So da ich doch einige PMs mit Fragen zu mehr Details bekommen habe versuche ich mal etwas auszuholen…
Wie einige von euch wissen bin ich in der OpenPilot scene aktiv und war auch eigentlich mit OP sehr sehr zufrieden.
Aber wie das so ist…man will mehr…
Irgendwann hat jemand aus diesem Forum Teile seines Unfallteslas hier im Forum verkauft und da mein MCU LCD einen Riss hatte habe ich die MCU inkl. Display gekauft.
Parallel sah ich das er auch den Bosch iBooster (elektronisches Bremssystem von AP Fahrzeugen), das IC (instrument cluster) Gen2, die AP1 Monocam, den AP1 Rückspiegel sowie das THC (Thermal control module…ist ein anderes in AP1 Fahrzeugen) verkauft hat.
Um es kurz zumachen…das war der Startschuss
Ich habe alle Komponenten gemacht und mit den Komponenten im Innenraum begonnen.
IC1 gegen IC2 ausgetauscht und da ich meine MCU sowieso ausbauen musste um das Display zu tauschen habe ich das dahinterliegende THC direkt mitgetauscht. Da die MCU eh draußen war habe ich noch das 3G gegen das LTE modem gewechselt.
Als nächstes habe ich mir die neue Steeringcolumn sowie die dazugehörigen Buttons (die Schaltung der Buttons und der Hupe haben sich bei AP1 geändert) besorgt und eingebaut. Ich sage euch diese neue Schaltung der Hupe hat mich Nerven gekostet…
Im Innenraum fehlte jetzt nur noch die AP1 Monocam die ich zu dem Zeitpunkt nicht installieren konnte da ich natürlich die AP0 Windschutzscheibe hatte. Mein Focus lag dann zunächst auf dem Radar, da ich dieses bereits in OpenPilot integrieren konnte.
Radar, Frontgrill, Airduct besorgt…und eingebaut…
Im selben Schritt habe ich Front und rear bumper demontiert, vorne 2 Löcher nachgebohrt und alle Sensoren vorne inkl. Kabelbaum getauscht.
Hinten musste ein neuer Rearbumper inkl. Kabelbaum her da die Bohrungen unterschiedlich sind.
Die Parking sensor Gen2 ECU wurde eingebaut und angelernt.
Wieder ein Step weiter…Ap1 Monocam und iBooster
Vor 2 Wochen ließ ich dann die Windschutzscheibe tauschen und habe den Kabelbaum für die AP1 Cam angefertigt.
(Hinzukommend musste ich den Connector für den Rear view mirror anpassen da auch dieser geändert wurde)
Letztes Wochenende schließlich der finale step…Vacuum brake booster ausgebaut und gegen den Bosch iBooster ausgetauscht sowie das ESP1 gegen das ESP gen2 gewechselt das wiederum den Austausch aller ABS Sensoren zufolge hatte.
Ich habe bestimmt viele Zwischenschritte und Hindernisse die ich hatte vergessen aber das war es kurz und knapp zusammengefasst
Neben den vielen Stunden die ich in der Garage verbracht habe um die Komponenten einzubauen habe ich mindestens genauso viele Stunden damit verbracht die Kabelbäume zu verstehen oder die Konfiguration anzupassen.
Wenn man einmal weiß wie Firmware und CANBUS funktionieren entwickelt man ein Gefühl für das Troubleshooting wenn mal etwas nicht funktioniert.
lg
MarcMarin