DAB Radio kein RDS ?

Hallo, nachdem ich vermehrt DAB Radio höre ist mir aufgefallen, dass dort im Gegensatz zu UKW kein RDS verfügbar ist …
ich sehe nur die Radiostation aber keine Angaben wie z.B. Interpret oder Name des Musikstückes …
ist das so bei DAB …?

Stefan

Ist bei mir nicht so. Da diese Infos aber vom Sender eingespeist werden kann es natürlich sein dass die Station die du hörst das in ihrem DAB+ Feed nicht einspeist. Welchen Sender hörst du? Hast du schonmal andere Sender probiert und dort das gleiche Problem? Welche FW Version hat dein Fahrzeug (könnte ja auch ein sW Bug sein)?
Oliver

Das ist ein Schweizer Problem. Im Ausland werden die Infos angezeigt, in CH aber nicht. Ist schon seit „immer“ so.

Nein, da liegst Du ganz daneben. Wenn, dann ist es ein Schweizer Tesla Problem. Das geht bei meinem Sommerfahrzeug (Cabrio, Ital. Herkunft) einwandfrei. Stationslogo (dauert je nach Station etwas lang) und Songs mit Interpret und Genre werden perfekt angezeigt. Ist wohl eher ein Implementationsding von Tesla.

Hab ich mal bemängelt, dann wurde erwähnt, dass inTune besser geeignet wäre zum Radio hören. Und da hat er Recht. Ich habe auch unser Radio24 mit allen anderen Stationen gefunden, klappt prima.

TuneIn Webradio empfinde ich klanglich als „dünn“, das klingt einiges „voller“ mit DAB+. Darum ist für mich TuneIn keine Alternative.

Das habe ich auch so gemeint. Sorry wenns unklar geschrieben war.

ok, also ein „Schweizer Problem“ ist es definitiv nicht.
Aber anyway: im Tesla funktioniert es nicht, was auch immer der Grund ist …
habe alle Sender durchgecheckt, bei welchen RDS in FM problemlos bringen.

Werde mal SeC nachfagen :wink:

Stefan

Das ist bei jeder Station anders. Je nachdem mit welcher Bitrate „gesendet“ wird. DAB+ Stationen sind zwischen 48 und 192kbps, TuneIn Stationen zwischen 48 und 320kbps. Ich habe heute Mittag unsere lokalen Sender verglichen und mit dem Premium Sound System (Dolby Surround ein) kommt TuneIn qualitativ besser. Mehr Dynamik als DAB+. Aber wir wissen ja, das ist alles subjektiv. Einziger Vorteil für mich für DAB+ ist die Geschwindigkeit beim Wechseln ggü TuneIn.

1 „Gefällt mir“

HI Stefan,

das liegt nicht am Model S sondern am jeweiligen Sender. Es gibt DAB Sender die diese Informationen nicht übertragen. Ein Beispiel aus Deutschland. Hier gibt es die drei Sender „Deutschlandfunk“ „Deutschlandfunk Kultur“ und „Deutschlandfunk Nova“ die ersten beiden bringen RDS ähnliche Information ( Titel /Interpret usw) über den DAB Stream „DlF Nova“ als Wissensradio für junge Leute aber nicht. Das liegt daran, das Dlf Nova ein anders Redaktionsystem/Broadcasting ( wie immer man das nennt) benutzt welches eher auf Onlinestreaming ausgerichtet ist. Die Informationen werden nicht an den DAB Sender übertragen.
Kurz zusammengefasst, es liegt am Sender nicht am Empfänger.

Grüße
Markus

Sender können das DLS (Dynamic Label Segment) zum Kodieren von 128Byte Text verwenden, ähnlich zum RDS-Text im FM-Funk.
Ob die jeweiligen Autohersteller das Signal auswerten und wie es angezeigt wird, wird ähnlich wie bei RDS-Text wohl unterschiedlich ausfallen. Ob es bei Tesla gescheit umgesetzt wurde, weiß ich nicht.

Eben nicht, wenn man in einem DAB+ Radio des einen Herstellers die Info sieht und im Tesla nicht dann liegt es ein-eindeutig am Empfänger, bzw. an der Implementation im Tesla. Ist ja irgendwie verständlich, denn in den USA gibt es echt wenig DAB … wenn überhaupt.

Subjektiv muss bei mir der Haken bei Dolby Surround weg sein, damit es „richtig“ schallt (plus alle Regler auf 0, Verschiebung Mitte auf Rückbank) :slight_smile:

Ah, ja klar, … Du sitzt Hinten und hast einen Fahrer :nerd:

Das wird OT, kann hier [url]Ultra HiFi Sound oder Standard - #78 von ensor] nachgelesen werden.

muss man irgendetwas einstellen, damit die senderlogos angezeigt werden?

ich hab noch kein einziges gesehen :unamused:

kurze Antwort: nein

Auch so ein niemals behobener Software-Bug der V7. Mit 6.1 waren die Logos da. Das „flat“ UX ist halt super-flach(köpfig).

Ich habe hier in CH nach wie vor bei nur einem Sender das Logo nicht, bzw. es war mal kurz da (Radio24). Sonst sind bei mir alle da, inkl. Titel und Interpret, der grad gespielt wird.

Was tut das RDS? Mal abgesehen davon das ich nie Radio höre und auch ein DAB habe. Mir ist nur aufgefallen das es in Norwegen gar kein FM oder AM Radio mehr gibt.

Radio Data System: wurde mal bei FM für Staumeldungen gebraucht :slight_smile: Man kann aber alles in Textdaten übertragen, was man will. Z.b. Stationsnamen, Interpret, Titel, Genre, Werbung (Laufschrift in Italien). RDS gibt es bei DAB eigentlich nicht, DAB ist ja schon digital und hat für zusätzliche Daten reservierte Bereiche. Bin gerade Beemer gefahren udn die Information, Logos, etc. kommen x-mal besser daher als beim T :frowning: