Beste Einstellung AC/ Klima, Lüfter und Gebläse

Hallo,

bin jetzt erstmalig eine richtige lange Strecke mit meinem Model S bei hoher Außentemperatur gefahren und war etwas enttäuscht von den Einstellungsmöglichkeiten der AC und der Lüftungsschlitzen bzw. des Gebläses.

Irgendwie habe ich es nicht richtig hinbekommen, dass das Auto schön gleichmäßig kühl ist ohne dass ich an bestimmten Körperteilen Frostbeulen bekomme.

Wie stellt ihr eure AC und das Gebläse bestmöglich ein?

Danke & Grüße

Marc

Ich am liebsten alles auf „Auto“, dazu meist 22,5 ° und alle Düsen offen. Beim losfahren bläst das manchmal ordentlich, aber die Lüfter gehen schnell runter oft auf Stufe 1 bis 2.

Meine Frau, Lüfter auf Stufe 1, alle Düsen zu und dann wundert Sie sich warum es nicht kühler oder wärmer wird. Egal bei welchem Auto Sie bastelt ständig herum. Nur wenn ich fahre vergisst Sie manches mal darauf und kommt mit meiner Einstellungsvariante den ganzen Tag zurecht. :mrgreen:

LGH

Alles „Auto“, alle Düsen offen. Temperatur variiere ich während der Fahrt um 21°C +/- 2°C.

Hast du vielleicht die Düsen ganz an den Rand geschoben? Dann sind sie geschlossen und es kann keine Luft austreten.

Wir haben immer alles auf Auto, 21,5°C. Sehr angenehm.

Düsen sind vollständig offen, der Luftstrom zentriert,… versuche einfach mal alles auf Auto und lasse den Tesla mal machen, let’s see…

Ansonsten limitiert der Reichweitenmodus die Klimaleistung. Wir fahren zwar immer mit aktiviertem Reichweitenmodus und haben noch nie eine Klima-Limitierung gemerkt aber vielleicht ist er bei dir ja aktiviert. Ein Ausschalten könnte man auf jeden Fall mal probieren.

Reichweitenmodus ist aktiv

„reichweitenmodus aktiv“ ist im Sommer vielleicht nicht so eine gute Idee. Soweit ich weiss, wird dann die Batterie nicht aktiv gekühlt … oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe mir angewöhnt, den Reichweitenmodus nur im Winter bei Kurzstreckenfahrten einzuschalten, um keine Energie an die Batterieheizung zu verschwenden.

Die Batterie wird soweit ich weiß weniger stark geheizt / gekühlt. Aber ich denke nicht, dass dies ein Problem für die Degradation darstellt, denn schließlich wird beim Aktivieren keine Warnung wie beim Erhöhen des Ladelimits oberhalb 90% angezeigt.

Ich denke eher, wenn aktiviert, wirkt es sich negativ auf die abrufbare Performance / Rekuperation und eben Klimaleistung in der Kabine aus. Damit kann ich leben :slight_smile:

Kommt mir bekannt vor. Und dann noch möglichst viel selber einstellen.

Und was dann noch zusätzlich ist: Irgend was Hard Rock mäsiges mit voller Laustärke…

Alles auf Auto - am Anfang auf MIN und nach 5 Minuten auf 20,5 Grad im Sommer.

das tust du damit aber, oder?

Klar hat der Akku eine Kühlung, sonst wäre im Sommer schnell Sense wenn du über 60°C heiße Autobahnen bretterst.
:wink:

Klima: 10min VOR Fahrtantritt auf ~24°C oder 5°C unter Umgebungstemp… je nach dem, da tickt jeder anders. aber ins heiße Auto setzen ist nichtmehr nötig.
Beim Fahren alles auf Auto, Düsen zum Lenkrad auf die Hände. Find ich perfekt.
Nervig war nur im Winter daß das Dreiecksfenster undicht ist.

Nein, tut er nicht. Das Problem ist, dass das EINSCHALTEN des Reichweitenmodus (RM) die Akkuheizung AUSSCHALTET um Strom zu sparen, mithin die Reichweite erhöht. Ein ewiger Quell von Missverständinssen.

Mit der Akkukühlung im Sommer habe ich mich nicht beschäftigt, vermute aber, dass es da ähnlich läuft - also Kühlung aus oder auf das notwendige Minimum reduziert.

Zusätzlich wird bei Reichweitenmodus EIN vorwiegend der vordere Antrieb verwendet sowie die Heiz- und Klimaspitzenleistung reduziert. Da ich diese Spitzenleistungen fast nie abrufe, macht sich der RM bei mir in dieser Hinsicht bisher nicht bemerkbar.

Bei der Gelegenheit (ja, ich bin zu faul zu suchen, es kostet schon genug Zeit, die „neuen Beiträge“ mitzulesen :wink: ) - mit welcher Hausnummer, was der RM bringt/kostet - 1% mehr Reichweite oder 10%, kann ich denn als Normalofahrer rechnen?

Bei mir kommt „AC Auto“ nicht in die Tüte, ich finde alle Autos machen da schreckliche Dinge :slight_smile:

Ich fahre jeden Tag mindesten 2 Mal Kurzstrecke unter 10 km ins Büro (ab Herbst mit meinem 2. Tesla*), da würde mich sowohl im Winter als auch im Sommer das Vollgas der AC komplett nerven. Im Winter heize ich lieber ein paar Minuten vor und im Sommer ist eine Vorkühlung wg. morgendlicher Abfahrt aus der Garage eher nie notwendig.

