USB "POWER"

Ich habe schon einige male versucht mein Smartphone am USB Port aufzuladen, leider geht da gar nichts vorwärts. An einem guten Ladegerät habe ich in rund einer halben Stunde das Ding zu 60-70% voll. Beim Model S habe ich es nicht geschafft von München nach Stuttgart mein Telefon zu laden. Kennt das noch jemand.

Ein normkonformer USB 2.0 Port liefert mit angemeldetem Gerät (also keine Weihnachtsbäume oder Ventilatoren) maximal 500 mA. Es kann also nur mit 500 mA minus dem aktuellen Strombedarf des Gerätes geladen werden. Aktuelle Smartphones haben Akkus mit über 2 Ah.
Mein ASUS Padfone als Beispiel hat 2140 mAh und ein 2A-Netzteil. Das lädt zackig auf. Im Auto mit zusätzlicher Navigation per Handy wird praktisch nicht mehr geladen, vielleicht 10% pro Stunde.

Das ist mir schon klar, dass es sich hier vermutlich um einen „normalen“ USB handelt. Aber man hätte auch mehr als 2A zur Verfügung stellen können. So hat das Handy fast keinen Nutzen, zumal ja explizit auf das Thema hingewiesen wurde.

aber Du hast doch noch einen 12 V Anschluss, damit kann ich sogar noch mein altes Nokia 6310i laden :wink:

Das ist nicht so einfach. Normalerweise bekommt das Gerät (Handy) mitgeteilt, wieviel Strom es abnehmen darf. Apple macht das in seinen Netzteilen z.B. über einen Spannungsteiler auf eine der Datenleitungen.
Wenn ein Gerät nun aber zum Datenaustausch oder wie auch immer an einem PC (oder Auto) angemeldet wird, kann es gut sein, dass es einfach nicht mehr als z.B. 500 mA zieht, auch wenn der Anschluss 5 A könnte…

Sorry aber das ist ein USB Anschluss und kein Netzteil mit USB Ausgang. Damit hat er sich USB konform zu verhalten. Deine Kritik richtet sich also an die Normierung des USB Anschlusses, nicht Tesla oder das MS. Ich würde auch den 12V Anschluss mit Adapter vorschlagen da gibt es welche die auch 2A liefern und Deinen Zweck erfüllen sollten, z.B.:

[url]http://www.amazon.de/Wicked-Chili-Schnellader-Kfz-Ladegerät-Adapter/dp/B008CPO6X2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389450326&sr=8-1&keywords=usb+12v+adapter+2+a[/url]

Schönes Wochenende!

Elon himself hat selbst die USB Ports als Cell Phone Ladeplätze tituliert. Warum sonst braucht man so viele USB Steckplätze?

Selbst der Akku meiner Solarbag schiebt den Akku in einer Besprechung voll… Klar könnte ich ein 12 Adapter kaufen, sieht aber eben „doof“ aus.

Und das tun sie ja auch, genau wie der Anschluss am heimischen PC. Nicht besser und nicht schlechter. Wenn das jetzt ein Missverständnis zwischen Elons Aussage und Dir ist, ist das sicher doof, aber kein Defekt am Auto.

Ansonsten finde ich zwei Anschlüsse genau passend. Einer, wo dauerhaft ein Musik-Stick steckt und ein zweiter für das Handy. Allerdings bin ich auch kein Power-User, was das Handy angeht. Deshalb seh ich das ähnlich wie mit dem Auto selbst:
Man muss nicht warten, bis der Akku leer ist und dann lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Hin und wieder bei Gelegenheit mal ein paar Prozent laden schont auch den Akku. Wenn bei Dir aber eine Ladung nicht über den Tag reicht, wird wohl nur der 12V-Adapter bleiben, wie Du ihn bestimmt in Deinem vorherigen Auto bei dieser Situation auch hattest?

Ich habe dich nirgends von einem defekt gesprochen. Klar ist da nichts kaputt. Ich muss mir dann eben einen 12v Adapter holen.

Das „kennt das noch jemand“ im Eingangspost hatte ich so interpretiert, als ob Du eine Abnormalität vermutest :wink:

Also angeblich kann mit 5.8.x der fahrerseitige USB Geräte mit 2.1A aufladen. Ich kann das nicht bestätigen, aber vielleicht ist mein Fahrzeug auch zu alt.
Das wurde zumindestens im amerikanischen Forum diskutiert.

Habe mir mal eben nen USB-Kabel zum Strom messen gemacht und mal ein paar Werte aufgenommen. Also die beiden Anschlüsse im Auto liefern an mein Handy exakt dieselbe Stromstärke von gut 0,6 A (und damit schon mehr als ich vermutete):

Am dazugehörigen Netzteil ist der Strom mit etwa 1,1 A hingegen deutlich höher:
Netzteil.jpg

Alle Messungen folgten direkt aufeinander und mit nahezu identischem Ladezustand des Handys (50-51%).

Coole Messung, sauber…

Mein Ladegerät von Samsung macht aber 2A nach Angaben. Vielleicht nicht mehr ab 50% aber es ist ja auch nicht wichtig das Telefon ganz voll zu machen sondern eben während einer Fahrt zwischen Terminen zügig auf ein erforderliches Maß zu bringen.

So jetzt habe ich auch auf der Website die Infos zum Anschluss gefunden…

teslamotors.com/de_DE/models … #/interior