Geschlossene oder offene Radmuttern

Mein Model S (gebraucht gekauft) kam mit 17 der 20 originalen, geschlossenen Radmuttern, sowie zwei geschlossener die etwas anders aussehen, und einer offenen 19mm Mutter. Gerade letztere sticht optisch natürlich hervor.

Ich hatte überlegt, diese drei durch baugleiche gebrauchte zu ersetzen. Gebraucht, weil Tesla sie selbst nicht mehr führt und scheinbar sonst auch nirgends vertrieben werden. Könnte also schwierig werden, überhaupt welche zu finden. Und da wäre noch die Frage wie lange es dauert bis wieder welche getauscht werden müssen. Soweit ich weiß sind die wohl nicht grundlos durch eine neue Variante ersetzt worden. Entweder war das Material grundsätzlich zu weich oder ist der Tatsache geschuldet, dass das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment nachträglich auf 175nm erhöht wurde.

Alternativ könnte ich einen kompletten Satz neuer (offener) Radmuttern bestellen, aber bei 7€ pro Stück von Tesla ist es mir das nicht wert. Wobei ich sicherlich wo anders auch günstiger passende kriegen kann. Dann werden aber auch noch diese verchromten Kunststoffkappen für eine schöne Optik benötigt.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Vorzugsweise würde ich ja die geschlossenen irgendwo kaufen, wenn man welche findet. Sehen gut aus und man spart sich diese Chromkappen.
Falls diese Kappen optisch identisch zu den alten Radmuttern sind, käme aber auch ein teilweiser Ersatz in Frage. Dazu noch die Frage welche Schlüsselweite die offenen Radmutern haben, 19mm oder auch 21, wie die alten?

Meine originalen sind alle offen. Und brauchen ne 21er Nuss. Bei geschlossenen musst aufpassen, Tesla hat irgendwann mal die Bolzen verlängert, die müssen lang genug sein sonst passen sie nedd.

Die (alten) geschlossenen mit der Blechkappe sind Schrott. Empfehle sie durch die neuen zu ersetzen.

mach die neuen drauf (mal im Bodyshop Tesla fragen) und hol dir bei Amazon die Kappen, kost fast nix :wink:

Könnte bitte jemand mal Fotos posten, damit auch Laien wie ich kapieren, um was es geht? Wäre nett, Danke schonmal!

@ Neon: Mein Tipp: vergiss das mit den geschlossenen Radmuttern. Meine waren alle „abgenudelt“ von den vielen Radwechseln, habe diese durch die neuen ersetzt.

Habe kein Bild, verbal:
Alte, geschlossene Radmuttern: Mutter und das schöne Chrom-Dings (das man von außen sieht) ist ein Stück.
Neue, offene Radmuttern: eine normale Mutter, zusätzlich ein Plastikkapperl das man drüber stülpt damit es nicht so hässlich aussieht.

Nun zu den Kosten:
7 Euro pro Stück? Wer sagt das?
Also ich habe alle 20 Radmuttern ersetzt, auf der Rechnung steht:
NUT LUG M14x1.5 PC10 (1027002-00-B)
Betrag: 20 x 0,83 = 16,60 + Steuer = 19,92 (AT)

Als ich später kapiert habe, dass das zweiteilig sind, also die Plastikkapperln fehlen, habe ich 20 davon später gekauft - Rechnung hab ich nicht parat. Waren aber auch alle 20 Kapperln zusammen ca. 20 Euro.

Also Gesamtinvestition Euro 40 für alle 20 Radmuttern inkl. 20 Kappen.

Grüße, mmm

Hatte damals fürs Model S einen Satz der alten mit den verchromten Kappen gekauft, die haben fast 90€ gekostet. :frowning:

@Mikele416 hier:


@mmm mir wurden per Mail 7€ als Preis vom Service Center Frankfurt genannt. Wann war das bei dir denn? Bei 0,83€ pro Stück würde ich auch sofort zuschlagen und alle auswechseln. Kommt mir irgendwie so vor, als wäre früher einiges wesentlich günstiger gewesen.

Nachdem offenbar darüber Einigkeit herrscht, dass die alten nichts taugen, würde ich wohl auch zur neuen Variante tendieren. Aber nicht zu 7€ das Stück. Vielleicht kann mir da ja jemand von euch aushelfen?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit den „NIRO“ Hutmuttern trotzdem zufrieden. Leider klemmt zwar die Nuss immer weil die Dinger einfach zu weich sind, aber die Kappe sieht noch super aus und da kommt halt fix kein Rost, super für den Winter.

natürlich rosten die, sogar auf dem Foto hier schon ^^

ich hab für 20 Kappen nichtmal 5€ bezahlt, mit Abziehwerkzeug und Porto aus China :laughing:

amazon.de/Baoblaze-Abdeckun … d+Nuss+Lug

@Neon: Rechnung ist vom 6. März diesen Jahres

Kann ich (leider) so bestätigen. Die alten mit der Blechkappe waren wirklich ne Fehlkonstruktion. Am Anfang noch OK, aber irgendwann bekommt man Mühe, weil die Dinger ausfransen.

