Bilderserie Model S Dekor ausgebaut und foliert

Hallo,
da mir das dunkele Holzdekor zu kratzanfällig ist, habe ich es kurzerhand selbst umfoliert.
Dazu habe ich die diversen Dekorelemnte ausgebaut und diese mit einem schönen dunklen gebürsteten „Metalldekor“ überfoliert.
Da ich vorher noch nie foliert habe und ich etwas skeptisch war ob das klappt, habe ich nach einem leicht zu klebenden Dekor gesucht, und mich für die Folie von „Avery“ entschieden. Und zwar für die „Avery Supreme Brushed Black“.
Weiter habe ich für rund 10€ ein Werkzeugset gekauft, bei einem bekannten Onlineversandhaus.
Für den Fall, dass jemand das Gleiche machen will, habe ich Bilder vom Ausbau gemacht.
Hier der Link zur Bilderserie [url]Wrap Dashboard from Tesla Model S - YouTube
Hier noch ein paar Bilder vom Endresultat:





Ich glaube, da fehlt ein Buchstabe, bin aber nicht sicher welcher. :mrgreen:

P.S. habe dich für owners area frei geschaltet.

Gefällt mir sehr gut. Glaube sowas in der Art werd ich auch machen. Die Kratzanfälligkeit ist zwar nicht so problematisch für mich, aber das Zeug blendet wie verrückt wenn die Sonne tiefer steht. Zusammen mit dem hellen Alu-Rahmen ist das schon sehr krass.
Das neue Helle Holz wäre m ein Favorit, aber wenn das mit Folie auch gut aussieht kann man das ja mal probieren :slight_smile:

THX fürs teilen :slight_smile:

@ Volker:
geändert, und danke…

Sieht echt gut aus. Was hast du dir denn noch für Werkzeug gekauft? Und wie lange hat die Aktion etwa gedauert?

Gefällt mir ausnehmend gut! Bitte weitere Infos.

Danke!

Habe einfach ein günstiges Set an Kunststoffwerkzeugen gekauft :[url]https://www.amazon.de/dp/B01M6D5BOM/ref=TE_SCE_dp_1[/url] (Darf man das hier posten?) Es sollte aber jedes andere Set genau so geeignet dafür sein. Der Vorteil an solchem Werkzeug ist, dass es keine Kratzer oder Abdrücke hinterlässt, da es aus Kunststoff ist, und die Auflageflächen sehr breit sind.
Da ich zeitlich nicht in einem Durschgang die Arbeiten ausführen konnte, musste ich die Verkleidung teilweise 2 mal entnehmen etc.
Ich habe jeden Abend ein Teil gemacht. Alles in allem denke ich mal, sollte man rund 6 Stunden einplanen.
War aber auch mein erstes mal, habe daher auch einige Teile mehrmals angesetzt, bevor mir das Resultat zugesagt hat.

Kosten rund 70€ inklusive Werkzeug…



Sieht super aus! Wie hast du denn diese „gleitende Abdeckung“ (keine Ahnung wie das Ding heißt) in der Mittelkonsole rausbekommen?

Danke!
Nach vorne schieben, halb über den Getränkehalter dann drunter greifen, und mit einem festen Ruck nach oben aus der Führung „reißen“. Hört sich komisch an, ist aber so… :slight_smile:

Hallo black_limo,

wäre schön, wenn Du zum Ausbau mehr Infos teilen könnest… das Video ist ja nicht wirklich sehr Informativ … eventuell die Fotos mit entsprechendem Text wäre schön.

Grüße

Sven

Mach ich gerne, habe oben schon mit der Armauflage begonnen.
Versuch nach und nach Bilder beschriftet ein zu setzen.
Dauert aber ein paar Tage…

Super vielen Dank :slight_smile:

sehr schön, vielen dank!
wie empfeindlich ist denn die Folie in Bezug auf Fingerabdrücke und Kratzer?

Fingerabdrücke sieht man nicht drauf, es sei denn du hast gerade Pommes gegessen oder Brathähnchen.
Sie ist nicht empfindlich auf Kratzer, zumindest nicht was abwischen von Staub oder „normale Nutzung“ angeht. (Ganz im Gegenteil wie der originale „Pianolack“).
habe jedoch festgestellt, dass wenn du mit der Kante des Fingernagel drüber fährst, dann bleibt auch ein Linie, sieht dann halt aus wie ein Kratzer…

Super Beitrag. Ich überlege schon von Anfang an, ob ich es wagen soll, die Teile auszubauen. Das folieren ist kein Problem… Aber das Ausbauen!

Du hast mir etwas Angst genommen. Probiere ich es doch mal. Die gewählte Folie sieht übrigens super aus.

Ich werde versuchen heute Abend weitere Bilder des Ausbaus hier zu posten. Dann weißt du wo du ansetzen musst…

Die Carbonteile folieren ist eine gute Idee.Mal sehen was es so für Folien gibt.

Meine Blenden wurden vom Profi im eingebauten Zustand foliert - das Ergebnis sieht super aus!

hast das selber gemacht oder machen lassen ?