Heckklappe per Keyfob oder App schließen (Model S)

Sollte eigentlich auch das Schließen der Heckklappe (Model S) per App bzw. per Doppelklick am Keyfob funktionieren? :confused:

1 „Gefällt mir“

per App geht das.

per Doppelklick am Keyfob geht das auch (zumindest bei mir, Firmware: 2018.10.4 8bbdc66)

Wenn das Auto die elektrische Klappe hat, konnte man sie von Anfang an mit dem Fob schließen. Mit der App geht es seit kurzem, wenn man aktuelle App und FW hat.

Wenn man keine elektrische Klappe am Auto hat, gibt es eine Nachrüstlösung.

Wann die elektrische Klappe in welchem Paket war, weiß ich nicht genau. Unserer aus dem April 15 hatte die elektrische Klappe im damaligen Tech-Paket.

Gruß Mathie

Mit dem Keyfob kann man auch mit einmaligem Drücken die Heckklappe beim Öffnen oder Schließen abstoppen. Das nutze ich beim Öffnen in der Garage damit die Heckklappe nicht an der Decke anstößt. Klappt ganz gut und reagiert exakt.

ab welcher FW Version geht das per App? Mit meiner 2018.6.1 geht das nicht. App ist die aktuelle aus dem Appstore von Apple.
Auch mit dem Api geht da leider nix.

@tesla-andi.
Die Höhe wie weit die Klappe öffnet lässt sich einprogrammieren.
Bewege die Klappe mit der Hand in die gewünschte Position und dann 3sec den Button in der Heckklappe drücken und halten bis es piepst. Dann öffnet er nicht mehr weiter :wink:

1 „Gefällt mir“

2018.6.4

@grizzzly: Danke für den Tipp. Du meinst also die Heckklappe durch Doppelklick öffnen und mit einem Klick abstoppen. Dann von Hand die richtige Höhe einstellen und dann den Button 3 sec halten?

&Andi. Ja genau so.
Wenn die Klappe steht mit der Hand auf die gewünschte Position hindrücken.
Passt immer auf den cm genau.
Bedenke aber das Luftfahrwerk :wink:

@smartgrid.
Merci. Dann sollte das ja auch im API funktionieren…
den Befehl gibt es ja schon länger.
Nur steht in der vehicle_config der Wert can_actuate_trunks auf false.
Mal sehen was beim nächsten Update dann dort steht.