Aufladen bis gewünschte Abfahrt

Hallo Zusammen, bei geringerer Temperatur ist ja die Leistungsfähigkeit des Akkus reduziert. Deshalb lade ich bevorzugt so, dass der Akku noch vom Laden warm ist. Optimal wäre die Angabe einer Abfahrtszeit statt der Lade-Startzeit. Da die Restkapazität ja sehr unterschiedlich ist. Hat sich bezüglich der Berechnung der Ladezeit bezogen aud die Restkapazität schon mal jemand Gedanken gemacht?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

beim 100’er ist das ziemlich trivial. ich rechne an 11kW einfach mit 10% / Stunde und gut ists.

Ich habe bei meinem S85 festgestellt, dass bei 9kw (13A) es pro 10% nicht ganz 1h dauert (stimmt auf etwa 15min genau von 10 % bis 90%). So ist es leicht einzustellen.

Trotzdem sollte Tesla meiner Meinung nach diese möglichkeit selbst bieten. -> also das Einstellen der END Zeit.

Aber die Ladekurve ist doch nicht linear. Werden die 11kW auch noch am Schluss gezogen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ich mach’ das genauso mit meinem S90D: Laden mit 14A macht ziemlich genau 10% SOC/h. Das lässt sich gut im Kopf überschlagen und der Lader wird auch noch geschont.

Ja, bis etwa 95%. Wer ganz, ganz voll laden will, muss ohnehin 30-45min dazuschlagen aber das ist ja selten.

Sehe ich auch so und habe ich dem Tesla Service Center Hamburg auch schon mal vorgeschlagen. Wurde als nicht leicht umsetzbar zurückgewiesen und auch nicht als gute Idee erachtet. Seitdem rechne ich einfach im Kopf (12% pro Stunde bei 3x16A, S90D) und programmiere so vor, dass der gewünschte Stand zur Abfahrtszeit erreicht ist.

Ich überlege ob ich dies in meine App programmieren könnte. Dann müsste ich einstecken, die Ladung stoppen und die App müsste zur richtigen Zeit das Laden starten …

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das lässt sich mit einer App (oder einem simplen Python Script) leicht machen, solange man keine Garantie verlangt, dass der gewünschte Ladestand zur gewünschten Zeit genau erreicht ist. Wenn es sehr kalt ist oder der Akku sehr leer ist, lädt er am Anfang langsamer. Da es ohnehin nicht gut ist, den Akku leer lange stehen zu lassen, könnte die App SOFORT auf 50% laden und dann zum berechneten Zeitpunkt den Rest beginnen.

Da das API die geschätzte Ladezeit ja sogar hergibt habe ich das seit „Jahren“ schon so implementiert.
Da seid der 2018.14 der Browser im Auto jetzt auch sinnvoll funktioniert hab ich den PC der bis dato das API gehandelt hat wieder ausschalten können und das macht jetzt der Centerscreen.

@cko. Gute Idee!

Hattest du nicht sogar mal hier im Forum beschrieben wie das geht? Finde es gerade nicht.

Jap das hatten wir schonmal.
Im Owners gibt es nen Thread der das beschreibt (such nach grizzly App)

Was ich mir zusätzlich wünsche würde, wäre eine Möglichkeit, möglichst dann zu laden, wenn der Anteil von Strom aus erneuerbaren Quellen hoch ist. Also bei z.B. wenig Wind am Abend und viel Wind in der 2. Nachthälfte (hauptsächlich) in der 2. Nachthälfte laden.
Natürlich ohne mir jeden Abend die Windvorhersage ansehen zu müssen…

Wind ab deiner eigenen Anlage oder Wind generell in der Region wo die Windparks deines Energieversorgers stehen?

Habe keine eigene WEA. Ich meine Wind allgemein, d.h. da wo die meisten Windräder stehen, also im Norden und Osten von DE. Ob es die Windparks des eigenen Energieversorgers sind, spielt keine Rolle. Der Strom aus unseren Steckdosen kommt IMMER aus den physisch nächstgelegem(n) Kraftwerk(en) - egal, was für (Öko-)Stromtarife wir abschließen.

Es gibt eine von der PLZ abhängige Vorhersage des „Grünstrom Index“ unter:
mix.stromhaltig.de/gsi/

Hieraus beziehe ich Daten um die Ladung auch danach steuern zu können.

Die Strategie ist möglichst den besten GSI auszunutzen um die Ladung morgens zur Abfahrt fertig zu haben.
Bis 80% wird im günstigsten gsi Fenster geladen ab Einstecken.
Danach die Ladung über 80% bis zum gewünschten Ladelimit siehe mein Posting von oben nach der gewünschten Ladeendezeit

sehr interessant, @grizzly. Danke!

Die App „Dashboard for Tesla“ sollte die Funktion haben. Nennt sich dort „smart charging“ glaube ich.
MFG

iOS oder Android?
Oder PC ?

für Android gibt es die jedenfalls: play.google.com/store/apps/deta … oard&hl=de kostet aber