preAP zu AP1 umbau in Europe?

Hallo Zusammen,

nachdem ich mit großem Interesse folgenden Umbau verfolgt habe [url]http://skie.net/skynet/projects/tesla/view_post/14_Autopilot+Retrofit+on+Classic+P85[/url] habe ich mich gefragt ob es schon jemanden aus Europa gibt der sich an solch einen Umbau getraut hat. Ich finde es super Interessant. Eine richtige Liste benötigter Teile von von dem Projekt leider nie wirklich veröffentlicht.

Lieben Gruß
MarcMarin

„This was a pretty crazy project to take on, and honestly I’m not going to do it again. It requires the ability to modify the vehicle’s internal configuration and the ability to calibrate and VIN-burn various modules once they’re installed and wired, none of which I am disclosing methods for accomplishing, sorry“

Das sagt alles. Die $9k kannst Du verdoppeln bis alles hier ist und zudem musst Du einen Insider haben, der Dir verrät, wie man die Module umprogramiert. Ich bin auch ein DIY, aber nein, dem AP würd ich wohl nie trauen.

War auch eher reines Interesse ob es schonmal jemand auf unserer Teichseite versucht hat :slight_smile: Technisch bestimmt eine interessante Geschichte. Gerade der Firmware part interessiert mich.

Bez. Firmware gibt es ja einige Hacks im Netz und Tesla will (muss?) wegen OpenSource die Codes freilegen. Vielleicht hast Du Dein MS/MX ebenfalls foliert und möchtest die Farbe im Display anpassen ? Die Zitrone im Center ist mir als erstes aufgefallen :open_mouth:
Mir käme aktuell nichts in Sinn in der FW anzupassen zu wollen, ausser Infos im Display anzeigen zu lassen, die mich als technisch Interessierten schon reizen. Andere würden ev. gern Features für 0.- freischalten, wo die Hardware bereits da ist. Das wäre aber nicht so ganz legal.

ich interessiere mich ebenfalls für diese Erweiterung. Leider hat mir wk057 auf meinen Wunsch nach einer Teileliste nicht geantwortet.

Ich habe gerade meinen initialen Thread aus Mai 2018 gesehen wo ich das erste mal mit der Idee gespielt habe meinen Signature Pre-AP Model S auf Autopilot umzubauen. Nach 1 1/2 Jahren und einem gefühlten Studium im Bereich Tesla Firmware/Hardware ist mein Umbau abgeschlossen.

lg
MarcMarin

1 „Gefällt mir“

Erzähl doch bitte ein bisschen mehr, Du kannst uns doch nicht nur einfach so einen Brocken hinwerfen :open_mouth:

Bin noch am aufbereiten :slight_smile: Ich fand nur durch Zufall meinen Thread hierzu…primär berichte ich in meine OpenPilot thread :slight_smile:

So da ich doch einige PMs mit Fragen zu mehr Details bekommen habe versuche ich mal etwas auszuholen…
Wie einige von euch wissen bin ich in der OpenPilot scene aktiv und war auch eigentlich mit OP sehr sehr zufrieden.
Aber wie das so ist…man will mehr…

Irgendwann hat jemand aus diesem Forum Teile seines Unfallteslas hier im Forum verkauft und da mein MCU LCD einen Riss hatte habe ich die MCU inkl. Display gekauft.

Parallel sah ich das er auch den Bosch iBooster (elektronisches Bremssystem von AP Fahrzeugen), das IC (instrument cluster) Gen2, die AP1 Monocam, den AP1 Rückspiegel sowie das THC (Thermal control module…ist ein anderes in AP1 Fahrzeugen) verkauft hat.

Um es kurz zumachen…das war der Startschuss
Ich habe alle Komponenten gemacht und mit den Komponenten im Innenraum begonnen.
IC1 gegen IC2 ausgetauscht und da ich meine MCU sowieso ausbauen musste um das Display zu tauschen habe ich das dahinterliegende THC direkt mitgetauscht. Da die MCU eh draußen war habe ich noch das 3G gegen das LTE modem gewechselt.

Als nächstes habe ich mir die neue Steeringcolumn sowie die dazugehörigen Buttons (die Schaltung der Buttons und der Hupe haben sich bei AP1 geändert) besorgt und eingebaut. Ich sage euch diese neue Schaltung der Hupe hat mich Nerven gekostet…

Im Innenraum fehlte jetzt nur noch die AP1 Monocam die ich zu dem Zeitpunkt nicht installieren konnte da ich natürlich die AP0 Windschutzscheibe hatte. Mein Focus lag dann zunächst auf dem Radar, da ich dieses bereits in OpenPilot integrieren konnte.
Radar, Frontgrill, Airduct besorgt…und eingebaut…

Im selben Schritt habe ich Front und rear bumper demontiert, vorne 2 Löcher nachgebohrt und alle Sensoren vorne inkl. Kabelbaum getauscht.
Hinten musste ein neuer Rearbumper inkl. Kabelbaum her da die Bohrungen unterschiedlich sind.
Die Parking sensor Gen2 ECU wurde eingebaut und angelernt.

Wieder ein Step weiter…Ap1 Monocam und iBooster

Vor 2 Wochen ließ ich dann die Windschutzscheibe tauschen und habe den Kabelbaum für die AP1 Cam angefertigt.
(Hinzukommend musste ich den Connector für den Rear view mirror anpassen da auch dieser geändert wurde)

Letztes Wochenende schließlich der finale step…Vacuum brake booster ausgebaut und gegen den Bosch iBooster ausgetauscht sowie das ESP1 gegen das ESP gen2 gewechselt das wiederum den Austausch aller ABS Sensoren zufolge hatte.

Ich habe bestimmt viele Zwischenschritte und Hindernisse die ich hatte vergessen aber das war es kurz und knapp zusammengefasst :slight_smile:
Neben den vielen Stunden die ich in der Garage verbracht habe um die Komponenten einzubauen habe ich mindestens genauso viele Stunden damit verbracht die Kabelbäume zu verstehen oder die Konfiguration anzupassen.

Wenn man einmal weiß wie Firmware und CANBUS funktionieren entwickelt man ein Gefühl für das Troubleshooting wenn mal etwas nicht funktioniert.

lg
MarcMarin

2 „Gefällt mir“

gut beschrieben, gratulation

gut beschrieben, hat sicher viel mehr Arbeit gemacht als hier dargestellt, Gratulation.

@MarcMarin, meinen Respekt vor dieser Arbeit, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau, und vielen Dank für’s Teilen! :slight_smile:

Geile Arbeit!

Super spannend!

Verrätst du noch die Gesamtkosten? :slight_smile:
Und gibts vielleicht ein Video auf YouTube dazu? :wink:

Ich habe Teile Lange gesucht und teilweise echt günstig im Verhältnis zum Neupreis bekommen.

Ca 3.5k für alles denke Ich

Eine Aussage wurde aber noch nicht getätigt, deshalb meine Frage: Funktioniert der Autopilot jetzt auch?

Na klar :wink: Fahre seit 2 Monaten :slight_smile:

wie hast du der Monocam die VIN deines Fahrzeuges beigebracht bzw. Hattest du T-Diag o.ä im Einsatz?