Wundere mich immer, warum viele einen so großen Einfluss der AC im Sommer auf ihre Reichweite sehen (die Tesla-Heizung im Winter ist ja eine andere Geschichte). Vielleicht liegt das an der vermaledeiten „Auto“-Einstellung der AC? Mir fällt auf, dass ich an den meisten Sommertagen eine zumindest subjektiv stärkere Kühllung erziele, indem ich zwischen 20 und 24 Grad Außentemperatur die AC auf die Außentemperatur stelle. Unter 20 Grad lasse ich meist nur Außenluft rein und mache die AC nur bei feuchtem Wetter an. Über 24 Grad regle ich auf 23 Grad AC, wenn es sehr heiß und sonnig wird mal bis runter auf 21 Grad AC. Dabei habe ich fast immer nur die mittleren Düsen an und wenn Passagiere in der 3. Reihe sind auch die AC hinten mit denselben Werten. Lüfter steht dabei meist auf 1 (ja 1!). Sollte es mir während längerer Fahrten doch mal zu kalt bzw. zugig werden, stelle ich eine Teil des Luftstroms nach oben an die Scheibe, wenn es gar heißßß wird, besonders bei Abfahrt von einem sonnigen Parkplatz oder in Südeuropa, kommt auch mal kühle Luft an die Füße und das Gebläse höher. Aber so gut wie nie volles Rohr außer ein paar Sekunden zum Runterkühlen im Extremfall. Letzteren versuche ich, wenn ich daran denke, durch Vorkühlen vor Abfahrt sowieso zu vermeiden.

Vielleicht teste ich Auto AC mal auf längeren Strecken. Allerdings passt für mich die statische Einstellung Gebläse auf 1 und relativ stark gekühlte Luft zentral oder Zentral + Scheibe eigentlich fast immer. Der subjektive Kühleffekt geht jedenfalls stark runter, sobald ich den Luftstrom in 2 oder sogar alle 3 Auslassrichtungen verteile. In diesem Fall muss das Gebläse höher und die Temperatur meist runter gedreht werden. Das subjektive Empfinden ist am Ende dann bestimmt auch OK und man muss nichts verstellen, aber das frisst aus meiner Sicht unnötig Strom.

Kurz: „Auto“ bei der AC macht für mich eigentlich nie das, was ich will und scheint (für mich) unnötig Strom zu fressen. Verstehe aber auch, wenn jemand keine experimentelle Doktorarbeit draus machen will, einfach „Auto“ einstellt und gut ist, wenn‘s passt.

(*) Mein 2. Tesla: [url]Fehler | Das Filter

Die Antwort lautet wie so oft leider „das kommt ganz darauf an“.

Bizarrerweise glaube ich, das der Reichweitenmodus am wenigsten bei langen Fahrten bringt, da mag das Wort täuschen. Auf langen Fahrten wird der Akku sowieso warm. Vielleich macht eine runtergefahren Akku-Kühlung im Sommer was aus, aber dazu weiß ich noch nichts. Hier aber ein konkretes Beispiel aus dem letzten Winter, regelmäßige Fahrten zur Arbeit von 9 km einfach, RM ON vs. RM OFF, MX90D mit ca. 82 kWh Akkukapazität netto.

a) RM off: Verbrauch ca 320 wh/km -> 256 km Reichweite -> 14 Tage ins Büro Fahren bis zum Nachladen
b) RM on: Verbrauch ca. 260 Wh/km -> 315 km Reichweite -> 18 Tage ins Büro Fahren bis zum Nachladen

Mithin in diesem konkreten und speziellen Anwendungsfall 23 % mehr Reichweite, entsprechend 59 km. Mein Verdacht ist, dass im Sommer und auf Langstecken der Gewinn deutlich geringer ausfällt. Mehr als 10 % würde ich da nicht erwarten, vermutlich eher was um die 5 %.

HTH.

Herzlichen Dank, das ist doch schon eine Ansage. Da meine „Arbeitsstrecken“ eher noch kürzer sind, könnte es sich lohnen, da probiere ich es einfach mal aus…

Blöde Frage, aber ein aktiver RM ist jetzt nicht schädlich für den Akku, oder (da nicht gekühlt wird)?

bzgl. e-Bike: fahre eine Specialized Turbo S :wink:
… und meine Frau mache ich gerade wahnsinnig, weil ich mir ein e-Skateboard kaufen will… :wink:

Dann buddel ich das mal wieder aus (doch Vorsicht, dort wird der übliche Denkfehler gemacht):

[url]2012 Tesla Ausfahrt im Februar =10.-12.02.]

Range Mode ist NICHT der Modus für "Langstrecken"fahrten, sondern soll die Reichweite (Range) erhöhen. Diese Reichweitenerhöhung (sagen wir mal pro Akkuladung) ist am ausgeprägtesten bei vielen täglichen Kurzstreckenfahrten im Winter. Auf lange Strecken im Sommer bringt der aus den beschriebenen Gründen weniger.

Ich habe das im Thread oben ebenfalls erwähnte Video vom Tesla-Björn nicht gesehen, aber es drängt sich mir der Verdacht auf, Björn verwechselt bei seiner Sommerfahrt mit RM ON eine reduzerte Akku-Kühlung und daraus höherer Akku-Temperatur mit einer aktiven Akku-Heizung wie im Winter (was dort von RM OFF bewerkstelligt wird). Könnte mich aber täuschen.

Wie Düsen geöffnet/geschlossen? Wie schließt man die denn? :astonished: