Moin aus Hamburg. Mein S 100D wurde vor 4 Tagen ausgeliefert, und ich bin jetzt knapp 1000 km gefahren.
Was soll ich sagen… vermutlich, was alle anderen auch sagen: Völlige Begeisterung!
Nun habe ich, wie schon vor dem Kauf angekündigt, ein paar Neulings-Fragen, die ich durch die Forumsuche nicht beantworten konnte.
Autopilot (AP2):
Das Ding ist klasse, wenn die Straße wirklich frei ist. Aber selbst dann: In 200 m ein LKW, nur 15 km/h langsamer, weil EV Fahrer ja gemütlich unterwegs sind. Von hinten nähert sich ein BMW (keine Klischees, bitte) mit 180 km/h. Wenn ich Herr des Autos wäre, würde ich sanft vom Gas gehen, damit der BMW noch an mir vorbei kommt, bevor ich ausschere.
Was macht der AP? Ran an den LKW, dann rekuperieren, d.h. die Bremslichter leuchten auf. Der BMW-Fahrer ist irritiert, dass ich seinetwegen bremse. Vl. wollte er mich vorlassen (nun aber wirklich keine Klischees!) und bremst ggf auch, also: Der ganze schöne „Fluss“, den man als geübter Fahrer auf der AB hinbekommt, ist dahin.
Alternativ hätte ich vor der AP-Erkennung des LKW links rüber fahren können, wäre dann aber noch nicht am LKW angelangt, bevor der BMW mich einfängt und berechtigter Weise genervt ist. Zudem müsste ich sicher sein, dass der AP den LKW nicht noch auf der alten Spur erkennt und noch abbremst (Bremsleuchten). Das ist mir mehrfach passiert und war mir echt unangenehm.
Ich habe mit den Abstandseinstellungen experimentiert. Aber die müsste ich für die obige Situation geringer einstellen als es mir in anderen Fällen lieb ist.
Ich stelle jetzt immer häufiger den AP aus, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.
Wie macht Ihr das? Gibt es Tricks, z.B. immer wieder an den Abstandsregler ran etc.
Generell denke ich könnten diverse Anzeigen präziser sein. Ich bin nie AP1 gefahren, aber der hat wohl zumindest Motorräder und LKW unterschieden. Beim AP2 springt das PKW-Symbol beim Überholen des LKW nach vorne. Irgendwie nicht 2018, find’ ich.
Ebenso muss ich mich an den Spurwechsel-Assistenten gewöhnen: Nur Blinken geht nicht, und zu viel schubsen schaltet den Lenkassi aus.
Und ewig die Warnung „Lenkrad anfassen“… selbst wenn ich’s in der Hand habe. Also, so richtig Freunde sind wir noch nicht geworden.
Also wenn Ihr auch dazu noch ein paar Tips habt, wär’s cool. Danke.