Homelink Somfy Axroll RTS

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit somfy und Homelink gemacht? Ab und zu klappt das programmieren mit der Fernbedienung aber wenn ich im Auto auf den Knopf drücke geht das Tor net auf :frowning:

Lg

Jacek

Hallo Jacek,
habe ebenfalls eine Somfy Steuerung -> Homelink kannst Du da vergessen, und der Somfy - Support ist auch unterirdisch … wenn Du Unterstützung brauchst, so kann ich Dir helfen, schreib mir einfach mal eine Mail, dann können wir uns austauschen.
Gruß & schönes Wochenende,

Dieter

Hallo,
Ich habe das selbe Problem mit einer Somfy Steuerung. Kannst Du vielleicht kurz zusammenfassen wie Du vorgegangen bist.

Hallo Tesla 2017,
es gibt (außer mir …) 2 Personen hier aus dem Forum, denen ich eine alternative Steuerung zur Verfügung gestellt habe. Die funktioniert garantiert mit dem Tesla und wird parallel zum manuellen Taster an der Garagentorsteuerung angeschlossen.
Näheres per PM, kannst mir bei Interesse über das Forum schreiben, ich sende Dir dann meine Email - Adresse.
Gruß

Dieter

Stimmt!
Deine Steuerung funktioniert perfekt und das auch vollautomatisch aus der im Tesla maximal einstellbaren Entfernung!
Nochmals danke!

Leider lässt mich das Forum hier keine PN’s senden.
Ich habe übrigens bereits eine Universal Garagentorsteuerung von Homelink gekauft, die ich parallel angeschlossen habe, nur um nachher von Homelink zu erfahren, dass deren Universalgaragentorsteuerung nicht mit der von Homelink gelieferten Garagentorsteuerung im Tesla kompatibel ist. (Fand ich bemerkenswert. Gut war auch, dass es dem Techsupport bei Homelink nicht wirklich gestört hat, dass die eigene Tesla Homelinksteuerung nicht mit ihrer eigenen Universalgaragentorsteuerung kompatibel war…)
Dann hat mir noch jemand einen Link auf Alibaba für irgendeine chinesische Steuerung zugesandt. Die kostete zwar nur 8 € aber geliefert worden ist sie niemals…
Vielleicht kanns Du ja einfach den Link zu der von Dir verwendeten Steuerung senden?

Hallo Tesla2017,
ich kann Dir keinen Link schicken, da ich die Steuerung technisch modifiziere. Du kannst mir bei Interesse eine Nachricht über das Forum schicken, ich lasse Dir dann meine private Email - Adresse zukommen, dann können wir uns weiter austauschen.
Gruß

Dieter

Hallo McCoy-Tyner - Danke für die Hilfe. Leider lasst mich das Forum keinen PNs versenden. Vielleicht kanns Du mir eine PN mit Deiner Emailaddresse schicken und ich sende Dir dann meine Kontaktdaten per Email?

Hallo Tesla2017,
Du hast Mail …
Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

Sehr nett von Dir, dass Du Dich so nett bemühst. Leider kommt Deine Mail nicht durch :astonished:

Vielleicht kommt Sie ja noch an…

lg

Franz

Ich habe auch den Somfy Axroll RTS und es funktioniert nicht.

Ich habe auch noch den Universal Receiver Modell PR433-4 installiert:
chamberlain.de/de-de/shop/z … nk-pr433-4
Hilft der bei der Lösung des Problems? … dieser Universal Receiver (UR) würde ja ein Signal „lernen“, wenn das M3 denn eines senden würde … könnte ich eventuell:

  • einen anderen Sender nehmen
  • Das M3 auf diesen Sender anlernen
  • und dann den UR ebenfalls auf den anderen Sender?

Von Somfy geht nichts…
Du musst einen Handsender am Auto anlernen und dann das Auto an einem Empfänger.

Hab noch einen Hörmann Sender. M3 ist bereits problemlos angelernt … morgen teste ich mal, ob Universalempfänger das Signal annimmt.

PS @ suggarman:
Also M3 von Sender anlernen … hab ich.

Und nun?
Universalempfänger auch von Sender oder von M3 anlernen?
Oder ist das egal

Das M3 am Empfänger des Tors anlernen.

So, kurze Rückmeldung … da Somfy nicht funktioniert:

Ich hatte noch (von einem anderen Tor) einen Handsender (Einhell HS 434-/6).
Das M3 hat das Signal problemlos erkannt, nur beim Chamberlain Universal Receiver hat es nicht funktioniert :frowning:
… komisch, dass ein UNIVERSALreceiver das nicht kann … ich habe dort mal beim Support angefragt.