Automatisches öffnen des Garagentors

Mein Auto steht in einer größeren Tiefgarage (80 Stellplätze) unter unserem Mehrfamilienhaus. LTE funktioniert dort immer weil Telekom hat eine Antenne auf dem Haus direkt neben uns. Das automatische öffnen des Garagentors funktioniert einwandfrei wenn ich von aussen die Garage erreiche ohne manuelles Zutun. Es hat auch lange Zeit von innen funktioniert, also Anfahrt vom Stellplatz zum Tor, dieses oeffnete automatisch wenn Annäherung erfolgte. Seit einer gewissen Zeit (evtl. mit Software Upgrade) muss ich nun aber von innen immer den Touchscreen bedienen (erst auf Homelink am oberen Rand klicken dann auf den entsprechen Link klicken) um das RFID Signal zu starten welches das Tor öffnet. Noch einmal von aussen funktioniert es einwandfrei ohne Interaktion nur nicht mehr von innen, was aber eine Zeitlang auch funktioniert hat. Ich habe sowohl den Standort schon neu festgelegt, als auch die Einstellung des Abstands verändert aber es bleibt immer dabei, von aussen o.k. von innen nicht. Vielleicht hat jemand ähnliches erfahren und das Problem gelöst?
Peter

Es gibt bei den Einstellungen auch die Möglichkeit zu sagen, ob nur bei der Einfahrt geöffnet werden soll oder Ein- und Ausfahrt.
Hast du diese Einstellung ebenfalls überprüft?

Der Trigger für Auto-Homelink ist GPS gesteuert, in der TG ist ev. die GPS-Genauigkeit nicht optimal ev. mal den Abstand wann das Signal getriggert werden soll verändern.

@marlan99
Danke.
Ich habe diese Einstellung so verstanden, dass das Tor nach der Ausfahrt (also bei Entfernung) geschlossen werden soll. So ein Tor hatte ich in den USA in meinem Haus gehabt, das blieb normalerweise offen (das Tiefgaragentor hier wird ja automatisch mit Zeitschaltung wieder geschlossen) und wurde durch diese Einstellung im Tesla geschlossen. Aber ich werde es mal probieren.
Peter

@stealth-mode
Danke.
Das mit der Veränderung der Entfernung in der Einstellung habe ich versucht, hatte dabei leider keinen Erfolg.
Wenn ich richtig liege tritt dieser Fehler auch erst auf nachdem diese Einstellungsmöglichkeit (der Entfernung vom Standort) durch ein Upgrade aufgenommen wurde.
Aber das es etwas mit dem GPS zu tun hat vermute ich auch. Z.B. das wegen der Tiefgarage das GPS Signal abgeschwächt wird. Dagegen spricht, das es schon flawless funktioniert hat über einen langen Zeitraum.
Peter