Mein MS ist jetzt 2 Jahre alt, hat 35.000 km gelaufen und nun steht der obligatorische Wechsel der Bremsflüssigkeit an.
Probleme oder Störungen habe ich keine am Fahrzeug.
Könnt ihr mir einen Tip geben was sonst noch bei dieser Gelegenheit erledigt werden müsste ?
Einen vollen KD-Auftrag möchte ich ungern vergeben.
Habe eine ähnliche Situation und die gleiche Frage für mein X: zur Zeit 14 Monate alt, 30.000 km drauf, werde es bei 40.000 (vmtl Oktober/November) hauptsächlich zwecks Bremsflüssigkeitswechsel zum Kundendiest geben. Aber sonst…?
Ja danke. Wirkt so, als könne man sich da nicht viel sparen, wenn man z.B. die FOB-Batterien nicht wechseln möchte… Man könnte natürlich auch sagen „machen Sie nur die Bremsflüssigkeit, und Klima, alles ander egal“ uns dann sehen, wie die Rechnung aussieht.
Ich finde das wichtigste die 4 Jahres Inspektion mit allem…
Die ist quasi ein MUSS, da dort das Klimamittel und das Kühlmittel gewechselt wird.
Alle anderen „Zwischenkontrollen“ kann man auch alleine machen ( Wischerwechsel und Pollenfilterwechsel) , bzw. der TüV schaut eh immer unters Auto ob da etwas defekt ist.
Moin!
Im Zuge der Inspektion werden auch solche Sachen wie ein „thermal test“ durchgeführt. Dabei wurde bei mir eine nicht korrekt arbeitende Blende festgestellt.
Sonst kann man denke ich die Inspektionen schon auf ein Mindestmaß reduzieren. Also in den meisten Fällen bei 80tkm (Garantieende) oder dann nach 3-4 Jahren für den Wechsel der Flüssigkeiten.
Stehe auch grad vor der Frage, was ich machen lass.
Bekomme meinen MS P85D am Freitag. Er ist ein 03/2015 mit aktuell knapp 37.000 km auf der Uhr - also Vollgarantie noch bis März und die 40.000 fallen sicher noch dieses Jahr.
Scheibenwischer, Schlüsselbatterie und meistens auch Innenraumluftfilter stellen für mich kein Problem dar, Räder und Fahrwerk ab ich auch so immer gut im Blick, aber wie soll ich nun vorgehen?
Einfach nun fahren, dabei auf mögliche Problemstellen achten und dann einen Servicetermin zum Ende der Vollgarantiezeit geben und dann „alles“ machen lassen?
Oder kann man auch zu freien Werkstätten wegen z.B. Bremsflüssigkeit oder Klimaanlagen-Trockenmittel?
Nur der 8-Jahre Check ist extrem wichtig wegen dem Batteriekühlmittel, oder?
Mein nächstes SeC ist in München - also rund 100 km entfernt. Da mag ich jetzt auch nicht unnötig oft hineiern müssen…
@ziegenacker wurde der Wagen denn bis dato jährlich bei Tesla gewartet? Falls ja würde ich an deiner Stelle nur kurz vor Garantieablauf im nächsten Frühjahr bei Tesla vorbei fahren.
Ich weiß nicht von wo Du 100km nach München fähtst, aber vielleicht ist ja die Werkstatt von AT-Zimmermann hier aus dem Forum bei Dir in der Nähe. Er kennt sich hervorragend mit Tesla aus. Wenn ich nicht einmal durch die Republik fahren müsste um hinzukommen, würde ich nach der Garantie die Wartung wohl bei ihm machen lassen.
Er war vorher in einem Leasing, also geh ich davon aus, dass der 20K schon gemacht wurde. Seh ich dann am Freitag…
Danke für den Tipp, aber das ist genau die falsche Ecke von München.