Notbremsung bei Fußgängern?

Hallo,
ich dache eigentlich irgendwo gelesen zu haben, dass das Model S eine Notbremsung bei Fußgängern einleitet, wenn Kollisionsgefahr besteht. Heute ist mir beinahe eine Fußgängerin reingelaufen, ich habe selbst gebremst, waren vielleicht noch 20 cm Luft, aber ich habe keine automatische Notbremsung gemerkt noch ein Warnton oder Abstandskollisionssignal gehört.
Bin ich hier falsch informiert, ist das nur bei aktivem AP2?
Danke & Grüße
Marc

funktioniert nur bei Leuten mit künstlichem Hüftgelenk oder ausreichend Amalgam im Kiefer :wink:

Laut Anleitung:

d.h. Du warst evtl. zu langsam oder hast zu früh eingegriffen oder das System hat den Fussgänger tatsächlich nicht erkannt :astonished:

Ich finde es leider gerade nicht - hier im Forum hat jemand Videos zu verlinkt, mit verschiedenen Tests mit einem Fußgänger. Ich habe aber im Kopf meine ich nur bei höheren Geschwindigkeiten also schneller als 10 kmh oder so.

Mein MX AP2.0 hat letzt gebremst im TAAC Mode wegen eines Fußgängers der relativ zügig über die Straße innerOrts.

Also hängt das nicht am AP2?
Zu früh? Zu langsam? Hmmm… könnte knapp 10 kmh draufgehabt haben…
Okay, grundsätzlich aber beruhigend…

Unser AP 1 hat neulich einen Fußgänger der auf vermeintlichem Kollisionskurs ging erkannt und mich mit dem Kollisionswarnungsgeräusch gewarnt. Allerdings wurde im Display nichts angezeigt. Bei Autos meine ich, dass in so einem Fall ein rotes Auto angezeigt wird.

Ich fuhr Tempo 50 und der Fußgänger querte die Straße und wäre, wenn die Spuren nicht verschwenken würden auf Kollisionskurs gewesen. So war es nur Fehlalarm und da Fußgänger und ich Blickkontakt hatten bin ich ganz normal weiter gefahren. So nah, dass der Notbremsassi eingegriffen hätte, bin ich wegen des Schwenkt in der Spur nicht gekommen.

Gruß Mathie

RTFM, Seite 105:

tesla.com/sites/default/fil … _de_ch.pdf

egal was Du jetzt tust - auf jeden Fall nicht selbst ausprobieren, weil das so enden könnte:

youtube.com/watch?v=_47utWAoupo :blush:

„Die automatische Notbremsung wird nur bei einer Fahrgeschwindigkeit zwischen 10 km/h und 150 km/h aktiviert.“

Quelle: Benutzerhandbuch

Gruß

E-BOB

glaube von aDigitalNomad gibt es auf youtube ein Video über einen nächtlichen Bremstests mit einem Metallgestell nebst Mantel. Fazit: Bremsen ist nicht. Sieht im Video recht „scary“ aus.
Tests auf öffentlichen Straßen sind allerdings auch „scary“ :cry:

Metallgesellschaft mit Mantel dürfte aber auch eine völlig andere Radarsignatur haben als ein Mensch. Ich frag mich immer, was sich Leute von solchen Aktionen versprechen. Nur Klicks oder auch irgendwelche sinnvollen Erkenntnisse? :unamused:

Gruß Mathie

Irgendwie muss man es ja testen können, sein Dummy geht nicht, vielleicht ein paar Wildschweine? Überhaupt: das Ding sollte ja auch bei Pferden, Kühen usw. Bremsen.

Wer ist „man“? Eine Person die weiß, wie man entsprechende Dummies baut, kann sowas durchaus testen. Dazu muss man halt wissen, dass ein Stück Stoff Radarstrahlen kaum reflektiert und ein paar Metalltstäbe eben nicht nur für das menschliche Auge völlig anders aussehen, alt ein Körper aus Fleisch und Blut.

Nicht jeder Youtuber ist dazu in der Lage und das ist auch nicht schlimm, nur können diese dann halt keine sinnvollen Tests zur Fußgängererkennung durchführen. Oder sollten Deiner Meinung nach alle Sicherheitseinrichtungen wie Airbags, der Durchgehschutz der Akkus etc. von jedem User getestet werden können?

Gruß Mathie

Hier habe ich mal ein Video gefunden. Aber im Forum hatten wir schon mal ein besseres:

youtu.be/3dMzojkqk94

Das evtl ?
youtube.com/watch?v=xkDOX8mZp3Y

Es liegt bei vielen eine total falsche Vorstellung über den Notbremsassi vor. Das hat nichts mit Tesla zu tun, sondern gilt für alle anderen Marken auch.