Temperaturregelbereich

In welchen Bereich kann die Innenaumtemperatur geregelt werden?

Zum Schlafen im Auto im Winter wäe es praktisch hier auch 10 bis 12 Grad einstellen zu können.

Es sollte auch möglich sein eine untere und obere Grenze anzugeben. Wenn 12 Grad eingestellt sind und es sich am morgen auf 14 Grad Außentemperatur erwärmt soll nicht gleich die Klimaanlage anlaufen. In dem Fall würde ich 12 bis 24 Grad einstellen. Unter 12 Grad heizen, über 24 Grad kühlen.

Über das Temperatur-Toleranzband habe ich mir schon 1992 in meinem Buch „Aufstieg zum Solarzeitalter“ Gedanken gemacht. Diese Gedanken lassen sich genauso auf Autos anwenden.

Zum Beispiel:

Fahren: 18 bis 25 Grad
Übernachten: 12 bis 25 Grad
Parken: 5 bis 32 Grad

Hallo,

ein paar Hinweise zu diesem Thema kann Bjorns Video liefern, sofern nicht schon bekannt.

youtube.com/watch?v=zP3eYM5_HY0

Gruß Ernst

die klimatisierte temperatur kannst du nur ab 17,5°c aufwärts einstellen
alternativ dazu kannst du die klimatisierung ganz abschalten
vermutlich wird die klimatisierung eh ganz abschalten, wenn niemand mehr auf dem fahrersitz sitzt
:sunglasses:

Dann muss dies dringend überarbeitet werden.

In dem erwähnten Video wurde für 14 Grad Temperaturdifferenz 5 Stunden mit etwa 800 bis 900 Watt geheizt.
Mit einer Absenkung der Innentemperatur auf 11 Grad wäre der Bedarf halbiert.

Daher die Forderung:

1.) Gröserer Einstellbereich
2.) Einstellung immer mit unterer Grenze zum Heizen und oberer Grenze zum Kühlen
3.) Es müssen für verschiedene Anwendungen verschiedene Bereiche festgelegt werden können.
Anwendung Fahren
Anwendung Auto geparkt, Personen drinnen
Anwendung Auto geparkt, niemand drinnen

Bei allem Respekt: deine „Forderung“ ist schon etwas seltsam :wink:
Das Model S ist doch kein Wohnmobil!?

naja… is halt ein auto und kein wohnmobil ( upps, sorry yellow… lief gerade paralell… :slight_smile: )

wenn du dich, wie z.b. bjorn nach hinten verziehst
würde ich einen guten schlafsack empfehlen
klima ganz aus
und das dach auf vent / oder ein seitenfenster einen kleinen spalt öffnen

…und selbst wenn du heizen müsstest (du hast bis zu 85kwh unter dir)

aber… du kannst deine wunschliste ja an tesla schicken - ein technisches problem sehe ich da nicht
:sunglasses:

Nur mein erstes Auto, ein VW Käfer, war nicht als Wohnmobil verwendbar.
VW Passat BJ 1979, Renault Espace, Citroen Jumper, Seat Alhambra wurden alle auch als Wohnmobil eingesetzt.

Als ich im Juni 2013 erstmals auf der Intersolar Messe in München einen Tesla S sah,
fiel mir als erstes positiv die umklappbaren Rückenlehnen und die große Liegefläche auf.

Da sind Mercedes S, BMW 7er, Audi A8 fürchterlich unparktische Autos.

Also, ich fürchte, die ca. 7 cm hohe Stufe in der Mitte würde mich nicht sonderlich gut schlafen lassen… Aber vielleicht bin ich ein Weichei. :wink:

In dem Punkt sind wir uns einig. Der Laderaum im Model S ist super! Nur nicht (primär) zum schlafen…

Nur 7 cm Stufe zum Ausgleichen.

Da waren die Anpassungsarbeiten an meine Bedürfnisse im Seat Alhambra wesentlich aufwendiger.

Da mußte ich den Höhenunterschied vom Fahrzeugboden bis zur Höhe der nach vorne geklpappten Rückenlehnen ausgleichen.

Erst wer schon mal im Roadster Sleep & Charge gemacht hat, kann den Luxus des Model S richtig einschätzen. :mrgreen: