Modell S klappert hinten im Fahrwerk

Mein Tesla klappert wenn ich über Unebenheiten fahre. Durch ausprobieren habe ich herausgefunden, dass es von hinten kommt, wenn ich z.B. langsam über einen flachen Bordstein (meine Einfahrt) fahre. Ich habe den Querlenker oder etwas was damit zusammen hängt im Verdacht.

  1. Gibt es da verdächtige Teile? Koppelstangen?
  2. Gibt es Zeichnungen oder Bilder in denen ich den Fahrwerkaufbau sehen kann?

Ich habe bereits einen Termin beim SC, würde mir das gerne aber vorab ansehen.
…170.000 km…

Vielleicht ist die Bremsscheibe der Handbremse gebrochen und ein großes Stück klappert da herum. Das war bei mir der Fall.

Gleiches Phänomen bei mir. Sitze gerade im SEC Frankfurt und bekomme die hinteren oberen Querlenker getauscht… sind ausgeschlagen. Fahrleistung da. 70.000 km.

Ich war genau wegen dem Klappern letzte Woche im SeC München.
die haben es sich angehört und meinten es wären die hinteren Antriebswellen.
Wurden jetzt bestellt und ich warte auf den Termin für den Einbau.

Oh je, ich ahne böses, klappern, das kennen wir doch. Hoffentlich lässt es sich besser eingrenzen als das klappern vorne, ansonsten muss KrassesPferd wieder ran… :smiley:

Hatte auch ein Scheppern hinten rechts, klang eher wie ein loses Teil in der Tür. Nach langem Suchen war es der Stoßdämpfer hinten rechts, da kam wohl auch Öl raus irgendwo, wurde getauscht und Ruhe ist wieder, bzw. nur noch das Klappern der restlichen Stoßdämpfer, aber da wartet man bei Tesla auf die neue Charge von Bilstein und tauscht die dann. Mal sehen wann das dann ist.

Ich habe fest geglaubt, es klappert hinten. Nach der Probefahrt mit dem Monteur meinte dieser „vorne“! Es war vorne, eine Koppelstange war spürbar ausgeschlagen. Ein Lob auf das SEC Stuttgart!

Ich habe mir die ausgetauschten Koppelstangen zeigen lassen, ein Gelenk hatte spürbar Spiel. Ein Materialpreis von 44,54€ netto pro Koppelstange fand ich dann ok, ich hatte mehr befürchtet.

Also bei mir ist es definitiv hinten.
Und inzwischen so arg das mich heute beim aus der Garage fahren der Nachbar angesprochen hat.
Termin ist vereinbart im SeC.
Dauert aber noch da jetzt erst mal die Antriebswellen getauscht werden. Ich bleibe dran :wink: