Klimaanlage -> abgespeckte Standheizung?

Hallo,

naja, von der aktuellen Wetterlage her passt meine Frage jetzt überhaupt nicht, aber wir überlegen gerade umzuziehen und ich würde meinen aktuellen TG Stellplatz gegen einen offenen Stellplatz ohne Carport eintauschen müssen.

Über die App kann ja die AC remote gestartet werden und ich frage mich folgendes:

  1. Kann ich die AC auf eine feste Startzeit programmieren ohne dass ich diese remote starten muss?
  2. Schafft die AC es quasi als Standheizung zu fungieren und bspw. gefrorene Scheiben bzw. Schnee abzutauen?
  3. Wenn ja, wie lange dauert es und wieviele Strom geht dabei drauf?

Danke & Grüße

  1. Nein, aber es gibt einen „intelligenten Modus“. Wenn Du regelmäßige Zeiten hast, zu denen Du los fährst, könnte das funktionieren.

  2. Ja, siehe 3.

  3. Kommt drauf an. Der übliche gefrorene Belag von einer Nacht ist ruck-zuck weg (10-15 Minuten). Wenn 10 cm Schnee drauf liegen, sollte man erst den losen Schnee weg fegen (bevor man die Heizung einschaltet und alles zu einem Klump zermatscht), den Rest macht dann die Standheizung. Die Heizung kann in der Spitze bis zu 6 kW ziehen, in der Regel ist es aber deutlich weniger.

die Überschrift verwirrt mich: da ist nichts „abgespeckt“. Es gibt nur eine Heizung und es ist egal, ob das Auto steht oder fährt.

Ein Hintertürchen gibt es um das ganze Zeitgesteuert zu machen.
Mit ein bisschen Programmiergeschick ist das starten der Klima über die API ein Einzeiler.
zB ein cron Job auf einer ubuntu Maschine (e.g. Raspi) erledigt das wunderbar.

zu 1. kann ich leider nichts sagen.

Zu 2: nach einem Winter ohne Garage kann ich dir sagen, funktioniert ganz prima. Aber wie Volker schon geschrieben hat, den Schnee würde ich vorher eben schon runterfegen. Vereiste Scheiben frei zu kriegen ist überhaupt kein Problem. Klares Ja.

Zu 3: Meist lade ich im Winter vor Abfahrt erst. Dabei wird ohnehin die Batterie geheizt. Dazu 10 - max 20 min die Innenraumheizung an. Scheiben frei. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren das ca. 5- 10 km Verlust. Ich weiß es aber nicht mehr hundertprozentig. Solltest du vorher nicht laden empfiehlt sich sowieso die Batterie vorzuheizen. Und da heizt du ja dann auch den Innenraum ohnehin mit.

Ich hatte im Audi früher auch Standheizung. Tesla funktioniert hier genauso gut. Nur ohne Gestank. :laughing:

Danke, hört sich doch schon mal gut an.

Kann ich das Batterievorheizen auch aktiv antriggern über die App oder startet das automatisch wenn ich die Innenraumheizung starte?

Die Batterieeheizung läuft je nach Witterung/Temperatur entweder beim Laden oder beim Vorheizen mit.
Explizit nur die Batterieheizung starten geht nicht.
Aufpassen wenn du den Range Mode anhast verändert sich das Verhalten der Batterieheizung.

Ein anderer Tipp ist der, mittels Ladetimer den Ladevorgang so zu programmieren, dass der gewünschte Ladestand kurz vor Abfahrt erreicht wird.

volker’s Tip ist vollkommeen richtig.
Vielleeicht noch als Anmerkung dazu.
Den Ladetimer sowie auch den gewünschtne Ladestrom kann man leider (noch) nicht per API stellen.
Das musst Du also im Auto machen.

Bin auch ein ganzjähriger Draußen-Parker.

An das aufheizen muss man nur denken. Bei mir reicht meistens 20min. Nur bei Dauerfrost und starkem Schneefall schalte ich dann noch früher ein (30min).

Das ganze ist mit dem Model S so einfach und genial wie in keinem anderen Auto. Insbesondere im Sommer. :slight_smile:

Ein Timer wäre dann noch das Sahnehäubchen. Scheint aber nicht gewollt.

