Vorschlag für Update, Rettungsgassenmodus

Guten Abend ins Forum,

ich möchte für eine Idee werben, die die Nutzung des Autopiloten weiter erleichtern würde:
Die Einführung eines Rettungsgassenmodus‘. Je nach Fahrspur orientiert sich das Fahrzeug weiter rechts oder links (evtl. auch manuell wählbar). Das ganze bis zu einer Geschwindigkeit von z.B. 50 km/h. Wäre aus meiner Sicht auch eine coole Marketinggeschichte.
Habe es heute bei meinem Servicecenter vorgeschlagen und schreibe es noch an TESLA.

Außerdem wünsche ich mir noch eine fahrgeräuschabhängige Lautstärkeanpassung (zur Not auch geschwindigkeitsabhängig).

Evtl. machen ja ein paar Leute mit und schreiben auch an TESLA

Gruß, Dirk.

2 „Gefällt mir“

Servus Dirk.
Diese Funktion gibt es schon. Der AP1 macht das bereits. Allerdings nur bis ca 15km/h.
Da gibt es einen schon sehr ausführlichen Thread dazu hier im forum von vor ca 1/2 Jahr.

bis 15 km/h ist leider nicht optimal. Und er orientiert sich nur am Vordermann. D.h. wenn der keine Rettungsgasse macht, macht es der AP auch nicht. Im Stop and Go funktioniert das eher selten.
Ich fände die Funktion genial.

Und Feature zwei bin ich auch für!

Fände ich auch super - habe letztens im stop-and-go auf der Autobahn deswegen dann schlussendlich von der linken auf die mittlere Spur gewechselt weil ich nicht der einzige sein wollte der da quasi mitten in der Rettungsgasse rumgurkt.

1 „Gefällt mir“

fände ich auch super … noch besser, wenn das über Voice Command aktiviert werden könnte „Rettungsgasse rechts“ … „Ende Rettungsgasse“.

Nochmals der AP1 macht die Rettungsgasse auch wenn der vor einem fahrende nicht nach links fährt!

meine Erfahrung mit dem AP1 ist allerdings, dass er ziemlich schroff in die Fahrbahnmitte zieht, sobald es etwas zügiger vorangeht, wo man als Selbstfahrer immer noch am Rand bleiben würde. Insofern wäre eine explizite, ein- und ausschaltbare Funktion zweckmässiger.
Und ich habe auch noche nicht ausprobiert, wie er es bspw. in der mittleren von drei Spuren macht.

Da gebe ich raven Recht. Ab 15 km/h zieht er sofort wieder in die Mitte.
Meine Erfahrung ist das der AP1 die Rettungsgasse nur und ausschliesslich auf der linken Sour macht. Rechts und Mitte bleibt er in der Mitte.

Also bei mir macht er gar nichts.

Video:

Video

Lautstärke Anpassung wäre richtig gut!

Die Wünsche sind schon oft geäußert worden, nur leider macht (fast?) keiner etwas.
Von daher: Toll, dass Du Tesla anschreibst und um Mitstreiter wirbst.

Viel Erfolg!! :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich finde, in einem Stau sollte man als Fahrer bewusst aufmerksam bleiben und selbst lenken. Keine Bequemlichkeit/Annehmlichkeit rechtfertigt einen weiteren möglichen Zwischenfall im Stau im schlimmsten Fall noch mit Behinderung von Rettungskräften. Ein Stau ist eine besondere Fahr (steh) Situation und die Fahrer sollten zu 100% aufmerksam und aktiv sein.

Meiner Meinung nach ist es genau anders herum, gerade, wenn man länger im Stau oder zähflüssigen Verkehr hängt, lässt die Konzentration nach. Dies ist mir auch schon passiert und ich war froh, dass die Systeme gut funktioniert haben. Daher finde ich den Rettungsgassen-Modus sehr gut.

3 „Gefällt mir“