Update 2018.21.9

Hallo,

ich habe am Sonntag die 21.9 installiert.
Was sich deutlich verbessert hat ist der Spurwechsel auf der Autobahn. Dieser war seit der 18.2. bei mir sehr „ruppig“, das heißt der Spurwechsel wurde zwar sanft eingeleitet, aber irgendwie ging das dem Rechner wohl zu langsam, so dass er am Ende des Wechsels deutlich schneller gelenkt hat. Dies hat auch schon mal dazu geführt dass er über die Fahrbahnmarkierung rausgeschossen ist.
Großes Plus, macht wieder deutlich mehr Spaß.

Leider haben wohl die letzten Unfälle mit AP dazu geführt, dass nun die Zeit zwischen den „Lenkrad bitte festhalten“ Meldungen zum Teil deutlich verkürzt wurden.
Im Stadtverkehr bemerke ich keinen Unterschied (also immer noch ca. 1 Minute), mit steigender Geschwindigkeit reduziert sie sich jedoch drastisch. Das bedeutet z.B. bei Tempo 120 alle 17 Sekunden und bei 130 alle 12 Sekunden einmal das Lenkrad festhalten, da muss man beim Naseputzen schon schnell sein :laughing:

Genauer und auch bei höherer Geschwindigkeit habe ich es noch nicht ausprobiert.

Hallo,
Du hast vermutlich AP2 aufgrund Deiner Signatur, richtig ?
Was ich hier bis jetzt leider noch nicht gelesen habe ist, wie sich das Update auf AP1 auswirkt ? Ist die Frequenz von „Lenkrad festhalten“ beim AP1 dann auch stark erhöht mit diesem Update ?
Hat sich sonst mit diesem Update überhaupt irgendwas verändert beim AP1 ?
Wie lange kann man ein Update hinauszögern ?
Fragen über Fragen… :wink:
LG,
Johannes

2018.21.9 und AP1.
Ich stelle weicheres und angenehmeres Fahren mit dem AP fest, kann eine signifikant häufigere „Hände-Kontrolle“ aber gefühlt nicht bestätigen (das war auch meine Befür chtung).
Ich finde alles super.

Auch auf der FW mit AP1, habe bislang keinerlei Unterschied festellen können. Werde auf der Heimfahrt darauf achten, wobei ein Pfötchen immer sanft drann habe :unamused:

Beim AP2 sind die Hands on Meldungen signifikant häufiger, der AP2 fährt in meiner Wahrnehmung ein klein wenig schlechter in Teilen, habe mehr Phantombremsungen, das war gefühlt schon mal weg. Auch meine „Todeskurve“ fährt er aktuell nicht mehr alleine, in den letzten beiden Versionen war das dagegen sehr gut. Besser gehen Spurwechsel in Kurven, die sind jetzt butterweich.
Beim Spurwechsel in enge Lücken zwischen zwei Autos ist das Verhalten jetzt sehr gut. Er wartet bis der Abstand zum Fahrzeug was man gerade überholt hat groß genug ist wechselt erst dann. Selbst wenn man den Blinker setzt während man noch neben dem Fahrzeug ist, kommt kurz die gestrichelte Linie, dann wieder die durchgezogenen. Erst wenn genug Abstand zu dem Auto da ist fährt er rüber. Der Blinker muss aber die ganze Zeit an sein und man selber natürlich etwas schneller als das andere Fahrzeug. In meinen Augen sind hier auf jeden Fall nicht nur die Frontkameras beteiligt. Ich könnt schwören das er nach hinten schaut bevor er rüber zieht. Er detektiert auch schon während des Spurwechsels die Geschwindigkeit des voraus fahrenden Fahrzeugs und passt sie schon während des Wechsels an. In dem Bereich hat der AP2 sehr große Fortschritte gemacht.

Der AP1 erscheint mir besser bei der Unterscheidung von gelben und weissen Linien. Spurverschwenkungen in Baustellen hat er mit 21.9 öfters (aber auch noch nicht immer) sauber hinbekommen. Die Woche davor mit der 18.x hab ich den AP1 aber quasi immer übersteuert, weil ich nicht 100% sicher war, dass der Wagen die Verschwendung sauber fährt und probieren, ob er es irgendwie schafft wollte ich nicht :wink:

Ich habe den Eindruck, dass die Hände am Lenkrad jetzt besser erkannt werden. Vor einer Woche wurde ich regelmäßig angemeckert, obwohl ich die Pfoten am Lenkrad hast, mit der 21.9 gab es keine Ermahnung mehr.

Ich konnte nur Verbesserungen durch die 21.9 feststellen, vor allem, weil die Handerkennung jetzt wohl besser funktioniert. Früher nervte mich der AP1 oft mit Ermahnungen, obwohl ich die Hand am Lenkrad hatte.

Gruß Mathie

Danke, skip, robby3 und Mathie für die schnelle Antwort und das Teilen Eurer Erfahrungen…
Dann werd ich mich vielleicht doch auch an das Update heranwagen… :wink:

Ich hab seit zwei Tagen die 21.9 und bin gestern circa 200 km mit dem AP gefahren, ich hab gefühlt eher weniger Meldungen bekommen, ich würde sagen nicht mal 3 auf der ganzen Fahrt (Hand immer auf 5 Uhr am Lenkrad). Also ich bin zufrieden, scheint schon irgendwie weniger Drehmoment am Lenkrad nötig zu sein damit der AP zufrieden ist.

AP2.5
Ich kann bestätigen, dass „Hands free“ deutlich mehr Aufforderungen nach sich zieht. Verhält man sich korrekt, Hand am Lenkrad sind nicht mehr so hohe Kräfte notwendig um den AP zu überzeugen. Mit Hand sachte drauf hab ich fast gar keine Aufforderungen mehr.
Und er ist in der Spur schlechter geworden, auch das kann ich bestätigen. Spurwechsel konnte ich noch nicht testen, da Berufsverkehr zu dicht.

LG
Rainer

Kann ich bestätigen, ist m. E. viel besser geworden.

Interessant…Hier habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Meine Test-Autobahnauffahrtkurve fährt er jetzt erstmals überhaupt und das auch noch fehlerfrei ohne die durchgezogene Linie zu überfahren.

Todeskurve … ja habe ich Heute mit AP1 getestet, leider noch gleiches Verhalten. Rechtskurve (für Insider: A4 Schaffhausen->Winterthur, Abzweigung vor Wülflingen in die A1 Richtung Zürich, 80er) Er bremst sehr spät und fährt auf den linken weissen Begrenzungslinien. Puls geht garantiert hoch !!

AP1:

  • definitiv geringere Abstände in Bezug auf die Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen. Auf BAB bei 130 km/h ca. alle 13s.
  • reagiert sensibler auf Hand am Lenkrad. Minimale Kräfte reichen nun tatsächlich aus um die Hand zuverlässig zu erkennen.
  • heute morgen heftige Phantombremsung auf der BAB erlebt. Auf der rechten Spur fuhr ein LKW, ich mittig, vor mir alles frei, links frei, keine Kurve. Keine Ahnung was den AP da geritten hat. Das hatte ich so bisher nur sehr selten. Mal schauen ob es eine Eintagsfliege war oder ob sich das mit der aktuellen FW häuft.
  • Denkpausen beim Ausscheren und Einscheren im Zuge des Überholvorgangs sind unverändert. Man muss noch immer früh aus- und spät einscheren um das zu verhindern.
  • für mich in Summe tendentiell eher eine leichte „Verschlimmbesserung“.

Ich glaube ich wiederhole mich aber ich hänge die Hand immer links auf 9-10 Uhr ein, Arm auf der Ablage. Das Lenkrad zieht dann bei Lenkbewefungen meine Hand mit. Durch den konstanten Zug kommt quasi nie eine Hände ans Lenkrad Aufforderung und Spurwechsel passieren sofort ohne Gedenkpause beim Setzen des Blinkers. Mal probiert?

Mir ist es viel zu gefährlich die Hände vom Lenkrad zu lassen. Ich mache es genau wie mein Vorredner, nur nutze ich die rechte Hand…die habe ich immer leicht am Lenkrad liegen. Habe eigentlich noch nie eine Meldung bekommen. Auch jetzt mit der neuen Software. Hab natürlich ausprobiert und die Meldung kommt tatsächlich aber für mich uninteressant da ich die Hände sowieso immer am Lenkrad habe, egal ob Autopilot an oder aus.

Auf AP2, die Spurhaltung ist wieder aufgeweicht worden, meine Referenz-S-Kurve mit 44kmh schafft er zum ersten Mal seit der 18.10 nicht mehr ohne die Linie zu überfahren. Spurwechsel sind wieder sanfter geworden, die Hands-On Nags sind definitiv zu viel geworden, ich habe normal meine Hand mit leichtem Gewichtsdruck auf der Fünf-Uhr-Position und bekomme trotzdem dauernd Nags, trotz Hand am Lenkrad.
Heute wurde ich sogar mit Hand am Lenkrad und Augen auf der Straße einmal gebongt. Kann ja wohl nicht sein dass man dauernd auf den IC stark muss damit man da mitbekommt, anstatt sich auf das Verkehrsgeschehen zu konzentrieren. Das geht definitiv zu weit.

Ich war mit der 2018.18 auch besser unterwegs, meine Referenzstrecke fährt er auch nicht mehr sauber seit ich die 21.9 drauf habe.

Da kann ich auf die Anzeige der Fahrzeuge in der Nebenspur gerne wieder verzichten. Bringt ja am Ende auch nix.

Ja, muss ich leider auch bestätigen. Ich hatte bislang nie Phantombremsen, gestern auf der AB das erste Mal erlebt :frowning:

ich habe keine Veränderung mit dem AP gegenüber der 2018.18.2
Im Gegenteil, ich habe sogar weniger „Fehlalarme“ dass die Hände nicht am Lenkrad seien.

AP1 hier, Das mit den Phantombremsungen habe ich auch, seit dem Update schon 4 mal erlebt, immer auf der AB, einmal wegen LKW auf nebenspur, aber 3 mal ohne ersichtlichen Grund.
Das mit den Nags finde ich übrigens sehr schlecht gelöst. Nur weil ich meine Hand am Lenkrad habe heisst nicht dass ich aufpasse. Ma ganz davon abgesehen sollte dies vom Fahrer einzustellen sein wie schnell man die Meldung sehen möchte.
Also abgesehen von der neuen Navi welche ich soweit klasse finde, ist das Update eher schlecht als recht.

Tja der AP 1 war vermutlich in V7.1 auf dem Höhepunkt seiner Funktionalität und des Nutzens für den Fahrer. Seitdem kommen wegen der verschiedenen Unfälle immer mehr Einschränkungen. Dazu der Bruch mit Mobile Eye… Schade daß es nicht mehr so richtig vorangeht. Aber ich habe auch keine 5000 Teuronen für Funktionalität bezahlt die nicht kommt :wink: