Tesla Autos haben anscheinend einen intelligenten Assistent

Ich wusste das noch nicht und habe darüber hier auch noch nichts darüber gelesen.
Anscheinend merkt sich das Auto die typischen Fahrwege und warnt einen vor Staus usw. auch ohne das man das Navi benutzt.

Folgendens ist passiert:
Ich wollte gestern in der früh in die Arbeit fahren.
Bevor ich noch im Auto war, rief mich meine Freundin an und warnte mich vor der Autobahn, da sie gerade da im Stau stand.
Als ich ins Auto gestiegen bin, erschien eine Meldung am Hauptdisplay in einem eigenen Fenster, dass es zu starken Behinderungen auf meiner Fahrstrecke in Arbeit kommt und ob ich eine alternative Route fahren will.
Ich habe aber weder das Navi aktiviert, eine Route eingegeben oder fahre täglich in meine Arbeit.
Ich habe auch noch das alte Navi.

Ja, das sieht man ja im Einstellungs-Menu. Da kann man auch die Zeit einstellen, ab welcher ein Route-Vorschlag gemacht wird.

Ja, das gibt es schon ganz lange.

Ja, diese „Intelligenz“ ist ein Feature des Navis, das mich auch schon ein paar mal positiv überrascht hat. Ich hatte letztes Jahr im Thread Tesla Momente darüber berichtet.

Gibt es gut 3 Jahre schon.
LGH

Aber eine Frage in die Runde an alle, die das neue navi haben. Diese Einstellung für die Umleitung nach Hause und zur Arbeit, ohne dass das navi läuft, ist nun weg, oder? Ich konnte sie bei mir in den Einstellungen zumindest nicht mehr finden. Ob die Funktion weiterhin funktioniert, weiß ich nicht … auf meiner pendelstrecke gibt’s zum Glück so gut wie keine staus

Gab es denn jemals eine Einstellung AN/AUS dafür? Ich kann mich nicht erinnern, so etwas gesehen zu haben!?

Meines Wissens nach gab es da nie eine Einstellung.
Aber das Auto (bzw. das navi) merkt sich „Lieblingsstrecken“ und navigiert dann auch dalang wo man gerne fährt.
Wenn das zu viel Umweg ist kommt eine „Meldung“ das auf der Strecke was nicht passt.
Das kenn ich von unserem Weg in die Toskana.
die ersten beiden Male wollte uns das Navi (wie jedes andere Navi auch) über eine fürchterliche abenteuerliche Route leiten.
Da gibt es eine Strasse die unbefestigt durch ein Flussbett führt und 3/4 des Jahres nicht passierbar ist.
Nachdem wir 2x den „richtigen“ und längeren Weg gefahren sind navigiert das Navi jetzt immer den passierbaren Weg obwohl die andere Strasse noch ganz normal eingezeichnet ist.

Soweit ich mir das einbilde gab es dafür eine Einstellung. Ich hab aber leider keine Fotos gemacht.

Gab es, aber kann ich auch nicht mehr beweisen…

siehe User Manual auf Seite 134:

Es gibt (oder gab) einen Schalter „Alternative Route vorschlagen bei mehr als 10min Zeitersparnis“. Ich meine unter Einstellungen > Apps > Navi.

Den Schalter gibt es immer noch :wink:

Und bisher konnte man einstellen, um wieviel schneller die Alternative sein mußte…

Bei mir gibts die Einstellung noch.
Altes Navi mit 2018.24.1

Man kann die Zeit von 1 bis maximal 30 Minuten einstellen.
Ich habe diese Einstellung schon zuvor bemerkt, dachte mir aber, diese betrifft nur wenn eine Navigation gestartet wurde, so wie bei allen anderen Navis, die ich zuvor hatte.

Schön wenn das Auto einen immer mal wieder überrascht :smiley:

Ja, aber das „Empfehlung zum Arbeitsweg anzeigen“ gibt es bei mir nicht mehr.
AP1 mit 2018.24.1 und neuem Navi