Tesla weiss das auch, denn inzwischen sind sie ja auf die offenen Muttern mit den Plastikabdeckungen mit Chromstahl-Look umgestiegen.

Nachdem mein Pneumensch diesen Frühling beim meinem linken Hinterrad seine liebe Mühe hatte, diese eine Mutter zu lösen, hab ich mich entschlossen, sämtliche Muttern durch die 2nd Generation zu ersetzen Wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bevor die anderen auch angefangen hätten zu bocken, und das muss ja nicht sein. Jetzt ist alles wieder i.O. :slight_smile:

Danke!

Ich nehme den Thread mal kurz hoch, da es jetzt auch Probleme gab beim Wechsel auf die Winterräder.

Kann mir hier jemand kurz sagen, wo ihr die Radmuttern der neuen Generation her habt? Hab Online gerade nichts gefunden, nur die Radkappen.

Danke um eure Hilfe

Habe sie letztes Jahr beim SeC bestellt. Muss man aktuell dann wohl über die App via Service Termin machen.
Ich hab es dir mal rausgesucht:

Teil                                     Anzahl   Stückpreis
NUT LUG M14x1.5 PC10 (1027002-00-B)       20.00         0.84    16.80

Also 19,99€ brutto. Kann sich mittlerweile natürlich geändert haben.

Hallo zusammen, ich muss den Thread aus gegebenen Anlass nochmal aktivieren. Da der empfohlene „Reifenservice“ von Tesla, beginnt mit unserer Währung, es geschafft hat einige der Radmuttern, habe noch die erste Generation drauf, zu beschädigen, wollte ich über Tesla beim letzten Service die Radmuttern tauschen lassen. Der Preis für die Radmuttern der zweiten Generation, sollte dabei zwischen 80 und 100€ liegen, und das alleine für die offenen Radmuttern wenn ich es richtig verstanden habe.

Gibt es aus dem Zubehör keine Alternativen? Ist die Radmutter so besonders das niemand dafür einen Ersatz anbieten kann? Hat jemand bei einem anderem SeC kürzlich andere Preise bekommen? Ich war am 05.05. in Düsseldorf. Bei dem zuletzt genannten Preis von 20€ hätte ich ohne zu zögern zugeschlagen.

Danke im Voraus.

P.S.: Als ich dem netten Herren gesagt habe das im TFF Forum aber andere Preise genannt wurden, kam doch ein ziemlich unfreundliches „In Forum steht viel unwahres drin. Lese dort selber mit und kann ihnen einiges darüber erzählen.“

Wieder so eine typische Aussage vom Tesla Service. Warum sollte es auch damit zu tun haben, dass die Preise bei Tesla gerne mal stark fluktuieren :unamused:
Anbei ein Screenshot meiner Rechnung von 2018 (Preise sind wie gewohnt netto). Natürlich lässt sich auch sowas leicht faken, aber die original PDF mit meinen persönlichen Daten wollte ich jetzt nicht unbedingt hochladen, nur um irgendwas zu beweisen :laughing:

@neon-dev
Danke dir. Werde mal bei einem anderem SeC nachfragen. Diesen Preis hätte ich sofort akzeptiert, aber 80-100€, ne das finde ich übertrieben.

Ich hole diesen Faden mal nach oben…

Ich habe heute beim Wechsel auf die Winterräder zum ersten Mal die neuen Radmuttern verbaut, die ich mir nebst den dazugehörigen Plastik-Zierkappen im SeC bestellt hatte.
Nachdem ich die Zierkappen dann aufgesteckt hatte stellte sich mir die Frage: Wie bekomme ich die denn beim nächsten Wechsel im Frühjahr wieder runter, ohne sie zu zerstören? Da ist ja fast kein Spalt zwischen den Kappen und dem Felgenloch, um irgendwie hinter den Grat zu kommen.

Hat jemand, der diese Muttern- / Kappenkombination schon länger nutzt, einen guten Tipp dafür?

Ja, dafür gibt es dies kleine Zange


bei den Kappen meistens dabei, 20 Stück mit Zange 10 - 20 Euro

1 „Gefällt mir“