Telekom CarConnect Adapter Wlan Hotspot

Moin.

Meine Familie vermisst den Wlan Hotspot aus unserem (alten) Audi. :wink:

Nun gibt es bei der Telekom einen Adapter für die OBD Schnittstelle mit einer Simkarte.

Leider konnte mir der freundliche Telekomberater nicht sagen, ob dieses System bei Tesla funktioniert.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

IMG_8731.jpg

Sorry…ich weiß nicht woran es liegt! Wenn ich ein Foto hochlade steht es immer auf dem Kopf :blush:

Gruß
Michael

IMG_8731.jpg

Funktioniert nicht
Im online Check der Telekom steht das auch! Tesla S und X sind nicht kompatibel!!!

Im Bmw funktioniert das ohne Probleme.
Beim Tesla liegt das daran das wichtige Daten im obd komplett fehlen!

Ok!
Im online Check steht

„Willkommen. CarConnect ist mit den meisten Autos kompatibel. Ihr Auto wurde jedoch noch nicht getestet. Viel Spaß mit CarConnect.
Bitte sehen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Autos nach, wo sich der OBD-2 Anschluss befindet.“

Der Berater war sich ziemlich sicher das es bei Tesla geht.

Ausprobiert hat es noch niemand ??

Was soll der Telekom-Stecker neben den 12 Volt aus der ODB-Buchse noch nutzen??? Auf die Fahrzeugdaten muss das Teil doch nicht zugreifen.

Kann man das Online bestellen? Dann hätte man ja binnen 2 Wochen volle Rückgaberecht.

Braucht das Ding DATEN aus dem OBD Anschluß?
Wenn ja: welche und warum?
Ich fänds plausibler, dass es von da nur eine Stromversorgung braucht.

Wenn es nur um WLAN und nicht um OBD Daten geht - einfach einen MiFi Hotspot von z.B. Huawei mit einer Daten - oder Multi-SIM an den vorderen USB Anschluss anstecken und im Fach vorne verstecken.

…und eine coole SSID wählen :wink:

es gab hier schon einen Thread zu diesem Thema. Klar über eigenen LTE Router geht das auch aber der Tarif ist sehr interessant bei bestem Netz

Und dafür werden die OBD Daten abgegriffen? Is ja ein Ding :smiley:

Ich habe das Teil, die Hotspots Funktion geht natürlich im tesla, alles andere ist Quatsch was die schreiben. Die anderen Funtionen wir Ort checken, Verbrauch fahrtenbuch gehen nicht.
Aber daran denken das der Hotspot nach 5 Miniaturen nachdem das auto abgestellt ist aus geht, das hat mich derart genervt (da ich den Hotspot gekauft habe um beim Laden am SC auch zu arbeiten) das ich einen gehackten Adapter mir geholt habe der auch beim stehen funktioniert. Cooooe Sache … nun kann ich für 10 Euro 10GB verblasen … hihi

Was heisst denn gehackt und welcher Adapter ist das dann? Woher hast du den?

Das würde mich auch interessieren…Danke für die bisherigen Infos!

Moin!

Es gibt einen 12V OBD Adapter den viele u.a. auch ich für die Dashcam nutzen. Hier kann man diesen bestellen:
obd2-shop.eu/product_info.p … cts_id/289
Somit hat man 12 Dauerplus.
Das Thema Telekom Tarif über Router hatten wir hier schon Mal: [import.gwk.st/t/telekom-bietet-demnaechste-nachruestsatz-fuer-wlan-im-auto-an/18023/1)

viele Grüße Daniel

Die Frage die ich mir stelle, wie kann ich dann meine Dashcam weiternutzen wenn der OBD durch das Telekomteil „belegt“ ist?
Hat jemand eine Idee? Danke!

Frage für mich? Warum an OBD und nicht an USB usw? Kann der Telekom Adapter irgend was besonders gutes?

Sollte der Tarif nur mit diesem OBD Dongle erhältlich sein dann erübrigt sich die Frage falls man aber „nur“ eine Sim bekommt, dann macht USB zum Laden auch Sinn. Vorteil OBD ist Dauerplus und damit wäre meine Dashcam immer erreichbar [emoji51]
Zögere noch da Telekom gerade gekündigt in der Hoffnung einen günstigeren Tarif zu bekommen :wink:

JA, der Tarif ist wirklich nur mit dem Telekom Dongle erhältlich und auch nur wenn man sonst noch einen Vertrag bei der Telekom hat. Sonst kosten die 10GB 29,xx€.

Danke!

Aber hier im Thread wurde doch geschrieben, dass genau dies nicht klappt und sich das Wlan nach 5 min abschaltet. Deswegen meine Frage nach dem warum.

Bin im Urlaub, ne längere Geschichte. Melde mich wenn ich wieder zurück bin … bin in Dubai wo Tesla massiv an Stellenwert gewinnt … sehr interessant