Passive Entry, Fahrerprofile ... nur mit Tech-Paket in Ö?

Hallo!

Ich kaufe ein gebrauchtes Model S 70d aus März 2016. Das Auto hat keine elektrische Heckklappe, also kein Tech-Paket, oder? Es hat aber sehr wohl Navigation und AP1. Nun habe ich mir das Tesla-Handbuch aus dem Internet gezogen und da steht, dass ein MS ohne Tech-Paket auch kein Passive Entry, keine Fahrerprofile, … habe. Kann es sein, dass die Ausstattungsvarianten in Österreich anders als in D sind und das Auto doch die eine oder andere Funktion hat? Gibt es einen Weg, alle Ausstattungs-Details abzurufen z.B. über die VIN? Ich übernehme das Auto erst mit Anfang Juli und freue mich schon wie ein kleines Kind auf das Auto, möchte aber gerne wissen, was ich nun alles für mein Geld bekomme ohne den aktuellen Besitzer jedes Mal zu nerven.

Grüße aus den Tiroler Bergen
masadanona

hallo,

die ausstattungsvariante hat es in Ö nie gegeben - bei uns waren immer alle funktionen freigeschaltet.

du kannst aber redvienna problemlos nerven - nehme an es ist seiner.

Na ja, die elektrische Heckklappe wurde ja nicht verbaut, also muss es ein entsprechendes Paket gegeben haben…

Beste elektrische Grüße aus den Tiroler Bergen
masadanona

die war im premium paket (hauptsächlich innenraum sachen) dabei. ist aber inzwischen nachrüstbar.

dieses tech paket gabs in deutschland, wo einige dinge deaktiviert wurden (navi, parksensoren,…) um den einstiegspreis unter die magische grenze für die förderung zu drücken.

das mit den paketen ist etwas verwirrend, weil sie sich laufend ändern und auch von land zu land unterschiedlich sind. ich hab leider die original bedienungsanleitung von 2016 nicht mehr im konto - vielleicht kannst du die im netz irgendwo finden. vin decoder gibts, nur die haben nicht den detaillevel bei den paketen.

Danke für die Antworten - eine Nachrüstung für die Heckklappe habe ich mir schon besorgt (Cozero). Im Netz findet sich immer nur das 2015\16er-Handbuch für Deutschland. Sollte also jemand die Österreich-Variante davon haben, wäre ich sehr dankbar dafür.

Beste elektrische Grüße aus den Tiroler Bergen
masadanona

Bei uns hieß es „Premium Paket“. Unterschied ist/war das Kurvenlicht, HEPA Filter mit Bio Devence Mode, Ambiente Beleuchtung, Lederapplikationen am Armaturenbrett und die elektrische Heckklappe. Ich hab auch ohne Premium geordert (allerdings im November 2016 mit AP2) und habe mittlerweile die Heckklappe und den HEPA-Filter (äußerst empfehlenswert, vor allem im Winter in der Stadt) nachgerüstet. HEPA im SeC (€ 200,–), Heckklappe von CoZero - funktioniert wie die originale.

Ergo: ja, Fahrerprofile und Passive Entry sind dabei. Die Ausstattung „Tech Paket“ gab es bei uns nie.

Handbuch der Ö Variante von damals hab ich. Aber wie kann ich sie Dir schicken?

Heckklappe inklusive Bedienung per Key Fob?

An der Heckklappe; öffnen uns schließen
Touchscreen: öffnen uns schließen
Keyfob: öffnen
App: öffnen

Wenn man auch das Schließen per Keyfob und App haben will, muss man am Kabel des CoZero Pakets, das zwischen das Schloss und dem Schalter in der Heckklappe gesteckt wird, das gelbe Kabel abtrennen, bzw. nicht anschließen.

Das ist Unsinn, zu Zeiten des Tech-Paketes gab es keine Förderung in D. Das gab es in allen Märkten.

Du nervst mich nicht. :wink:

Wie schon erklärt ist Deine Sorge unbegründet.

Der Wagen hat Serie Entry (keyless go) und speicherbare Fahrerprofile.

PS: Die damalige Anleitung kann man online nicht mehr abrufen. (nicht einmal im Tesla account)

Hat dieses Durchtrennen des gelben Kabels keine negativen Auswirkungen?

Elektrisierende Grüße
Masadanona

Ohne Gewähr natürlich! Ab Besten ist, du demontierst den Stecker vor dem Einbau und montierst ihn ohne das Kabel zusammen. Dadurch kannst du jederzeit zurück.