Dazu noch ein Hinweis: es gibt kostenpflichtige Dienste wie teslafi.com, die neben Protokollierung von Fahrten/position/Verbrauch auch zeitgesteuerte Aktionen wie „Klima einschalten“ anbieten.
Ob Du so Was im Hinblick auf Sicherheitsrisiko haben willst, musst du selber überlegen. Bequem isses auf jeden Fall.
LG, Martin

Auch Webasto hat erkannt, dass Standheizungen ein auslaufendes Geschäftsmodell sind, und sattelt um:
:arrow_right: automobil-produktion.de/int … n-105.html
(via electrive.net)

Es gibt auch kostenlose Programme die das können. Zum Beispiel VisibleTesla.
Dort kann man über den Scheduler die Klimatisierung ein- und auch ausschalten.

Die Heizung gezielt einschalten geht bei Tesla überhaupt nicht. Du kannst nur die Klimatisierung einschalten. Wenn Du im Winter 20° im Auto haben möchtest bedeutet das halt in der Regel heizen. Im Sommer bedeutet das kühlen. Aber das macht alle das Auto. Braucht man nicht drüber nachdenken.

Ich schalte in die Klimatisierung per APP ein. Es reichen in der Regel 5-10 min. Wenn man dafür einen fixen Punkt im allmorgendlichen Tagesablauf hat vergisst man es auch kaum. Aber selbst wenn man es vergessen hat ist das nicht so dramatisch, weil die Heizung im Tesla sofort mit voller Kraft loslegt. Da muss nicht erst ein Motor warm laufen. Es geht sehr schnell.

Und „abgespeckt“ ist da gar nichts. Es ist das schnellste und einfachste System das ich je kennen gelernt habe.

„Abgespeckt“ nicht bei der Heiz- oder Kühlleistung, aber im Funktionsumfang. Bei jeder anderen Standheizung ist ein Timer Standard. Tesla bietet diese ansonsten selbstverständliche und ziemlich grundlegende Funktion nicht an, über die Gründe können wir wie so oft nur spekulieren.

Kann ich zu 100% unterschreiben. Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist diese Funktion erstaunlich gut. Wenn mir einfällt, losfahren zu wollen, starte ich über die App die Klimatisierung.
Bei sehr großer Hitze startet sie anscheinend moderat, denn die Pfeile sind dann eine kurze Zeit nicht mehr blau, sondern grau. Denke, das lässt Spannungsbrüche der großen Frontscheibe vermeiden. Jedenfalls kühlt das Auto in wenigen Minuten ratzfatz runter.
Ich fahre auch nicht zu immer gleichen Zeiten und mir gefällt es so, wie es ist. Brächte ich 30 Minuten, wie bei meinem damaligen Diesel beim Heizen, wäre eine Zeitvorwahl sicher sinnvoll. Si sind nur Minuten zum heizen oder kühlen nötig. Was ja auch ökonomischer ist, als zu einem Fixzeitpunkt, wo ich das vielleicht garnicht bräuchte…

Und weil Menschen bequem sind, würde viel Energie ohne Not verheizt :wink:

Die grauen Pfeile haben nichts mit der Funktion der Klimaanlage zu tun. Es geht nur um das Feedback für Dich als Benutzer der App: Wenn Du die Klimaanlage aktivierst, setzt die App den Befehl an das Auto ab, aber es dauert einen Moment, bis die Antwort vom Auto da ist, dass/wie dieser Befehl umgesetzt wird. Graue Pfeile bedeuten: „Die App hat das Kommando für die Klimaanlage gegeben, aber wir wissen noch nicht, was das Auto dazu sagt.“ Blaue Pfeile bedeuten: „Das Auto hat bestätigt, dass der Auftrag zur Kühlung jetzt ausgeführt wird.“

Hallo Volker,

das ist aber seltsam, da sie erst blau waren und dann sofort auf grau gingen. Dann nach einiger Zeit wieder auf blau. Gleiches sah ich umgekehrt im Winter, als ich geheizt habe. Ich hielt das für eine Vorsichtsmaßnahme. Gibt es die garnicht und mir könnte die Scheibe reißen, wenn im Winter oder im Sommer die Differenzen zu hoch sind?

Ich kenne es auch nur so, wie Volker es beschrieben hat. Zunächst sind die Pfeile Grau und sobald es eine Rückmeldung vom Wagen gibt werden sie entweder Rot (heizen) oder Blau (kühlen). Ein Wechsel von Blau auf Grau und dann wieder auf Blau konnte ich noch nie beobachten.

Ich denke, die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Vielleicht gibt es eine „slow start“ Funktion, und vielleicht auch nicht. Ich weiß es nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass diese Funktion einfach machen würde, was sie für richtig hält, ohne uns im User Interface darüber detailliert Auskunft zu erteilen. Ich gebe aber offen zu, dass das alles Vermutungen meinerseits sind und ich keine aussagekräftigen Quellen vorweisen kann.