MS 100D uncorked möglich?

Hallo,

durch Zufall bin ich auf folgenden Forumeintrag gestoßen:
forums.tesla.com/forum/forums/u … ports-mode
Die Suche hier im Forum zu dem Thema „100D uncorked“ war leider erfolglos.
Daher meine Frage:
Hat einer von euch im Sec seinen 100D schon "uncorken“ lassen?

Fragende Grüße
Walter

PS: Habe die VIN 226xxx und gehe davon aus, dass mein MS eine neue DU vom Typ DU00 hat. Die Voraussetzungen von der Motor-Hardware wären also gegeben???

Ich hab mal als Tesla online die 0-100 für gebrauchte und neue unterschiedlich angab, im SeC Wien angefragt. Da wusste man nichts vom „uncorken“

das uncorken ist nur bei den 75er möglich, da nur diese „gecorked“ waren

?
Einige User in den USA und Steven Peeters in BE sind aber schon diese schnellere Version gefahren (siehe folgende Links):

electrek.co/2017/11/09/tesla-un … eleration/
youtube.com/watch?v=4fIzHHZAHPA
youtube.com/watch?v=KV3pIZRAwhQ

Bist du dir da sicher, dass das „uncorking“ eines 100D (mit DU00) nicht möglich ist?

Ich fahre einen! 100D, 3,3 sec.
Ist im Herbst 2017 bereits so an mich ausgeliefert worden.
Es gab eine zeitlang das Angebot mit besseren Beschleinigungwerten für „Vorführwagen“, siehe die entsprechende Diskussion.

Beim electrek-Link zeigt die Messung 3,6 s. Hast du die 3,3 selbst gemessen?

Die haben 0-60mph gemessen, nicht 0-100km/h !

Was laut Google 0-97 km/h entspricht. Richtig?

Auch S100 und X100 lassen sich je nach VIN uncorken

Hi,
das Problem ist, dass man bei Tesla ohnehin nie weiß wie viel Leistung der Wagen hat.
Mir fällt beispielsweise auf (S 100D), dass die Verbrauchsanzeige bei Vollgas und recht voller Batterie bis mindestens 370KW (schlecht genauer abzu lesen, das logarithmische Anzeige) geht, was über 500PS wären. Ist die Batterie leerer (unter etwa 60%) wird bei mir die Leistung meist auf etwa 310KW (das wären die angegeben 428PS) begrenzt.
Ist das bei euch auch so? Bis wo geht die Anzeige? Bis wo geht sie bei einem „uncorked“ Wagen?

Viele Grüße
Norbert

Hi Ove, weisst du zufällig was hardwareseitig die Voraussetzungen sind für ein uncorking beim S100D? Meiner wurde Ende April, Anfang Mai letzten Jahre gebaut. Danke :slight_smile:

Dann verstehe ich richtig, dass es nur für die 75er und 100er gemacht werden kann, sofern die VIN in einem entsprechenden Bereich liegt?
90er in demselben Bereich können dann wohl nicht uncorked werden?

Ich habe den/das SeC in Düsseldorf wegen eines Termins mal angemailt:

  1. Meinen „wackelnden“ rechten Außenspiegel korrigieren.
  2. Die neuen Navi-Daten einspielen (Ich habe diese immer noch nicht).
    und
  3. Uncorking bei meinem 100D durchführen.
    Ich bin gespannt.

Grüße
Walter
PS: Ich bin zu 99% ein zurückhaltender Fahrer. Z. B. bin ich noch nie schneller als 200km/h gefahren (typ. um die 120 … 130km/h).
Aber ich habe schon zweimal (ohne die Demo-Fahrten mit Bekannten) die super Beschleunigung ab 0 genutzt bzw. nutzen müssen.

Bitte lass mich bitte nicht dumm sterben! Wozu braucht man die Superbeschleunigung ab 0?
Mir fällt spontan nur die Flucht nach einem Banküberfall ein. :mrgreen:

Du glaubst nicht wieviele Verbrennerfahrer das überzeugt :wink:.

Für viele war das ja auch mit ein Grund zum 100er zu greifen. Als ich den im Oktober bestellt hab war der ne Sekunde schneller als ddr 75er. Und plötzlich habem dann dir das Upgrade bekommen und waren gleich schnell. Wenns geht hätt ich auch noch gern etwas mehr. :smiley:

Du hast ja im Prinzip Recht: Der MS ist für den Normalfall mehr als schnell genug.
Aber in speziellen Situationen macht das schon Spaß… :mrgreen:

Neben der Gefahrenbremsung, habe ich - zusammen mit meinem damals 4 Jahre alten Sohn - die sog. Gefahrenbeschleunigung eingeführt.

Diese ist anzuwenden, wenn man sich einer gefährlichen Situation oder einer drohenden Notlage nur noch durch eine ungewöhnlich harte Beschleunigung unmittelbar entziehen kann.

Waren solche Manöver bisher nur dem Porsche 918 Spyder, einigen Bugatti-, Lamborghini- und Ferrari-Modellen vorbehalten und oftmals auch nicht mehrfach hintereinander ausführbar, so hält diese neue Technik zur Gefahrenabwehr nun gerade im Bereich E-Mobilität Einzug und sorgt in dadurch kontrollierten Umgebung für mehr Sicherheit.

:mrgreen: :exclamation: :mrgreen: :laughing: :wink:

Hallo zusammen,

ich habe nun diesen Thred zum Anlass genommen und in meinem SeC nachgefragt, ob sie mein S100D aus 01/18 noch „uncorken“ könnten. Folgende Antwort erhielt ich daraufhin:

„…Bezüglich des „uncorken“ Ihres 100 D – es ist an Ihrem Fahrzeug nicht mehr möglich. Das Maximale wurde bereits an Ihrem Fahrzeug eingestellt. Wir haben es gerade gemeinsam mit dem Senior Techniker geprüft…“

Was auch immer das bedeutet…

@tarzahn: Haben ist besser als brauchen.

Heute (nach 6 Wochen Wartezeit) war unser MS100D im SeC Düsseldorf.
Der rechte Außenspiegel wurde gewechselt und bzgl. uncorked folgende Aussage von Tesla: Dieser MS ist bereits uncorked.
Jetzt muss ich doch mal echt messen, wieviel er von 0 auf 100km/h benötigt: 4,3sec oder 3,7sec. Das müsste doch mit einer simplen Stoppuhr ohne additives Equipment möglich sein (Mein Tacho eilt nur 1 … 2 km/h vor).