AP: Bessere Fußgänger/Radfahrer-Erkennung nach FW-Update?

Hallo,

ich habe vor ca. 1,5 Wochen das neue Firmware-Update bekommen, mit dem das Navi überarbeitet wurde.
Seitdem meine ich, dass der AP deutlich häufiger Radfahrer erkennt und anzeigt, heute früh wurde sogar ein Radfahrer als Auto angezeigt, was ich bislang noch nie beobachten konnte.

Anderes neues Erlebnis vor wenigen Tagen:
Beim Durchfahren einer Kurve in der Stadt liefen zwei Fußgänger nebeneinander auf dem Bürgersteig dieser Straße ca. 50-100m vor mir.
Der Kollisions-Assistent piepste daraufhin, zeigte aber im Display nichts an. Da vor mir kein Fahrzeug war und ich durch den Radius der Kurve gewissermaßen auf die Fußgänger zusteuerte, musste der Assistent diese gemeint haben.

Ich habe den AP 1, aber ggf. hat sich das Update ja auch auf AP >1 ausgewirkt.
Kann jemand meine Erfahrungen teilen oder bestätigen?

Die Binaries des AP1 - also sozusagen das Programm des AP1 - wurden seit ca. 1.5 Jahren nicht mehr geändert. Da hat er wohl etwas anderes entdeckt; es gibt aber sogar die Warnung vor Fussgängern, dann wird ein solcher im IC angezeigt (meistens rot, schwarz hab ich ihn noch nie gesehen).

Keinerlei Veränderungen bei meinem AP1 zu bemerken. Radfahrer, Motorräder, alles gleich wie vorher. Das mit Fussgängern hatte ich noch nie, da ich bisher nie so genau gezielt habe :slight_smile: Strange war heute Morgen, als er einen Range Rover Velar als Lastwagen anzeigte … aber ist ja fast so gross.