LTE und Doppellader

Kann mir jemand sagen ab welchem Modeljahr LTE serienmäßig war und wann vom echten Doppellader auf die 16,5 kw Version gegangen wurde.

Wäre super nett.

Grüße
Schrottix

LTE müsste 16 gewesen sein

Der neue Lader wurde meines Wissens mit dem Facelift eingeführt.

Meiner wurde im Januar 2016 gebaut. LTE war da schon drin.

Ich habe einen Facelift S90D der am 24.8.2016 an mich übergeben wurde. LTE war dabei aber nicht der 16,5 Lader.

Alle FL MS haben den 16,5kW Lader verbaut. Allerdings bis ca Mitte 17 war er nur mit 11kW freigeschaltet. Aber per Aufpreis freischaltbar.

weisst Du wie hoch der Aufpreis ist?

laut SeC Stgt 2100€ inkl.19% Steuer

Schon mal überlegt, ob Chademo (unter 600€) nicht mehr bringt?

Chademo ist eine komplett andere Zielrichtung als AC. AC ist für Kurzstrecke und überall verfügbar. Chademo (und CCS) taugen in der Regel nicht als Destination Charger und für die Kurzstrecke. Von der Seite hilft ein Chademo bei vielen Szenarien einfach nicht weiter

Unser X kam 09/2016 und hat den 11KW Lader - die kostenpflichtige Freischaltung auf 16,X haben wir uns gespart, da in Relation zu teuer.

Alle Model X wurden mit 16,5kW Lader gebaut. Beim Model S kamen sie mit dem Facelift wie bereits vorher genannt.

MS 70D Prefacelift
3/16 Zulassung
LTE Serienmäßig
11 kW Lader
Doppellader damals nur gegen Aufpreis wenn überhaupt noch möglich ?!?

2100 Euro ist mir der Update nicht wert weil der Vorteil nur bei kürzeren Ladevorgängen hilft und die habe ich selten.
Wenn ich sowieso mehr als 3 Stunden am Lader stehe reichen mir die 11 KW völlig aus.

Chademo Adapter habe ich mir gekauft damit ich auf Strecke auch Chademo Ladestationen nutzen kann und das hat mir auch schon gut geholfen.

Es wurden alle mit 16,5 kW Lader gebaut, aber nicht aktiviert. Die Freischaltung von 11kW auf 16,5 kW hat sich Tesla beim X bezahlen lassen. Hätten uns fast solch einen X100D (Loaner von Tesla) gekauft.

€2100 für die Freischaltung ist wahnsinn. Die ältere Modelle können für €2500 mit ein Doppellader nachgerüstet werden - teuere Teile und Arbeitsaufwand für nur €400 mehr. Dann ist €2100 für ein paar Knopfdrucke ziemlich verirrt…

Ich meine, LTE wurde zumindest in den USA schon Ende 2014 verbaut. Der 16,5kw Lader ist ab Juni 2017 Serie (Zeitpunkt der Bestellung). Siehe Tesla-Webseite:

([url]https://www.tesla.com/de_DE/support/home-charging-installation[/url])

nach 30. Juni wäre dann ab Juli :slight_smile:
Sonst hätte ich auch den 16,5kW Lader und müsste nicht noch 2100 chf für die softwareseitige Freischaltung bezahlen

05/2015 ohne LTE, später nachgerüstet.