Dauerspannung am Lader?

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen ob die Laderanordnung bei einem S 85D mit EZ 03/2016 so wie auf dem Bild aussieht oder ob noch ein Verteilerkasten zwischen den beiden Ladern sitzt und ob der Akku dauerhaft auf den Verteilerkasten/ die Lader geschalten ist?


Quelle: youtube.com/watch?v=uBcI-LlShN0

Zumindest hier sieht es nach zusätzlichem Verteilerkasten in der Mitte aus:

Zwischen den Ladern auf dem Bild in Tornados Link sitzt die Junction Box. Diese ist für die Umschaltung bei der Auswahl zwischen DC und AC laden, sowie für die Weiterleitung der HV nach vorn zum DC/DC Wandler usw zuständig.

Das hört sich sehr gut an. Ist die Junction Box auch bei den neueren Modellen noch an der Stelle oder sitzt sie an einer Anderen?

Was heißt neuer? Seitdem es nur noch einen Lader gibt, ist die Funktion der Junction Box glaube ich komplett anders verteilt worden. Für die drei Revisionen der 11 kW-Lader Generation kann ich es Dir nicht genau sagen.

Im Batteriepack selbst ist auch ein Abschalter („HV Contactor“ = Hochvolt-Relais). Das heisst, der Lader bzw die junction Box steht nicht immer unter HV-Spannung.

Dann muss ich noch herausfinden wie die Batterie zugeschalten werden kann.

Was hast Du denn vor? Die HV-Batterie wird zugeschaltet sobald Du die Fahrertür öffnest (Das Klacken der HV-Relais ist hörbar).

Also das sieht mir nach Basteln am HV aus: Finger weg, das ist nicht trivial!!! :cry:

Für mich klingt das nach V2H ?

Das sind nur 400 V :wink:
Als gelernter Elektroniker in der Kraftwerkstechnik bis 220 kV stellt das kein Problem für mich dar.

Der Hinweis bringt mich weiter. Den Türschalter zu umgehen wird leicht.
Sobald weitere Ergebnisse feststehen kann ich sie hier schreiben aber was genau gemacht wurde werde ich aus Sicherheitsgründen nicht schreiben.

Der logische Zusammenhang zur Fahrertür besteht nicht direkt. Das anschalten der HV-Schütze ist eher von Faktoren wie aktuellem Ladestand der 12V Batterie und den sich einschaltenden Verbrauchern abhängig. Das kann zB auch schon mal beim drücken auf den Schlüssel passieren.

Auf dem Bild ist die 1. Generation Lader in Doppelkonfiguration. Dein Fahrzeug mit BJ. 2015 hat die 2. Generation Lader, Single- oder Doppelkonfiguration. Die Fahrzeuge mit 16,5kW Lader (manchmals bis 11kW gedrosselt) haben der 3. Generation Lader, nur Singlekonfiguration.

Der Hochspannungsbox zwischen die Lader haben, soweit meines wissens, kein Strom (ausser 12V) wenn der Hauptschalter in der Akku nicht geschlossen ist.

… oder beim Abstecken von der Ladestation, oder bei Zugriff via App, oder bei Unterschreiten der 5% Schwelle und automatischem Nachladen bis zum eingestellten Wert, oder noch viele weitere Dinge.

Alles unter 1000VAC und 1500VDC ist Niederspannung, was eine entsprechend ausgebildete Elektrofachkraft mit im Griff haben muss.

Bei Arbeiten an den 400VDC Kabeln gilt folgendes:

  • Sind die 12V abgeschaltet, fällt das 400V Batterierelais ab. Das ist bei allen E-Fahrzeugen aus Sicherheitsgründen so.
  • Anstatt jetzt die 12V Batterie abzuklemmen, steckt man die „First responder Loop“ (rechts im Frunk, oranges Etikett) gemäß „Emergency Responder guid“ aus.
  • Das Batterierelais sollte direkt im Batteriepack sitzen, um die Gefahren für die Einsatzkräfte zu minimieren.

PS:
An die 400VDC würde ich immer dann anschließen, wenn Geräte mit hoher Leistung nachgerüstet werden sollen (z.B ein 230VAC, 3,5kVA Wechselrichter).
Die 12VDC sind bekanntlich schwach und werden nur unter bestimmten Bedingungen per DCDC-Wandler nachgeladen, der allerdings um die 2,5kW hat.

Grüße
enzkop

Nicht ganz. Das reicht nicht aus. Die 12 V Batterie muss komplett abgeklemmt werden ansonsten bekommt die Steuerung Meldung und gibt Fehler aus. Das kann dann nur mit einem kompletten Neustart wieder behoben werden.