Update 2018.24.1

Hallo Teslagemeinde,

das Update 2018.24.1 ist bei mir seit gestern installiert.

Änderungen Navigation:
Bei verlaufenden Navigation kann man nun leider nicht mehr die ganze Route oder die Route zum nächsten Supercharger „nicht genordet“ anzeigen lassen.
Die grünen und roten Straßenanzeigen sind fetter geworden, allerdings ist der Navigationspfeil nicht immer auf der Straße. (Freie Fahrt und Navigation)

Habt Ihr auch das festgestellt?

Grüße Peter aus Stuttgart

Das ist wie beschrieben bei mir schon seit 2018.18. so

Meiner fährt jetzt immer auf der Autobahn den Ausfahrten „hinterher“. Ein Schlenker nach rechts und dann geht es doch weiter geradeaus. Nervt.

Wie immer, braucht er eine gewisse Zeit, bis sich wieder alles konfiguriert hat. Er hat heut Morgen auch in der baustelle nicht richtig den orangen Linien folgen wollen. Das hat er aber nach dem letzten Update auch nicht gemacht, 2 Tage später war alles wieder i.O.

Mir ist positiv aufgefallen, dass die geplante Strecke in blau nicht mehr die Staumeldungen in Schwarz, Rot, Orange oder eben Grün (wenn alles frei) „übermalt“, sondern nebeneinander oder übereinander darstellt. Das ist def. besser so.

Und erneut ist was bei der 12V Batterie-Ladungs-Steuerung gemacht worden, denn die Kurven sehen dort wieder etwas anders aus. Ich kann es noch nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber es sieht nach weniger Vampir-Verlust aus. Im Moment gibt es tatsächlich nur noch alle 26h einen Ladezyklus (er stand übers Weekend). Es scheint, als ob die 12V Verbraucher optimiert wurden.

Seltsames Erlebnis heute Abend. Gestartet mit Voice Command zum nach Hause navigieren. Danach ging aber nichts mehr mit Spracheingabe, obwohl am Morgen noch alles ok war. Zuhause dann den Affengriff gemacht und resetted. Nun ist wieder alles ok. Seltsam, ist mir noch mit keinem Update passiert.

Habe ein Video gesehen bei dem der Spurwechsel nur durch den Blinker eingeleitet wurde. Ist das korrekt? Kann es leider heute morgen nicht testen, da mein Auto schon verwendet wird :slight_smile:.

Bisher musste man blinken UND dann dem Lenkrad einen kleinen Schubs geben.
Ist der Schubs des Lenkrads nicht mehr notwendig mit der 2018.24.1 ?

ging auch bisher schon oft ohne lenkradschubs
(ap1)

schubs mit dem Lenkrad musste ich noch nie durchführen und ich wechsel die Spur auf der Autobahn immer mit AP und Blinker

Wenn man das Lenkrad wie vorgeschrieben vorher immer festhält, erfolgt der Spurwechsel sofort ohne Schubser.

Dann hab ich’s falsch bedient? Hab immer leicht dran gezogen nach dem blinken und dann losgelassen. Werd’s mal ohne schubsen oder ziehen ausprobieren.

Echt ?? Ich musste auch IMMER einen Schubs geben. Wenn man den Blinker setzt, kommt auch sofort die Meldung „Hände ans Lenkrad“ und erst nach dem Schubs werden die blauen Linien strichliert.
Hab noch die 2018.18.2

Blöde Frage: Was heißt eigentlich genau „Lenkrad festhalten“ - da sind doch keine Sensoren drinnen, die erkennen, ob meine Hände warm sind oder die Finger festkrallen, sondern es geht wohl nur über den leichten Lenkrad-Dreh-Impuls, oder ?

Ich hab die linke Hand immer bei 9 Uhr am Lenkrad hängen. Das sorgt für einen konstanten leichten Linkszug aufs Lenkrad und die Meldung Hände ans Lenkrad kommt dadurch praktisch nie.

Wenn man nun den Blinkerhebel betätigt, wechselt er sofort die Spur ohne Gedenksekunde oder Hände ans Lenkrad Meldung.

Hmm. Ich habe eigentlich immer 'ne Hand am Rad, aber nach dem Blinken wartet er trotzdem, definitiv mehr als 1 Sekunde („Hand-Meldung“ kommt keine).
Noch stärker finde ich die Wartetzeit beim wieder nach rechts wechseln, da bin ich oft zu ungeduldig und übersteure - und nein, ich hasse es, den Überholten zu „schneiden“, aber der AP braucht mir meist zu reichlich…

Vielleicht liegt es daran, dass ich meist warte, bis etwas Abstand zum links vorbeiziehenden bzw rechts überholten Fahrzeug ist (~1 Autolänge). Dann geht es eigentlich quasi immer sofort.

kann ich bestätigen. Habe dieselbe Beobachtung/Erfahrung gemacht.

Weil sich andere diese blöde Frage auch gestellt habe, heißt es seit Version 2018.24.1 auch nicht mehr „Lenkrad festhalten“ sondern „Am Rad drehen“ oder so ähnlich. :mrgreen:

Da Du uns auch nicht verräts ob Du AP1 oder 2 oder 2.5 hast kann man auch nicht sagen obs ein Unterschied ist zu anderen. Und nein, keine Krallen-Sensoren, sondern sie erkennen, ob Du gegen den Motor wirkst und dieses Gegenmoment wird detektiert (wichtiges US Patent).

Oh, sorry - habe AP1

Ja, das mit der Erkennung dachte ich mir, dass es nur so funktionieren kann. Danke

Kann ich so 100% bestätigen.

Das muss ich sofort ausprobieren.
Musste bis jetzt auch immer einen leichten Schubs geben!