Deaktivierung Mikro im Model S

Ich wurde heute gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, das Mikro für die Tonaufnahme im Innenraum (für Sprachkommandos und Telefon) komplett zu deaktivieren.

Kennt Ihr dafür einen Weg, der ohne Eingriff in die Hardware oder das Ziehen einer Sicherung funktioniert?

Wenn es garantiert sicher sein soll, kann man nur den Stecker ziehen.

Kommt man an den Stecker gut ran, ohne etwas kaputt zu machen?

Ist identisch wie beim Smartphone :nerd:

Welchen Sinn hat das?

@Snuups: Das Auto soll, wenn ich das richtig verstanden habe, im Rahmen einer Veranstaltung ausgestellt werden. Dabei möchte man verhindern, das Tonaufnahmen erstellt werden.

@marlan99: Kann man das Mikro einfach aus dem Armaturenbrett rausziehen und dann den Stecker ziehen?

Nein, das kann man auch beim Smartphone nicht, daher mein ironischer Beitrag. Gibt meines Wissens keinen Weg. Vielleicht das Lenkrad abmontieren, dann kann man auch nicht mehr den Knopf darauf drücken.

Das Mikro sitzt doch nicht im A-Brett, sondern oben im Dachhimmel in der Abdeckung. Die lässt sich recht einfach entfernen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Stecker direkt hinter der Abdeckung sitzt oder es ein langes Kabel gibt was bspw. bis zur MCU reicht.

Ich denke es sind 2 Microphone rechts und links in der A Säule.
Probiers aus wenn Du telefonierst und kratze daran, dann fällt dem Gegenüber das Ohr ab.

Wie kommst Du darauf?

Nach etwas Googlen hier ein Bild der geöffneten Abdeckung. Es scheinen zwei Mikros zu sein, die sich beide einfach abklemmen lassen:
teslarati.com/get-dash-cam-tesla/img_4010/

Ironie funktioniert aber nur, wenn man nichts nachweislich falsches behauptet.

Nur so aus Interesse - wie soll denn der Lauschangriff funktionieren? Ich kann ja keine Sprachaufzeichnung - und dann noch von erheblicher Länge - anstoßen und speichern, um sie später wieder beliebig abzuspielen?

oder die Mikros mit Klebeband abkleben.

das Hilft gegen Verschmutzung, ansonsten ist das Unfug.

Wie macht man mit dem Tesla Tonaufnahmen?

Das klingt alles eher nach DSGVO – wer auch immer das Auto ausstellt, will nicht versehentlich Tonaufnahmen anfertigen, die dem Datenschutz unterliegen. Die Abmahn-Party ist gerade ja voll am laufen.

Da es technisch nicht durch den Anwender ausgelöst werden kann, ist jeder Bezug auf die DSGVO unsinnig. Wer die hier rausholt, hat sie nicht gelesen oder nicht begriffen.

„Versehentlich“ geht ja wohl gar nicht. Und absichtlich geht wohl auch nicht - zumindest wurde meine entsprechende Frage noch nicht beantwortet.

Die Sprachaufnahmen über den Lenkradbutton werden natürlich zur Sprachauswertung zu Tesla geschickt per Internet. Die Auswertung findet nicht im Auto selbst statt.
Also das gleiche wie bei Alexa und co.

Einfach nicht den Knopf drücken, dann kann die Paranoia beruhigt ins Bett gehen.