Chademo ist eine komplett andere Zielrichtung als AC. AC ist für Kurzstrecke und überall verfügbar. Chademo (und CCS) taugen in der Regel nicht als Destination Charger und für die Kurzstrecke. Von der Seite hilft ein Chademo bei vielen Szenarien einfach nicht weiter
2100 Euro ist mir der Update nicht wert weil der Vorteil nur bei kürzeren Ladevorgängen hilft und die habe ich selten.
Wenn ich sowieso mehr als 3 Stunden am Lader stehe reichen mir die 11 KW völlig aus.
Chademo Adapter habe ich mir gekauft damit ich auf Strecke auch Chademo Ladestationen nutzen kann und das hat mir auch schon gut geholfen.
Es wurden alle mit 16,5 kW Lader gebaut, aber nicht aktiviert. Die Freischaltung von 11kW auf 16,5 kW hat sich Tesla beim X bezahlen lassen. Hätten uns fast solch einen X100D (Loaner von Tesla) gekauft.
€2100 für die Freischaltung ist wahnsinn. Die ältere Modelle können für €2500 mit ein Doppellader nachgerüstet werden - teuere Teile und Arbeitsaufwand für nur €400 mehr. Dann ist €2100 für ein paar Knopfdrucke ziemlich verirrt…
Ich meine, LTE wurde zumindest in den USA schon Ende 2014 verbaut. Der 16,5kw Lader ist ab Juni 2017 Serie (Zeitpunkt der Bestellung). Siehe Tesla-Webseite: