Kein Schlaf mehr mit neuer Intel MCU u/o SOFTWARE:2018.20.5?

Guten Tag,

ich habe seit dem 8. Juni mein neues MS 75D, welches gegen Ende April 2018 produziert wurde und damit die neuste Hardware (AP2.5, Intel MCU) haben sollte.

Seit ich das Auto habe, wird es per Teslafi überwacht. Auffallend ist, dass es bisher keine Minute geschlafen hat, obwohl alle diesbezüglichen Einstellungen vom alten Auto übernommen wurden. Mir ist es deswegen wichtig, weil ich wissen will, ob sich die Standverluste möglicherweise geändert haben.

Bei den Tesla-Einstellungen hat sich etwas geändert: die Möglichkeit „immer verbunden an/aus" finde ich nicht mehr!

Statt dessen kann man die Verbindung zum Smartphone an-oder abschalten = Mobiler Zugriff an/aus. Dieser Schalter ist mir neu. Hängt er mit der neuen Software oder meiner neuen Hardware zusammen? Ich gehe davon aus, dass die API immer noch Kontakt zum Auto hält.

Da ich im Moment mein Auto für ein paar Tage nicht nutze, habe ich, in der Hoffnung den Vampireloss zu minimieren, den mobilen Zugriff abgeschaltet.

Teslafi zeigt mein Auto in Idle, aber es gibt keinen Abnahme des SoC. Ich tappe bezüglich des Vampire-Losses noch völlig im Dunkeln.

Wer hat hierzu schon Erkenntnisse?

Gruß

Peter

Mobiler Zugriff war schon immer schaltbar (ist per default aus, damit die hypernervösen Käufer nicht mit ihren Neuwägen im ServiceCenter herumhupen)

die fehlende Schlafenszeit dürfte mit der Teslafi Überwachung zu tun haben, da kommt das Auto nicht zur Ruhe
:sunglasses:

@dago:
Teslafi hat bei meinem Vorgängerauto immer Schlafzeiten erlaubt, teilweise über 24 Std. am Stück. Es verging kein Tag ohne Schlaf und damit geringem Vampireloss.

Wie gesagt, ab dem neuen Auto ist das anders. Trotz Übernahme der bewährten Einstellungen. Im Bild oben kann man sehen, dass Teslafi das Auto schlafen schicken will (=kein Polling) aber seit 2 Tagen das Auto im Idle-Modus sein soll, allerdings ohne Abnahme des Rangewertes. Das passt irgendwie nicht.
Woran könnte das liegen?

Vielleicht hilft ein Reset der MCU?

Warum steht da Doors unlocked? Ersatzschlüssel im Auto vergessen?

@Leto: Danke für die aufmerksame Beobachtung, mechanisch ist das Auto locked, Schlüssel sind beide nicht im Auto.
Auch die Temperaturen stimmen nicht…

MCU Reset habe ich auch schon durchgeführt.

Hat jemand mit neuer MCU schon Erkenntnisse? Es gibt die Vermutung, dass die neue MCU weniger Strom verbraucht, vielleicht ist deswegen der „Sleep“-Modus gar nicht mehr existent oder wird nicht mehr ausgewiesen?

Gruß
Peter

Ich habe die neue MCU. Teslafi loggt bei mir Sleep-Phasen.
Verhältnis ungefähr 4 zu 6 - d.h. 4 Stunden Sleep - 6 Stunden Idle

Lg Thomas

@ tomka: Danke, das ist ein Hinweis; Hast Du schon mal den Vampireloss überschlagen bei längerer Standzeit = mehrere Tage?

Vielleicht steht ein Update an. Ich beobachte das bei meinem MS immer 2-3 Tage bevor ein Update kommt. Hat mich auch mal dermaßen beschäftigt dass der Weg zu der Erkenntnis hier festgehalten wurde: MS schläft nicht mehr ein (Energiesparmodus)

@ELDIAC: Längere Standzeiten hatte ich bis jetzt noch nie :smiley:
Der Vampiredrain beträgt ca 1 - 2 % Verlust über Nacht.
Er schläft nie länger als 1 Stunde durch um dann wieder etwas zu Idlen - ähnlich wie meine Kinder früher :smiley: - die konnte ich aber am Arm durch’s Zimmer tragen - half beim einschlafen. Bezweifle aber ob das mit dem Tesla möglich ist :smiley:

Möglicherweise liegt’s am Teslafi - aber ohne Teslafi wüsste ich nicht wie man das herausfinden kann ob und wie viel er schläft.

lg Thomas

Wie auf dem Bild zu sehen, war früher ein Durchschlafen von 24 Std. möglich, jetzt irgendwie gar nicht mehr ohne dass sich die Einstellungen geändert hätten.
Sehr merkwürdig.
Und @ Leto: auch auf diesem Bild sind wieder die „Doors unlocked“. Was das soll, weiss ich wirklich nicht, da es nicht stimmt.

Die letzte Ladung auf 80% war ca. heute früh um 1:30 beendet. Seitdem hab ich 2% verloren. Schlafphasen nicht länger als 1 Stunde. :frowning:

lg Thomas

@betatester: in dem Faden, den Du verlinkt hast, hatten wir uns ja bereits ausgetauscht, ein anstehendes Firmware-update kann offensichtlich ein Schlafhindernis sein.

Ich werde ja sehen, wieviel Verlust ich mit der neuen MCU bzw. dem neuen Auto haben werde, wenn wieder zu Hause bin, werde berichten sofern es ev. Interessantes gibt. Teslafi zeigt mir derzeit nur 5 Tage Idle mit 0% Verlust an. Schön wäre es. Ein Märchen…

Hab ich auch, liegt bei mir am Kabinen-Überhitzungsschutz.

Gibt es einen teslafi thread? Ich habe keinen gefunden.

Was bitte ist der Kabinen-Überhitzungsschutz? Höre ich das erste mal :question:

lg Thomas

Hat jedes Model S und läuft an wenn es zu heiss ist, lässt sich abschalten.

[url]Tesla’s Cabin Overheat Protection will keep your kids and pets safe overheating - YouTube

Ja, steht im Handbuch ganz gut beschrieben, was das ist. Nachguckenmusst :laughing:

Aber auch meiner schläft in den letzten Tagen wenig, obwohl die neuste FW erst letzte Woche geladen wurde und ich noch die alte HW habe. Er freut sich also nicht auf das was kommt und auch der Überhitzungsschutz ist deaktiviert. Ich frag mich, ob es auch an Teslafi liegen könnte.

Habt ihr schon das neue Navi? Da muss das Auto eine ganze Menge Daten ziehen und geht dann logischerweise nicht in Sleep-Modus.

Interessant! Ist das nur bei deinem Modell so oder bei allen mit Intel-Hardware?

Tesla soll endlich den Standverbrauch minimieren. Die Fahrzeuge verbrauchen ohne Nutzen mehr Strom als der Kühlschrank im Haus. Das geht mit einstelligen Wattzahlen, wie die Konkurrenz beweist.