Frage zu Loaner/Funktion

Hallöchen zusammen,
habe heute unser X zur Inspektion gebracht und, oh große Freude, einen Loaner bekommen :stuck_out_tongue:
Zunächst mal, geiles Teil! Kein Scheibenwischerkratzen wie beim X, die Wischautomatik funzt tadellos, das Schiebedach knarzt nicht…ich bin begeistert (könnte noch mein Drittwagen werden :laughing: )

AP hat er glaube ich nicht, da kein Lenkradsymbol zu sehen und nur normaler Tempomat verbaut (hält Abstand nicht).
Aaaaaber er hat eine Halten Funktion, das heisst man braucht beim Halten nicht ständig auf der Bremse stehen. Auch das Symbol im Display habe ich beim X noch nie gesehen (siehe Foto).
Habe alle Einstellungen gecheckt, finde aber nichts in der Richtung zum Einstellen.
Neuerdings ist der Kriechmodus nicht mehr anwählbar bei mir, bein Loaner allerdings auch nicht.
Hat jemand einen Tip?

Also mein ModelX hat diese Haltefunktion von Anfang an (12/2017).
Einmal kurz Bremsen und die Bremse bleibt aktiviert. - Nochmal die Bremse betätigen und die Bremse löst sich beim „loslassen“.
Einem Menüpunkt zum Aktivieren/Deaktivieren der Funktion kenne ich jedoch nicht.

Vielleicht dummer Hinweis, aber: Dass der sich aus Sicherheitsgründen nur in ‚P‘ einstellen lässt, ist Dir bewusst?

‚hold‘ haben alle neueren Fahrzeuge. Kam mit dem iBooster Bremskraftverstärker meine ich. Haben also auf jeden Fall alle X, auch ausstattungsunabhängig.

Nö, kein dummer Hinweis, ich check das alles mal, wenn ich meinen zurück habe.
Danke für die Tips, war der Meinung, der rollt immer, wenn man Bremse loslässt… :unamused: :wink:

Die „Hold“ Funktion (bei anderen Hersteller Hill-Hold gennant) wird aktiviert, wenn man im Stand das Bremspedal mit mehr Druck betätigt. Dann erscheint das Hold Symbol und man kann das Pedal loslassen. Die Bremslichter bleiben an. Wenn man nun lösen will einfach kurz das Bremspedal betätigen oder das Spasspedal betätigen um loszufahren. Dritte Möglichkeit nutzt man z.B. im Stau. Wenn Hold aktiviert ist einfach dem AP aktivieren und der AP macht dann wieder alles selber. So lläuft es auf jeden Fall bei meinem (März-2015)

Diese Funktion scheint bisher an mir vorbei gegangen zu sein, Asche auf mein Haupt…

Die Hold-Funktion hat zwei Ausprägungen, abhängig vom Kriechmodus:

Kriechmodus aus: leichter Druck im Stand aufs Bremspedal schaltet den Hill-Hold an
Kriechmodus ein: stärkerer Druck im Stand aufs Bremspedal schaltet den Hill-Hold an

Muss wohl so sein, da man im Kriechmodus doch öfter mal leicht Bremsen muss und nicht immer stehenbleiben will :slight_smile:

LG
Rainer