Klimaanlage -> abgespeckte Standheizung?

Technische Informationen zum Model S...

Klimaanlage -> abgespeckte Standheizung?

von blacklabel » 3. Aug 2018, 11:54

Hallo,

naja, von der aktuellen Wetterlage her passt meine Frage jetzt überhaupt nicht, aber wir überlegen gerade umzuziehen und ich würde meinen aktuellen TG Stellplatz gegen einen offenen Stellplatz ohne Carport eintauschen müssen.

Über die App kann ja die AC remote gestartet werden und ich frage mich folgendes:
1. Kann ich die AC auf eine feste Startzeit programmieren ohne dass ich diese remote starten muss?
2. Schafft die AC es quasi als Standheizung zu fungieren und bspw. gefrorene Scheiben bzw. Schnee abzutauen?
3. Wenn ja, wie lange dauert es und wieviele Strom geht dabei drauf?

Danke & Grüße
Benutzeravatar
 
Beiträge: 430
Registriert: 30. Jul 2015, 09:01
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage -> abgespeckte Standheizung?

von Volker.Berlin » 3. Aug 2018, 12:11

1. Nein, aber es gibt einen "intelligenten Modus". Wenn Du regelmäßige Zeiten hast, zu denen Du los fährst, könnte das funktionieren.

2. Ja, siehe 3.

3. Kommt drauf an. Der übliche gefrorene Belag von einer Nacht ist ruck-zuck weg (10-15 Minuten). Wenn 10 cm Schnee drauf liegen, sollte man erst den losen Schnee weg fegen (bevor man die Heizung einschaltet und alles zu einem Klump zermatscht), den Rest macht dann die Standheizung. Die Heizung kann in der Spitze bis zu 6 kW ziehen, in der Regel ist es aber deutlich weniger.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 14970
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage -> abgespeckte Standheizung?

von ft90d » 3. Aug 2018, 12:24

die Überschrift verwirrt mich: da ist nichts "abgespeckt". Es gibt nur eine Heizung und es ist egal, ob das Auto steht oder fährt.
model S90D FL AP1
münchner umland
 
Beiträge: 671
Registriert: 17. Mär 2016, 21:39
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage -> abgespeckte Standheizung?

von grizzzly » 3. Aug 2018, 12:27

Ein Hintertürchen gibt es um das ganze Zeitgesteuert zu machen.
Mit ein bisschen Programmiergeschick ist das starten der Klima über die API ein Einzeiler.
zB ein cron Job auf einer ubuntu Maschine (e.g. Raspi) erledigt das wunderbar.
MS P100DL seit heute 25.6.2019 http://ts.la/martin15513
MS P90D seit 08/2016 http://ts.la/christian6184
PV 7kWp seit 2009
PV 3,5kWp ab 07/2019 (in Planung 2xPW2)
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1837
Registriert: 8. Aug 2016, 10:07
Wohnort: München
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage -> abgespeckte Standheizung?

von Stev-E » 3. Aug 2018, 12:30

zu 1. kann ich leider nichts sagen.

Zu 2: nach einem Winter ohne Garage kann ich dir sagen, funktioniert ganz prima. Aber wie Volker schon geschrieben hat, den Schnee würde ich vorher eben schon runterfegen. Vereiste Scheiben frei zu kriegen ist überhaupt kein Problem. Klares Ja.

Zu 3: Meist lade ich im Winter vor Abfahrt erst. Dabei wird ohnehin die Batterie geheizt. Dazu 10 - max 20 min die Innenraumheizung an. Scheiben frei. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren das ca. 5- 10 km Verlust. Ich weiß es aber nicht mehr hundertprozentig. Solltest du vorher nicht laden empfiehlt sich sowieso die Batterie vorzuheizen. Und da heizt du ja dann auch den Innenraum ohnehin mit.

Ich hatte im Audi früher auch Standheizung. Tesla funktioniert hier genauso gut. Nur ohne Gestank. :lol:
Model S75 seit 12-2017
Verbrenner? Vielleicht im nächsten Leben wieder ...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 21. Sep 2017, 10:26
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage -> abgespeckte Standheizung?

von blacklabel » 3. Aug 2018, 12:33

Danke, hört sich doch schon mal gut an.

Kann ich das Batterievorheizen auch aktiv antriggern über die App oder startet das automatisch wenn ich die Innenraumheizung starte?
Benutzeravatar
 
Beiträge: 430
Registriert: 30. Jul 2015, 09:01
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage -> abgespeckte Standheizung?

von grizzzly » 3. Aug 2018, 12:41

Die Batterieeheizung läuft je nach Witterung/Temperatur entweder beim Laden oder beim Vorheizen mit.
Explizit nur die Batterieheizung starten geht nicht.
Aufpassen wenn du den Range Mode anhast verändert sich das Verhalten der Batterieheizung.
MS P100DL seit heute 25.6.2019 http://ts.la/martin15513
MS P90D seit 08/2016 http://ts.la/christian6184
PV 7kWp seit 2009
PV 3,5kWp ab 07/2019 (in Planung 2xPW2)
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1837
Registriert: 8. Aug 2016, 10:07
Wohnort: München
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage -> abgespeckte Standheizung?

von volker » 3. Aug 2018, 12:41

Ein anderer Tipp ist der, mittels Ladetimer den Ladevorgang so zu programmieren, dass der gewünschte Ladestand kurz vor Abfahrt erreicht wird.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10666
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Klimaanlage -> abgespeckte Standheizung?

von grizzzly » 3. Aug 2018, 12:44

volker's Tip ist vollkommeen richtig.
Vielleeicht noch als Anmerkung dazu.
Den Ladetimer sowie auch den gewünschtne Ladestrom kann man leider (noch) nicht per API stellen.
Das musst Du also im Auto machen.
MS P100DL seit heute 25.6.2019 http://ts.la/martin15513
MS P90D seit 08/2016 http://ts.la/christian6184
PV 7kWp seit 2009
PV 3,5kWp ab 07/2019 (in Planung 2xPW2)
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1837
Registriert: 8. Aug 2016, 10:07
Wohnort: München
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage -> abgespeckte Standheizung?

von Earlian » 3. Aug 2018, 12:52

Bin auch ein ganzjähriger Draußen-Parker.

An das aufheizen muss man nur denken. Bei mir reicht meistens 20min. Nur bei Dauerfrost und starkem Schneefall schalte ich dann noch früher ein (30min).

Das ganze ist mit dem Model S so einfach und genial wie in keinem anderen Auto. Insbesondere im Sommer. :-)

Ein Timer wäre dann noch das Sahnehäubchen. Scheint aber nicht gewollt.
Tesla Model 3 LR AWD, AHK, FSD, HW3 ab 07/19 (Model S70 D 06/15-06/19)
1500 km Supercharging bei Bestellung Deines Tesla
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2696
Registriert: 19. Apr 2014, 15:42
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste