7 Minuten Felgeneintrag (CH)

Hallo,
ja es war aber ein langer Weg zu dieser kurzen Aktion.
Als ich die Felgen von einem Forumsmitglied abkaufte ahnte ich noch nicht war es für ein Spektakel wird (Vieleicht auch selbst verursacht :unamused: ). Brock Felgen B 37 in Anthrazit 9x20 Zoll mit 245/40/20 Reifen.
Im KBA Gutachten für diese Felgen steht die Dauerleistung der Tesla`s mit 52 bis 169 KW. Dumm nur das in den Schweizer Fahrzeugscheinen die Gesamtleistung steht. Bei meinem 386 KW.
Habe daraufhin Kontakt mit Tesla aufgenommen um eine Vergleichsliste zu bekommen, was auch geklappt hat ( Danke an Kevin vom SeC Winthi.) aber das hat dem Chefexperten auf der Strassenverkehrsbehörde nicht ausgereicht.
Auch meine Erklärung Dauer/Nenn/ und Gesamtleistung war für ihn mMn. für ein Spanisches Dorf gut aber nicht in der Schweiz. :cry:
Er wollte eine Erklärung des Felgenherstellers das die "Mehrleistung :unamused: " die Felgen aushalten.
Nach einigen Telefonaten und E-Mails mit Fa. Brock Deutschland ( Hier meinen ganz herzlichen Dank an Herrn Mantei) konnte ich eine Erweiterte Tüv Unbedenklichkeitserklärung in den Händen halten und einen Termin zum Eintragen machen.
Schon 4 Wochen später stand der Wagen auf der Hebebühne des Verkehrsamtes in Schaffhausen. Nach der Kontrolle der Fahrzeug-und Felgennummern, den Hinweis das die Reifen keinen weiteren Sommer mehr gefahren werden können, ging es fix. Ein Blick des Experten auf die Bremse und die Vorgelegten Belege ein kräftiger Händedruck und ich durfte wieder fahren. :open_mouth:
Mir sagte man das es voll streng wäre, aber das, dass war ja Easy. :laughing: Und Reifendimensionen darf ich ohne weitere Kontrolle dort, fahren wie sie im Gutachten eingetragen sind. Da kommen wohl nächstes Jahr 255 und 275 drauf :mrgreen:

Gratulation. Aber einfach ist, wenn Du die Papiere vom Händler/Verkäufer schon hast und nur husch vorbei gehst :slight_smile: Ich hatte mal 3-teilige felgen, weche mittels Adapter für viele Fahrzeuge passten. Doch der Adapter sah aus wie eine Distanzscheibe und das wollte der Prüfer einfach nicht akzeptieren. Ich musste in der Halle ein Rad weg nehmen, damit es von Innen begutachtet werden konnte. Erst nach 2 weiteren Prüfern und dem Hallenchef hatte ich dann 2h das ok bekommen.

Und Reifen kannst Du bei uns drauftun was Du mit der Montagemaschine noch drauf bekommst. Da schreit kein Hahn danach, welche Dimensionen für die Felgen gedacht sind. Du musst einfach darauf achten, dass das Profil noch unter die Kotflügel passt und Du innerhalb der Umfangs-Toleranz bist. Die Traktion ist mit den 265 bei mir gar nicht soooo schlecht :slight_smile:

@disty, das war nicht per Zufall Schaffisheim, oder?

Ehm weiß jetzt nicht genau ob du das schreiben wolltest was da steht.
Aber alles in Schaffhausen.

Doch, doch, ich meinte schon MFK Schaffisheim, vom Ablauf her könnten es diese „Experten“ gewesen sein