Klimaautomatik

Hallo allesamt,

mir ist aufgefallen, dass die Klimaanlage eigentlich immer an ist, wenn sie auf Auto steht. Selbst bei 10 Grad draußen und keiner hohen Luftfeuchtigkeit.

Das erscheint mir irgendwie unnötig und frage mich auch ob es zu trockener Luft führt.

Wie haltet ihr das, schaltet ihr sie manuell aus? Gibt es Einsichten dazu warum sie immer läuft?

Florian

Ich schalte die AC nie aus. Gehe davon aus, dass das System so clever ist, und die AC nur bei Bedarf zuschaltet. Die UI wird ggf. im Automatikmodus nicht angepasst, d.h. zeigt „AC aktiv“ an obwohl die AC gar nicht läuft?

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich die AC schon auf aus im Automatikmodus gesehen. Aber eben ziemlich selten.

Im Gegensatz zu anderen ist bei mir AC mehrheitlich aus. Nur wenns wirklich heiss wird, oder ich es selbst zu feucht empfinde, schalte ich sie ein. Ich komme leider mit keiner der Auto Einstellungen zurecht. Aber dafür kann man ja alles für sich persönlich einstellen. Hmm, im Prius 3 war „Auto“ früher voll okay. Und da hatte ich ja auch nie kalte Füsse :slight_smile:

Ich stelle Sie gelegentlich aus, was ich aber gerade im Winter immer aus habe ist: Autoumluft, diese ist auf immer an. So habe ich nie beschlagene Scheiben im Winter.

Die Frage ist: Läuft die Klimaanlage nicht meist sowieso zur Kühlung von Driveunit und Batterie? Oder sind das komplett getrennte Kreisläufe mit separaten Klimakompressoren? Dann würde das “Ausschalten” im Menü kaum was bringen.

Kreisläufe sind völlig getrennt.

Die sind getrennt

Ich mache es wie Ollinord im Winter aus und Umluft an, habe keine beschlagenen Scheiben.

Im Sommer meistens an. Automatik nie, damit bin ich noch mit keinem Auto zurecht gekommen.