Modell S klappert hinten im Fahrwerk

Technische Informationen zum Model S...

Modell S klappert hinten im Fahrwerk

von Ralf Wagner » 11. Jun 2018, 09:14

Mein Tesla klappert wenn ich über Unebenheiten fahre. Durch ausprobieren habe ich herausgefunden, dass es von hinten kommt, wenn ich z.B. langsam über einen flachen Bordstein (meine Einfahrt) fahre. Ich habe den Querlenker oder etwas was damit zusammen hängt im Verdacht.

1. Gibt es da verdächtige Teile? Koppelstangen?
2. Gibt es Zeichnungen oder Bilder in denen ich den Fahrwerkaufbau sehen kann?

Ich habe bereits einen Termin beim SC, würde mir das gerne aber vorab ansehen.
...170.000 km...
1990 - 2012 mini el Serie 1 / City el 85 Tkm | Citroen AX el | 2009 - 2015 Prius III 215Tkm | Tesla S85 schwarz seit 03/2015 180 Tkm | Vielfahrer und Geniesser
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1674
Registriert: 7. Nov 2014, 22:05
Wohnort: DE 70794 Filderstadt

Re: Modell S klappert hinten im Fahrwerk

von UTs » 11. Jun 2018, 09:32

Vielleicht ist die Bremsscheibe der Handbremse gebrochen und ein großes Stück klappert da herum. Das war bei mir der Fall.
Empfehlungslink: http://ts.la/ulrich4718
 
Beiträge: 4852
Registriert: 4. Jan 2013, 06:23

Re: Modell S klappert hinten im Fahrwerk

von raven » 11. Jun 2018, 09:47

Gleiches Phänomen bei mir. Sitze gerade im SEC Frankfurt und bekomme die hinteren oberen Querlenker getauscht... sind ausgeschlagen. Fahrleistung da. 70.000 km.
"Raven One" - Model S 85D (seit Mai 2015)
BMW i3 (seit April 2014)
PV-Anlage 22 kWp / 15 kWh Batterie / 22kW Wallbox
Rabenkopf BürgerEnergie Genossenschaft: http://www.rabenkopf-energie.de
Tesla Empfehlungslink: http://ts.la/frank2438
Benutzeravatar
 
Beiträge: 767
Registriert: 5. Feb 2015, 17:50
Wohnort: Wackernheim bei Mainz

Re: Modell S klappert hinten im Fahrwerk

von grizzzly » 11. Jun 2018, 10:23

Ich war genau wegen dem Klappern letzte Woche im SeC München.
die haben es sich angehört und meinten es wären die hinteren Antriebswellen.
Wurden jetzt bestellt und ich warte auf den Termin für den Einbau.
Falls Du gar keine Ahnung hast welchen Referral Link Du verwenden sollst: http://ts.la/christian6184
 
Beiträge: 1315
Registriert: 8. Aug 2016, 10:07
Wohnort: München

Re: Modell S klappert hinten im Fahrwerk

von Alexandra » 11. Jun 2018, 16:13

Oh je, ich ahne böses, klappern, das kennen wir doch. Hoffentlich lässt es sich besser eingrenzen als das klappern vorne, ansonsten muss KrassesPferd wieder ran...... :D
Model S 75 Auslieferung 03-17 & Modell 3 vorbestellt
Ein Auto, dass vieles verändert! Wer free supercharging möchte bitte http://ts.la/alexandra7191 klicken.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 784
Registriert: 1. Nov 2016, 22:47
Wohnort: München

Re: Modell S klappert hinten im Fahrwerk

von sustain » 11. Jun 2018, 16:22

Hatte auch ein Scheppern hinten rechts, klang eher wie ein loses Teil in der Tür. Nach langem Suchen war es der Stoßdämpfer hinten rechts, da kam wohl auch Öl raus irgendwo, wurde getauscht und Ruhe ist wieder, bzw. nur noch das Klappern der restlichen Stoßdämpfer, aber da wartet man bei Tesla auf die neue Charge von Bilstein und tauscht die dann. Mal sehen wann das dann ist.
Jeder kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906

S100D - FW 2018.32.4 040c866/AP2
 
Beiträge: 2132
Registriert: 4. Mai 2017, 18:21

Re: Modell S klappert hinten im Fahrwerk

von Ralf Wagner » 22. Jun 2018, 18:54

Ich habe fest geglaubt, es klappert hinten. Nach der Probefahrt mit dem Monteur meinte dieser "vorne"! Es war vorne, eine Koppelstange war spürbar ausgeschlagen. Ein Lob auf das SEC Stuttgart!

Ich habe mir die ausgetauschten Koppelstangen zeigen lassen, ein Gelenk hatte spürbar Spiel. Ein Materialpreis von 44,54€ netto pro Koppelstange fand ich dann ok, ich hatte mehr befürchtet.
1990 - 2012 mini el Serie 1 / City el 85 Tkm | Citroen AX el | 2009 - 2015 Prius III 215Tkm | Tesla S85 schwarz seit 03/2015 180 Tkm | Vielfahrer und Geniesser
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1674
Registriert: 7. Nov 2014, 22:05
Wohnort: DE 70794 Filderstadt

Re: Modell S klappert hinten im Fahrwerk

von grizzzly » 22. Jun 2018, 23:26

Also bei mir ist es definitiv hinten.
Und inzwischen so arg das mich heute beim aus der Garage fahren der Nachbar angesprochen hat.
Termin ist vereinbart im SeC.
Dauert aber noch da jetzt erst mal die Antriebswellen getauscht werden. Ich bleibe dran ;)
Falls Du gar keine Ahnung hast welchen Referral Link Du verwenden sollst: http://ts.la/christian6184
 
Beiträge: 1315
Registriert: 8. Aug 2016, 10:07
Wohnort: München


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: dusty, francesco, Nobody4711 und 4 Gäste