Kein Autopilot, aber trotzdem Meldung "Sofort übernehmen"

Hallo zusammen,

ich konnte bei der schnellen Suche im Form nix entsprechendes finden, aber falls es dazu doch schon was gibt, dann bitte einen kleinen Hinweis wo und das Thema wieder schließen.

Ich war heute morgen auf einer ziemlich leeren Autobahn unterwegs und habe aus Langeweile mal ein bisschen am Tempomathebel rum gespielt, ob da evtl. ein verstecktes Feature ist, drei mal ziehen, viermal ziehen usw.
Zur Anmerkung, ich habe keinen Autopilot.
Nach kurzem dreimaligem ziehen des Tempomathebels aktiviert sich ja der Tempomat, das ist soweit normal und passiert ja beim ersten mal ziehen schon.
Aber wenn man dann das Lenkrad loslässt und das Fahrzeug dann über die Fahrbahnbegrenzung kommt, kommt zum Warnton der Hinweis „Sofort übernehmen - Fahrzeug verlässt Fahrspur!“. Das Fahrzeug griff auch kurzzeitig ein, also ein kurzer Ruck zurück, danach ging es wieder „normal“ weiter.
Ich konnte das zuverlässig durch Dreimaliges ziehen des Tempomathebels reproduzieren und es funktioniert immer nur einmal.
Danach kam dann die Meldung nicht mehr.
Ist das normal bzw. kennt Ihr sowas oder steht das irgendwo beschrieben?

Ich wäre nicht überrascht, wenn dieses Feature „normal“ ist!

Macht ja Sinn, wenn man mit AP fährt, dann auf Tempomat zurückschaltet, aber aus Gewohnheit das Lenkrad los lässt. Soll schon vorgekommen sein…

@Volker, er hat keinen AP.
Trotzdem habe ich von solchen Eingriffen schon gelesen.
LGH

Ist mir klar. Ich wette, dass das Stück Software, das auf die Verwechslung von Tempomat und Autopilot hinweist, in allen Fahrzeugen mit der entsprechenden Sensor-Ausstattung enthalten und aktiv ist.

Die selbe Meldung habe ich mit AP, wenn ich mit aktivierten AP in einer Rechtskurve die gleichzeitig eine Ausfahrt nach rechts hat, den AP übersteuere dadurch dan AP deaktiviere und kurz darauf die Linien nach Rechts überfahre. Ist ziemlich sicher eine Erinnerung „Hallo AP nicht mehr an!!!“
Ist mir 3-4x passiert, auch mit einem kurzen Impuls nach links.

Ist das vielleicht der Spurassistent? Hat man den ohne Autopilot? Mit macht er mMn wenig Sinn.

Unter welcher Software Version ?

Habe einen preautopilot S85 und schaue Mal ob ich es reproduziert bekomme :slight_smile:

LG
MarcMarin

Ist mir schon auf der Autobahn passiert:
AP ist an, beim Spurwechsel zu stark ans Lenkrad gepackt -> Autosteer geht aus.
Danach kommt beim Spurwechsel manchmal diese Meldung.

Genauso bei mir. Allerdings bei Befahren der Spurmarkierung (Baustelle) lenkte das Auto gegen und gab die Meldung aus. Drei mal jetzt, an der gleichen Stelle.