieferung erfolgte überraschend schnell. Von 5 Modulen waren allerdings 2 defekt (2 von 6 LEDs haben geflackert oder waren ganz aus). RPM TELSA will 2 nachliefern.

Bin heute unabhängig vom Forum durch Zufall auf das ebay-Angebot gestoßen, nachdem ich bei Aliexpress nur Logo-Projektoren gefunden hatte. Ich habe mich auch darüber gewundert, dass es 2 Angebote vom selben Händler gibt, bei denen eines fast doppelt so teuer ist wie das andere, obwohl bei beiden von 2 Stück gesprochen wird (auf den Bildern sind aber entsprechend 2 oder 4 Stück abgebildet). Auf den Bildern sehen die Module von RPM TESLA genau gleich aus wie die von ebay (bis auf dem RPM TESLA Aufdruck).

LEDs dürften vom Typ 5050 sein, falls sich die Dinger jemand auf LEDs in pink oder so umbauen möchte…

Anbei auch noch zwei Vergleichsfotos aus dem Model X mit den RPM Leds.
Unter dem Fahrersitz ist auf beiden Fotos eine RPM, damit man auf der Fahrerseite den vorher/nachher Effekt hat.



Nachtrag: keine Ahnung warum die Vorschau-Bilder auf dem Kopf stehen, nach dem Beitrag veröffentlichen!?

sorry, aber wo soll das denn sein? sieht aus wie unterm Dach, aber was ist das rote? irgendwie wurde die Kamera recht wild gehalten^^

Klick mal auf die Bilder, dann kommt der Aha Moment :smiley:
Es wurde zwar im Nachtrag angemerkt, aber selbst wenn man es weiß sind die Vorschaubilder noch sehr irritierend.