Sitzanlage vom RHD in LHD passend?

Hallo,

der Vorbesitzer meines MS85 (12/2014) hatte sich für die Standard-Innenausstattung in schwarzen Stoff/Kunstleder entschieden.

Ich bevorzuge hellere Innenausstattungen und habe jetzt auf dem Gebrauchtteilemarkt eine komplette Sitzanlage in creme beige
aus einem MS 85D (12/15) für akzeptables Budget gesichtet. Allerdings scheint es so, dass diese aus einen Rechtslenkerfahrzeug kommt.

Wie schätzt ihr die Sache ein, sind die Sitze mit vertretbaren Aufwand und Kompromissen einbaubar?
Der Plan wäre RHD-Fahrersitz wird LHD Beifahrersitz und RHD- Beifahrersitz wird LHD-Fahrersitz.

LG Arnd

Theoretisch vermute ich, daß die von Dir vorgesehene Anordnung der Sitze nicht klappen wird. Die Sitze haben ihre Schalter zur Verstellung an ihren Außenseiten (bei „normalem“ Einbau). Wenn Du einen Sitz von links nach rechts (bzw. umgekehrt) montieren möchtest, sitzen die Schalter innen am Mitteltunnel, und dann kommt man nicht mal mehr dran, wenn die Türen offen sind (was angesichts der Enge im Model S wenigstens normalerweise geht).
Warum aber möchtest Du die Sitze nicht so einbauen, wie sie im vorigen Fahrzeug saßen? Sind die Sitze denn unterschiedlich?

Edith sagt mir gerade, daß ich Dein Ansinnen falsch verstanden habe; tut mir leid. Du möchtest (wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe) die Sitze auf der Seite einbauen, auf der sie auch im vorigen Auto waren, und nur ihre Funktion ändern. Dann verlierst Du vermutlich - wie hier schon gesagt - einige der Funktionen. Ob Dir das was ausmacht, mußt Du selber entscheiden.

Alleine wegen den außenliegenden Airbags ist ein gespiegelte Einbau unmöglich.
Andererseits hat nur der Fahrersitz eine Memoryoption, vermute der Beifahrersitz ist gar nicht an den Fahrzeugbus angeschlossen.

Genau so ist es. Den Fahrersitz bekommst du ohne angeschlossenen Can-Bus nicht zum laufen.

Die alten Schaltpläne, die im Internet rumgeistern, scheinen auch keine Hilfe zu sein, sondern verwirren eher, da der Sitz mit dem „Memory Seat Module“ auch bei der Rechtslenker-Version auf der linken Seite eingezeichnet ist und die linke Seite an anderer Stelle auch gerne als Fahrerseite bezeichnet wird.

Zumindest eine Erkenntnis hat der heutige Tag für mich gebracht: Ich kann meine Hoffnung beerdigen, dass es eine Memory-Funktion für den Beifahrersitz von alten Model S per Softwareupdate geben wird, so wie das wohl für das Model 3 angedacht/gewünscht wird.