Standheizung vs. Lenkradheizung

Ich habe einen Gebrauchten mit meiner Wunschausstattung, bis auf fehlendes Kaltwetterpaket gefunden. Lenkradheizung haben wir beim aktuellen und beim letzten Auto, Standheizung hatten wir nie.
Braucht man die Lenkradheizung, wenn man Standheizung hat? Wenn das Model S in kürzester Zeit die Raumluft aufheizt ist das Lenkrad noch kalt, das heisst Model S länger vorheizen. Wie lange? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke

Ich habe ein Model S ohne Lenkradheizung und würde mir manchmal eine wünschen. Gar nicht so sehr zum Aufheizen für kurze Strecken, sondern vor allem auf längeren Strecken. Wenn die Raumluft auf meiner Wohlfühltemperatur ist, kriege ich im Winter tendenziell kalte Finger am Lenkrad…

Ich habe eins mit und eins ohne Lenkradheizung. Fahre mit Lenkradheizung in den Winterurlaub, wo der Wagen draussen auch bei -15° steht. Heize immer ca. 20-30 Minuten vor. Der Wagen hat dann 21° im Innenraum. Lenkradheizung habe ich bis jetzt nur einmal eingeschaltet. Brauche ich überhaupt nicht und vermisse ich im zweiten Tesla ohne nicht.

Über den Punkt habe ich mir als zukünftiger M3 Besitzer auch schon Gedanken gemacht, ist dort ja nicht verfügbar. Ich finde eine Lenkradheizung schon komfortabel. Zur Not würde ich auch länger vorheizen, damit das Lenkrad wenigstens keine Minus-Grade mehr hat…

Natürlich kann man mit der Vorklimatisierung auch 30 Minuten den Innenraum aufheizen, dann ist auch das Lenkrad warm.
Solange der Wagen noch an der Steckdose hängt, zieht er sich den nötigen Strom dafür auch nicht aus dem Akku.

Die Lenkradheizung und Sitzheizung sorgt mit deutlich geringerem Verbrauch dafür, dass du es deutlich schneller warm empfindest, obwohl der Innenraum noch kalt ist.
Gerade, wenn der Wagen nicht an der Steckdose hängt, oder du nur eine kurze Strecke fahren musst, ist die Lenkradheizung in Kombination mit der Sitzheizung echt Gold wert.

Meine vorherigen Autos hatten noch nie eine Lenkradheizung und nur mein letztes Auto hatte eine Sitzheizung, dennoch möchte ich dieses (relativ selten genutzte) Feature nicht mehr missen.

Ich finde die Lenkradheizung echt toll. Aber jeder ist anders. Im i3 muss ich teilweise mit Handschuhen fahren, weil der auch noch einen Metallring im Lenkrad hat. Aber ich fahre auch oft ohne Heizung und nur mit Sitzheizung.

ist jetzt mein 2.Auto mit Lenkradheizung und Standheizung. Möchte ich nicht missen, habe aber wie Volker auch, tendenziell kalte Hände. Ist halt immer auch subjektiv. Nehme sie im Winter sehr oft, bin Laternenparker.

Klingt gut. Weisst du viel kWh er für 20-30 Minuten verbraucht? Rein informativ.

Das hängt sehr davon ab. Das Model S kann bis zu 6 kW Heizleistung bzw. bis zu 3,5 kW Kühlleistung aufbringen. Das braucht es aber nur selten, und wenn, dann recht kurz:
:arrow_right: Model S heizt/kühlt mit Shore Power

Ich fahre viel kurze Strecken und möchte es nicht mehr missen. Besonders seit die Software die Lenkradheizung automatisch wieder anschaltet sobald man zum Fahrzeug kommt.
Für diese kurzen Strecken ziehe ich im Winter meine Jacke nicht extra aus, dass ist mir zu umständlich. Von daher wäre Vorheizen ein Rückschritt.

Daher musst du dich als erstes selber fragen, wie dein Fahrprofil aussieht.

Ich finde die Lenkradheizung viel zu stark.

Ca. 13-18 km Reichweite, d.h. 2.5-3.4kWh.

Ich hatte mir damals das Kaltwetterpaket mit Lenkradheizung gegönnt und bin froh, diese zu haben.
Da der Wagen in der Garage steht, wurden im Winter die Kurzstrecken bis 10 km über Land zum Teil nur mit Sitz- und Lenkradheizung gefahren, zum Teil auch bei Temperaturen unter 0°C. Ist halt dann wie beim Verbrenner :wink:

Wie oben schon erwähnt wird diese beim i3 oft vermisst, da das Lenkrad anscheinend sehr viel „Kälte speichert“.
Berichte darüber hatte ich schon in anderen Foren gelesen.

Wenn der Wagen draußen steht, dann würde ich diese dringend empfehlen, insbesondere wenn Du viel Kurzstrecken fahren solltest, denn dann sparst Du Dir mit Sitz- und Lenkradheizung, ohne die herkömmliche Heizung einzuschalten, einiges an Energie.

Aber auch ich als Garagenparker möchte diese nicht mehr missen.

Die Standheizung hat man ja automatisch.
Ich hätte vielleicht auch gern die Lenkradheizung. Aber ich hatte nie eine und habe diese bei dem Auto auch mit -15° noch nicht vermisst.

Bei richtiger Kälte reichen auch 15 Minuten vorheizen nicht aus, das Lenkrad hat die Wärme noch nicht aufgenommen. Mich freut es sie zu haben.

Hatte bisher immer Fahrzeuge mit Standheizung aber ohne Lenkradheizung. Im Model S jetzt das Winterpaket mit Lenkradheizung. Bisher nur wenig genutzt, da ich sie schnell zu heiß wird und unangenehm. Auf einer potentiellen Streichliste stände die Lenkradheizung an erster Stelle bei mir :smiley: Das Vorheizen via Standheizung hat für mich nicht nur Komforteffekt sondern auch Sicherheitsaspekte, weil dann die Scheibe frei bleibt. Frei von Reif und Kondensat :wink:

Wenn ich einen neuen bestellen würde, wäre das Winterpaket drin, aber eben ich bin an einem gebrauchten dran. Ich finde die Lenkradheizung sehr praktisch, weil sie schneller ist. Ich wusste aber nicht wie lange der Tesla vorheizt und welche Temperatur das Lenkrad danach hat. Das Auto wäre zwar in einer Tiefgarage ist im Winter trotzdem kalt und an den meisten Zielorten ist er draussen. Ausserdem fährt man in der Stadt oft kurzstrecken, daher wäre es schon effizienter und praktischer mit einer Lenkradheizung.
Hmm also doch auf den nächsten warten :cry:

Ein Paar Handschuhe löst das Problem nachhaltig und komfortabel. Seit 2010 im Roadster und später auch im MS über 500.000km erfolgreich erprobt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hätte lieber eine Kühlung des Lenkrades. Ich trage im Winter beim Schifahren oder beim Arbeiten im Freien praktisch nie Handschuhe. Erst unter minus 10 bis 15° wird es meinen Fingern kühl. :smiley:
LGH

Ist nice to have. Wäre für mich aber definitv kein Grund ein Auto nicht zu kaufen. Die Standheizung/-Klima ist viel wichtiger.